Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge

FLV-Filme von Mediatheken am Ferseher abspielen

tina-w2k / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo und Gruss

ich speichere gern mal einen vergangenen Film ab als FLV-Datei
Nun wollte ich den mal bei Saturn an einen Fernseher der HD-Klasse abspielen vom USB-Stick. Das Bild war unerfträglich, da, wie der Verkäufer sagte, die Auflösung der Filmquelle zu schlecht ist. Auf meine (dumme) Frage, ob man den Fernseher nicht per Befehl vorübergehend irgendwie anpassen könnte für bessere Wiedergabe wurde dies verneint.
Gestern habe ich das gleiche nun an einem kleineren Grundig FS ausprobliert, der HDready war. Da konnte man die Darstellung einigermassen gut betrachten.

Was ist daraus zu schliessen?
kann ich die Qualität der Downloads durch umformatieren noch nachträglich irgendwie auf HD anheben? (also aus nix was machen)
Ist man also bei der Vorführung eines solchen Films stets auf ein HDready-Gerät angewiesen, sonst geht es nicht?

danke T.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 tina-w2k „FLV-Filme von Mediatheken am Ferseher abspielen“
Optionen
kann ich die Qualität der Downloads durch umformatieren noch nachträglich irgendwie auf HD anheben?

Nein. 

bei Antwort benachrichtigen
mi~we tina-w2k „FLV-Filme von Mediatheken am Ferseher abspielen“
Optionen
also aus nix was machen

Das kann nur der liebe Gott! Was nicht da ist, kann man nicht nachträglich herbeizaubern. Du kannst natürlich mit entsprechenden Programmen  die Auflösung verändern und auf HD-Niveau hochdrehen. Dabei wird aber natürlich die Qualität nicht besser sondern schlechter!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 tina-w2k „FLV-Filme von Mediatheken am Ferseher abspielen“
Optionen

FLV und mp4 sind nur Container-Formate.

Man kann das zwar in Dateien konvertieren, die Deine Geräte lesen können, aber es gibt keine Verbesserungen.

Dass ist wie mit Bildern. Kleine Bilder kann man nur größer machen, indem man auf Qualität verzichtet.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_265507 „FLV und mp4 sind nur Container-Formate.Man kann das zwar in...“
Optionen
Kleine Bilder kann man nur größer machen, indem man auf Qualität verzichtet.

Wie ist denn das zu verstehen? Kannst Du erklären, an welcher Stelle die Qualität schlechter wird, wenn Bilder vergößert werden?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mi~we mawe2 „Wie ist denn das zu verstehen? Kannst Du erklären, an...“
Optionen

Du hast ein Bild mit einer Auflösung von 100x100 Pixeln. Das vergrößerst du jetzt auf sagen wir 200x200. Du kannst
a) ein Pixel des Original auf 2x2 Pixel "aufblähen" => das Bild verpixelt
b) du verteilst du original 100x100 Pixel gleichmäßig über das neue 200x200 Raster. Die Lücken, die dabei entstehen, füllst du mit interpolierten Farbwerten auf. Danach sind dann im neuen Bild 3/4 der Bildpunkte nur so "Pi mal Daumen" geschätzt. Dadurch wird die Bildqualität auch nicht besser.

Bei Vektorgrafiken ist das natürlich was anderes, die lassen sich verlustfrei zoomen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mi~we „Du hast ein Bild mit einer Auflösung von 100x100 Pixeln. Das...“
Optionen
Du kannst a) ein Pixel des Original auf 2x2 Pixel "aufblähen" => das Bild verpixelt

Dadurch ist es aber nicht schlechter geworden. Die schlechte Bildqualität wird höchstens mit bloßem Auge deutlicher sichtbar. Schlecht war das Bild vorher schon.

b) du verteilst du original 100x100 Pixel gleichmäßig über das neue 200x200 Raster. Die Lücken, die dabei entstehen, füllst du mit interpolierten Farbwerten auf. Danach sind dann im neuen Bild 3/4 der Bildpunkte nur so "Pi mal Daumen" geschätzt. Dadurch wird die Bildqualität auch nicht besser.

Dass die Bildqualität nicht verbessert werden kann, ist ja völlig klar. Du hattest aber behauptet, dass sie schlechter wird.

Ich denke nicht, dass durch Vergrößerung einer Bitmap die Qualität verschlechtert wird.

Bei Vektorgrafiken ist das natürlich was anderes, die lassen sich verlustfrei zoomen.

 Das ist richtig. Dadurch wird deren Qualität aber auch weder besser noch schlechter.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 tina-w2k „FLV-Filme von Mediatheken am Ferseher abspielen“
Optionen

Geht natürlich nicht!

Wenn du HD-Material aufnimmst, kannst du es zwar in TS abspeichern, darf aber sonst nicht verändert werden. Es gibt Programme die nehmen die Fülldaten ( (Nullen aufgefüllt= Nalu Filler Data). raus, sodass sich die Größe der Datei verändert.

HD kann man man nur über HD-Geräte wiedergeben, am PC benötigt man einen Codec und einen passenden Softwareplayer dafür...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k gelöscht_35042 „Geht natürlich nicht!Wenn du HD-Material aufnimmst, kannst...“
Optionen

also ich danke und fasse zusammen:
Mediathek-downloadfilme allenfalls auf HDready-FS wiederzugeben, wie im Saturn ausprobiert. Auf den neuen Grossgeräten geht das nicht, da die immer den HD-Inhalt haben wollen.
Aber Moment mal: was macht denn so eine Kiste, wenn ich sie an ein herkömmliches Kabelsysten, bzw. an ein DVB-T anschliesse? Da haben sie doch auch viel weniger an Quali zu verdauen und müssen doch ein ansehbaren Bild liefern. (Ich habe keinen grossen, bin daher etwas unsicher). Wie verhindert der denn dass so verquollene Gesichter entstehen, wie ich es beim Abspiel der FLV-Datei sah?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 tina-w2k „also ich danke und fasse zusammen:Mediathek-downloadfilme...“
Optionen

Digitale TV können HD und SD darstellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Standard_Definition_Television

Für das normale TV bis HD langen HD-Ready-Geräte. Für Bluray nimmt man Full-HD, was sich aber erst so ab 32" aufwärts richtig bemerkbar macht.

Deine verquollenen Gesichter müsste man erst einmal sehen, damit man weiß, was du da meinst...

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k gelöscht_35042 „Digitale TV können HD und SD darstellen. http:...“
Optionen

das war einfach eine unerträglich schlechte Bildqualität beim Abspiel des FLV-Filmes auf eineem Samsung-Gross-TV
auf den kleineren Grundig-HDready war es etwa wie beim gewöhnlichen Fernsehen
danke lutty, hauptsache ich weiss erst mal, wie ich notfalls hinkommen kann und dass ich nicht alee Filme von den Mediatheken erst umwandeln muss. Das wäre Horribel gewesen
gruss T.

bei Antwort benachrichtigen