Hallo Nickles-Gemeinde
Ich würde hin und wieder gerne laufende Spiele im Hintergrund aufzeichnen (Bild UND Ton), um z.B. anschliessend die Highlights mit einer Videosoftware (welche vorhanden ist) nachzubearbeiten.
Voraussetzung ist eine verzögerungsfreie Aufzeichnung. Habe nämlich schon schlechte Erfahrungen gemacht: Ruckelorgien, beschränkte Auflösung, beschränkte Aufnahmezeit, Ton hinkt dem Bild je länger je mehr hinterher usw. Für mich unbrauchbar.
Kennt jemand eine gute Freeware für mein Anliegen? Oder gibt es als vernünftige Lösung lediglich kostenpflichtige Software? Ich kenne da vom Hörensagen z.B. Hypercam.
Mein PC: WIN XP mit SP 3, Intel P35 Board, Core 2 Duo mit 3 GHz, 4 GB RAM, Nvidia 460 GTX, Creative Audigy 2, 19" TFT.
Wer weiss Rat?
Danke und Gruss
sea
Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge
Moin,
meinst Du wirklich "den Monitor abfilmen", also über eine externe Quelle (Camcorder), oder eine parallele Aufzeichnung, während z.B. einem Spiel?
Falls das 2te, könnte das hier helfen:
http://www.youtube.com/watch?v=zdAnjDmolGg
Die Meisten nehmen FRAPS dazu.
Ist natürlich eine Frage der Leistung und auch Einstellung. Ein Spiel mit hoher Auflösung und Details + zusätzlich eine Aufzeichnung fordern den PC natürlich doppelt.
Gruß
Maybe
Für Spiele-Videos ist Fraps eigentlich die Standardsoftware (www.fraps.com). Ist allerdings kostenpflichtig, es gibt aber eine kostenlose Test-Version zum ausprobieren (begrenzte Aufnahmezeit und Wasserzeichen).
Sicher das die bisherigen Probleme bei den Aufnahmen an der Software und nicht an deinem Rechner liegen? Keine Ahnung welche Spiele du aufzeichen möchtest, aber wenn dein Rechner damit schon ausgelastet ist bleibt nichts mehr für das Aufzeichnen von Video über...und dann ruckelt es halt.
Moin,
ergänzend zu meinem ersten Post:
Sofern mehrere Festplatten eingebaut sind, wähle als Speicherort einen Anderen, als den, auf dem das Spiel installiert ist.
Das könnte einiges an Ruckeln vermeiden, wenn 2 Programme (Spiel und z.B. Fraps) auf die gleiche Platte zugreifen.
Gruß
Maybe
Hi Maybe
Zuerst mal vielen Dank für Deine Antwort.
Mit "abfilmen" meinte ich eine interne, parallele Aufzeichnung auf Festplatte. Im PC befindet sich übrigens nur eine einzige.
Werde anschliessend die Testversion von FRAPS downloaden und austesten. Danach warte ich noch die eine oder andere Usermeinung ab und poste anschliessend die gemachten Erfahrungen.
Schönen Abend noch!
sea
Moin,
nur eine Festplatte sehe ich da wirklich als den Engpass, den man auch mit geringerer Auflösung etc. nicht umgehen kann.
Falls Du sowas öfter machen willst, Dein Gehäuse aber zuwenig Platz bietet, würde ich über eine externe eSATA-Platte nachdenken. Wenn keine Anschlüsse vorhanden sind, kann man mittels Slotblech auch interne SATA-Anschlüsse nach außen führen.
Sowas hier:
http://www.amazon.de/S-ATA-eSATA-Slotblech-2-fach-Anschlusskabel/dp/B000KY58WG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1325883741&sr=8-2
Ich weiß, ist nicht die eigentliche Frage, daher nur als Tip nebenbei. Abschreckend sind natürlich die momentanen Festplattenpreise!
Gruß
Maybe
Also Festplatte würde ich da nicht als Engpass sehen. BEIM Spielen ist die Festplatte in der Regel wenig beschäftigt, es sei denn es ist zuwenig Speicher vorhanden und es muss ausgelagert werden - aber dann ruckelt das Spiel auch ohne Videoaufzeichnung. Die meisten Daten werden beim Spielstart von der Platte geladen, und da zeichnet man in der Regel ja noch nicht auf.
Moin,
kommt natürlich aufs Spiel an, wo und was gebuffert wird.
Gruß
Maybe
Wenn immer im laufenden Spiel kurz nachgeladen wird sollte das aber auch kein Video zum ruckeln bringen. Du überschätzt die Anforderungen von Spielen an die Festplatte :-) Der Flaschenhals liegt da ganz sicher woanders.
Seh ich ein wenig anders, wie gesagt, je nach Spiel:
http://www.pc-erfahrung.de/hardware/allgemein/leistungsanforderungen-von-pc-anwendungen.html
Auch viele, kleine Zugriffe sind Zugriffe, zusammen mit der Aufzeichnung kann das schon ein Grund sein.
Aber wir werden sehen, wenn der TS eine Rückmeldung gibt.
Gruß
Maybe
Aus deinem verlinkten Artikel:
"In 3D-Spielen wird sich eine schnellere Festplatte nicht auf die Leistungsfähigkeit auswirken. Der einzige positive Effekt wird man beim schnelleren Laden des Spiels oder der einzelnen Szenen verbuchen."
Und selbst das nur minimalst, da die Daten in der Regel schneller geladen werden können als der PC sie im Spiel verarbeiten kann. Die Festplatte limitiert da nicht.
Und so eine Videoaufzeichnung schreibt auch nicht permanent auf die Platte, sondern blockweise (also alle paar Sekunden ein grösseres Datenpaket). Das gibt keine Probleme, zumal es ja auch noch den Schreibcache von Windows gibt...
@alle
Danke für Eure Ratschläge.
@ Maybe
FRAPS war der Tip der Woche! Das Ding ist dermassen recourcenschonend, dass es probeweise sogar auf meinem alten Zweitrechner (Pentium 4, Intel 875 Board, 2 GB RAM, IDE Festplatte, Nvidia 6800 GT, Creative Audigy, div. ältere Anwendungen und Spiele) tadellos lief.
Meine Frage ist somit beantwortet. Nochmals vielen Dank an Euch alle und ein schönes Weekend!
sea