Hallo
wie kann ich eine DVD erstellen, auf der ein Film (DVD) und Fotos (jpg) sind - die Fotos sollen in verschiedenen Ordnern vorliegen und der Film soll auf einem DVD-Player laufen.
Hallo
wie kann ich eine DVD erstellen, auf der ein Film (DVD) und Fotos (jpg) sind - die Fotos sollen in verschiedenen Ordnern vorliegen und der Film soll auf einem DVD-Player laufen.
Du kannst auf einer Video-DVD auch sogenannte Slideshows einfügen. Da werden dann Bilder nacheinander angezeigt. So eine Slideshow wird dann auch als Film auf der Video-DVD gespeichert. Mit dem 'DVD Maker', der bei Win 7 schon dabei ist, kannst du so eine DVD erstellen:
http://www.netzwelt.de/news/81281-anleitung-windows-dvd-maker-eigenen-dvd.html
Hi!
Kurze Anmerkung: nicht jeder DVD-Player kann DVDs mit JPEG-Dateien wiedergeben. Das gilt vor allem für altgediente Exemplare, die schon seit etlichen Jahren im Einsatz sind.
Erst am Wochenende hatte ich ein altes Exemplar, dass keine JPEGs von CD wiedergeben konnte (DVD haben wir dann für 50MByte an Daten nicht probiert).
Wenn der Player JPEGs von DVD in Ordnern wiedergeben kann (ich kennen Freunde, die haben ihren ersten Player gezielt nach dieser Eigenschaft ausgesucht), dann kann man die Bilder einfach als Daten-DVD in einer Verzeichnisstruktur brennen. Den Rest macht man dann über die Bedienung des Players.
Für alle anderen Fälle und wenn man sichergehen will, dass die Sache auf jedem Player läuft, muss man einen DVD-Film aus den Bildern erzeugen. Dabei erstellt man eine Slideshow mit einem Programm (das von Win7 wurde bereits erwähnt) und dieses muss dann aus der Slideshow einen DVD-Film erzeugen.
Für die verschiedenen Ordner müsste man getrennte Filme erzeugen. Diese Filme müssen dann zusammen mit einem Menü zur Navigation als Film-DVD gebrannt werden.
Wenn du den für dich möglichen Weg ausgesucht hast, kannst du nochmal gezielt nach Softwaretipps nachfragen. Ich selbst kenne solche Bilder-Filme, ein guter Freund bastelt die immer aus seinen Urlaubsbildern. Er nutzt dazu ein gekauftes Programm unter Windows XP.
Ich nutze Ubuntu 10.04 oder Xubuntu 12.04 und suche eigentlich noch ein einfaches Tool, um einen Film aus ein paar Bildern zu erzeugen (möglichst einfach und direkt). Das erstellen von komplexen DVD-Menüs wäre für mich im Moment gar nicht nötig. (Im Moment bevorzuge ich Fotobücher; jeder hat da so sein Ding...)
Falls du einen Mac nutzt, solltest du das dazuschreiben, es finden sich dann sicherlich User die mit entsprechenden Programmen für den Mac Erfahrung haben.
Bis dann
Andreas
also ich habe vista (auch xp und 7 möglich)
wie gesagt ich will KEINE Slideshow!
ich will eine dvd, die man in den DVD Player einlegt, dann käme ein Menü (FILM/FOTOS) und man kann entweder den Film oder die jpgs ansehen
im PC soll man man die jpgs normal ansehen und ausdrucken können.
Geht nicht - in den Spezifikationen von Film-DVDs ist die direkte Wiedergabe von Jpeg nicht vorgesehen, eine Einbindung in eine DVD so nicht möglich.
Du kannst die jpegs als Slideshow (also als eigenen Film) in die DVD integrieren und darüber abspielen und zusätzlich einen eigenen Ordner mit den Bildern für den PC auf die Scheibe packen, das wäre die einzige Möglichkeit für deine Wünsche.
Anmerkung: die Qualität der Bilder in einer solchen Slideshow ist leider wesentlich schlechter als das Ausgangsbild - da für die Verwendung als 'Film' die Bilder natürlich auch auf PAL-Format (Auflösung max 720x576 Punkte) konvertiert und danach noch Mpeg2-komrimiert werden.
Die einzige Möglichkeit wäre folgendes: Für jedes Bild eine eigene Slideshow erstellen, die dann eben nur das eine Bild anzeigt. Dazu dann ein entsprechendes DVD-Menü erzeugen, wo du dann entweder den Film starten kannst oder die einzelnen Slideshows abrufst. Auf einer Video-DVD kannst du eben nur Filme speichern!
Hi!
wie gesagt ich will KEINE Slideshow!
Das muss nicht jeder DVD-Player unterstützen. Probier es einfach aus: brenne die Verzeichnisstrukturen mit den Bildern (JPEGs) und den Filmen (DivX) so wie du sie haben willst auf einen DVD-Rohling.
Wenn der Player das unterstützt, dann kannst du die Dateien in seinem Dateibrowser ansehen bzw. starten. Bei einem modernen DVD-Player oder besser noch Bluray-Player stehen die Chancen nicht schlecht, dass das klappt. Die haben oft richtig gute Medienwiedergabe.
Wenn der DVD-Player das nicht unterstützt, dann bleibt der Bildschirm leer bzw. die DVD wird als nicht untersetztes Medium erkannt.
Der DVD-Player meiner Eltern kann gar nichts, außer Filme wiedergeben (Audio-CDs sollten auch gehen; das steht AFAIK im Standard).
Mein älteres Modell schafft immerhin JPEGs von CD (aber keine DivX oder andere MP4-Formate; ob der JPEGs von DVD kann, müsste ich erst nachschauen).
Der kleine Sony BDP-S185 Bluray-Player, den ich Gestern bekommen und aufgebaut habe, scheint sehr viel zu "fressen". Der hat offenbar die ganzen typischen Multimediagimmicks, die aktuelle Player heute so haben (Wiedergabe von USB, vom Server und aus dem Internet).
Ich hab zwar noch nichts wirklich ausprobiert, aber bei dem Teil würde ich erwarten, dass er tut, was du willst (wobei ich jetzt erstmal prüfen werde, ob er wirklich alle Blurays auf meiner nicht HD-tauglichen Röhre wiedergibt).
würde folgendes gehen:
einen DVD Film, der im DVD Player lesbar ist
und jpg Bilder, die im PC lesbar sind?
Mit welchem Programm könnte ich das machen?
ich habe im Moment win dvd maker, Nero8 essentials, cd bruner xp
Hi!
Ich hab da keine praktische Erfahrung mit. Eine Video-DVD ohne Kopierschutz hat eine definierte Datei und Verzeichnisstruktur. ich weiß nicht, was die DVD-Player machen, wenn man da andere Verzeichnisse "hineinkopiert".
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video#Verzeichnisstruktur_und_Dateinamen
Bis dann
Andreas
Mit dem, was du da möchtest, bewegst du dich außerhalb jedweden Standards. Wenn du auf eine Video-DVD noch was "dazumogelst", was da nicht hingehört, kann es sein, dass der Player die DVD nicht mehr akzeptiert. Hängt davon ab, wie genau der Player die DVD überprüft. Das wird ein Lotteriespiel.....
Warum muss denn überhaupt beides auf dieselbe DVD?
Hi,
das habe ich vor Jahren schon mal gemacht, aber mit einem Kaufprogramm (Magix Video de Luxe).
Heute mache ich aus HD-Schipsel, Jpgs ober Bmp und Musik einen fertigen DVD-Film.
Dabei kann man wirklich (fast) alles einstellen.