Hat jemand einen Plan, eine Idee oder ein Gerät wie man die Filmmusik leiser drehen kann? Die Konversation aber trotzdem versteht. Vielleicht auch ein Teil, welches die Werbung stumm schaltet? Das wäre genial. Großes Interesse.
Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge
Hi!
Reden wir von Stereo-TV-Ton oder von Raumklang (5.1 oder mehr auf DVDs oder Blurays)?
Bei letzterem kann man bei einem normalen AV-Receiver den Center lauter stellen udn die Lautstärke allgemein absenken. Der Center "trägt" hier die meisten Dialoge, da die ja quasi im Bildschirm stattfinden.
Alternativ bieten viele AV-Receiver auch Nachprogramme - äh, damit sind jetzt nicht die "Ruf mich an"-Endlosschleifen diverser Sender gemeint, sondern DSP-Ton-Programme (DSP = Digitaler Sound Prozessor). im Normalfall wird man da soetwas wie "Spektakel" oder "Sifi-Effekte" einstellen. Einfach mal einen Blick in die Auswahlmöglichkeiten werfen, Bei speziellen DSP-Ton-Programmen wird die Dynamic gedämpft, das sollte deinem Wunsch nahe kommen.
Bei reinem Stereo-Ton oder im normalen TV-Programm hat man eigentlich nur Chancen einzugreifen, wenn das TV-gerät irgendeine dynamische Ton-Anpassung mitbringt, um Pegelunterschiede zu begrenzen (das ist dann im Prinzip auch so ein Nacht-DSP-Tonprogramm; ich meine mal gelesen zu haben, das etliche bessere TVs sowas mitbringen).
Falls es nichts in diese Richtung gibt, bleibt nur den Bass und evtl. die Höhen zurückzuregeln. Damit hebt man die Mitten an, in welchem bereich die menschliche Stimme "arbeitet". Dreht man bass und Höhen zurück, kann man die Gesamtlautstärke anheben, so dass gespräche besser zu verstehen sind, da die Mitten "hervorgehoben" werden..
Bis dann
Andreas
da gibts doch so kleine kästchen dafür ;-)
http://www.tv-werbung-zu-laut.de/
gruß
triker
Moin,
moderne LCD Fernseher haben dafür häufig eine Funktion, bei Philips nennt sie sich "Nachtmodus", glaube ich. Allerdings scheint das nicht wirklich zu funktionieren!
Es gibt Geräte, die man dazwischen schalten kann, Audio-Normalizer, glaube ich! Triker hat dazu schon was geschrieben.
Ich hatte mal so ein Gerät im Einsatz, allerdings noch mit Scart-Anschluss. Es funktionierte, aber eben auch nicht berauschend gut.
Mich nervt das Ganze auch inzwischen gewaltig an, wenn ich ehrlich bin. Da schaut man gemütlich eine DVD/Blu-Ray und regelt die Lautstärke auf die Sprache und bei den Special Effects fällt man fast vom Sofa. Auch in Kinos wird es inzwischen gewaltig übertrieben. Wenn neben mir ein Gewehr abgefeuert wird, habe ich ein Knalltrauma. Das muss ich aber nicht im Kino erleben!
Gruß
Maybe
Hast vollkommen Recht!
Wenn die Schauspieler reden, denkste du bist taub......und kaum ist ein Nebengeräusch da....
kommste dir vor wie auf nem Flugplatz.
Echt ätzend.
Bei mir fallen die 3 Katzen fast vom Sofa. Die hören das ja noch lauter...
gruß
triker
kommste dir vor wie auf nem Flugplatz.
Ich frage mich nur, ob das der Trend ist und Realismus vermitteln soll, oder ob es schon eine Anpassung an die "mp3-Player"-geschädigte Jugend ist, damit sie auch noch was verstehen. Viel Sprache muss man denen ja meist nicht vermitteln, sie verstehen es ja meist doch nicht (rein geistig)! ;-) Naja, nicht alle, aber doch Viele!
Schon traurig, dass man sich den Blu-Ray-Film dann doch noch im Fernsehen anschaut, weil er da weitestgehend normalisiert ist. Dafür brüllt da die Werbung, falls man eingeschlafen ist.
Gruß
Maybe
scheinbar nicht.......
gute Antworten der hilfeleistenden Nicklesuser und der Frager hüllt sich in Schweigen.
also mir kommts so vor, das im normalfall musik immer lauter ist als das sprechen von leuten.
interessanterweise gibts dann manchmal musik-sendungen, wo der gesang genauso laut is wie die musik, dabei strengen sich die sänger gar nicht an. das ist mir unbegreiflich *g*
für mich nur eine sache des tonstudios..wozu gibts denn soviele regler auf mischpulte?
das muss man mal in einem theater sich geben oder auf einer bühne...ohne mikro piepsen die leute. aber die musik hört man immer laut genug
und wie erwähnt, werbung im tv ist immer lauter als der ton von film. ist natürlich absicht.
ich weiss nicht wem das ansprechen soll, den ich dreh dann immer leiser oder ich zapp in einen anderen sender wo es keine werbung gibt. wie schon mal woanders erwähnt, hat man das eh schon in gefühl, wann ungefähr der film weiterläuft, dann schaltet man eben wieder retour.
gibt es in moderner zeit überhaupt noch filme ohne musik?
ob das den leuten in einem kino überhaupt auffallen würde?
wenn tatsächlich nur die geräusche zu hören sind, die auch wirklich vorhanden sind.
ich habe noch nie in der natur dramatische musik gehört, sondern nur zirpen, quaken oder sonstiges *g*
Walkman anschalten und nur einen ohrhörer nutzen und mit dem anderen Ohr der Natur lauschen.so geht das auch...
Jo, is klar :-) Aber wir hams doch von Filmen und Filme sind Fiktion und keine Realität/Natur ;-)
Hihi, stell dir mal vor du würdest dir Herr der Ringe reinziehen.
und du würdest nur das schleifende Geräusch von Gollums Hintern und seinen Käsefüßen hören wenn er mal wieder dem Erdboden näher ist als ein normal gehender Humanoide :-)
Da bin ich schon froh wenn dramatische Musik etwas überdeckt.
(schmunzel)
Gutes Musikarrangement verstärkt emotionelle Empfindungen während des Filmgenusses. (Auch Aggressionsemotionen werden beträchtlich geschürt, wenn die Musik zu laut ist....)
gruß und schönen Filmgenuss
triker