Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge

DVD Lesen

ritrei / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe eine DVD bekommen um für einen Kollegen einen Film zu konvertieren. Mit meinem PC bzw. mit meinen DVD Laufwerken ist es nicht möglich die Daten auf der DVD zu öffnen, er hat sie auf einem DVD Player/Brenner am Fernsehen aufgenommen, er behauptet fest, daß er den Film schon auf seinem Notbock gesehen hat.
Nun meine Frage ist das möglich, habe ich einen Fehler gemacht? Gibt es noch eine mir unbekannte Möglichkeit auf die Daten zuzugreifen

bei Antwort benachrichtigen
andy11 ritrei „DVD Lesen“
Optionen

Auf der DVD sind zwei Ordner. Video_ts und Audio_TS.
Kannst du die beiden Ordner sehen?
Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
ritrei andy11 „Auf der DVD sind zwei Ordner. Video_ts und Audio_TS. Kannst du die beiden Ordner...“
Optionen

Hallo,
nein, wenn ich auf datei öffnen gehe wird angezeigt keine daten vorhanden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 ritrei „DVD Lesen“
Optionen

Servus,

bei "normalen nicht-kopiergeschützten" DVD Filmen brauchst du einen sog. "Ripper", um die Daten auf deinen PC zu transferieren - als Freeware z.B. diese hier: http://www.chip.de/downloads/VidCoder-32-Bit_42735125.html - damit kannst du den Film auf deine Festplatte "ziehen" und entsprechend konvertieren.

Wenn du dir den FIlm gar nicht erst angucken kannst, dann gehe ich start davon aus, dass du keinen Software-Decoder für die DVD-Wiedergabe auf deinem PC hast - Programm, wie z.B. VLC (http://www.chip.de/downloads/VLC-media-player_13005928.html) bringen diese direkt mit und Ermöglichen dir so u.a. das Abspielen von Kauf-DVDs.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB gelöscht_101060 „Servus, bei normalen nicht-kopiergeschützten DVD Filmen brauchst du einen sog....“
Optionen

Hallo,
bei "normalen nicht-kopiergeschützten" DVD Filmen brauchst du einen sog. "Ripper", um die Daten auf deinen PC zu transferieren

Das stimmt so nicht exakt. Der Ordner Video_ts kann mit ganz normaler Kopierfunktion des BS auf die Festplatte kopiert werden. Ein "Rippen" wie bei Audio-CDs ist bei DVD nicht nötig und ist eigentlich auch der falsche Begriff bei DVDs.
Als "Rippen" wird dann oft das Konvertieren in ein komprimiertes Format wie Xvid oder DivX bezeichnet.
Bei den heutigen Speichermedien macht das auch nur Sinn, wenn der Film übers Netz verbreitet werden soll, ist er schon als DVD vorhanden, würde ich ihn nicht konvertieren. .

Wenn schon konvertiert werden soll, würde ich immer zuerst den Video_ts Ordner auf die Platte ziehen und die Konvertierung von der Platte starten.

bei Antwort benachrichtigen
ritrei gelöscht_101060 „Servus, bei normalen nicht-kopiergeschützten DVD Filmen brauchst du einen sog....“
Optionen

Also, mein Kollege hat den Film von einem Resiver mit Festplatte geladen, er behauptet da wäre etwas gespeichert, nur ich finde nichts, ich liege doch nicht falsch damit, das, wenn ich auf Dateien öffnen gehe , mir angezeigt wird :legen sie eine DVD ein, keine Daten vorhanden sind, oder???

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ritrei „DVD Lesen“
Optionen

Hi!

Falls die DVD mit einem DVD-Recorder erzeugt wurde, kann es sein, dass sie nicht finalisiert/terminiert/beendet/abgeschlossen wurde (die Hersteller nutzen unterschiedliche Begriffe dafür).

Die Recorder zeichnen in einem Format auf, dass Anfügen auf der Scheibe ermöglicht. Erst mit dem Abschließen wird die DVD so umgewandelt, dass sie kompatibel zu normalen DVD-Playern und den meisten Playersoftware (am PC) wird.

Am einfachsten ist es vermutlich, wenn dein Kollege die DVD einfach in seinem Recorder abschließt. Dann kannst du die vermutlich normal rippen/kopieren und weiter bearbeiten.

Es sollte aber auch Tools am PC geben, die eine nicht abgeschlossene DVD lesen können. Ich meine Nero-Recorde wäre früher dafür bekannt gewesen.

http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=nicht+finalisierte+dvd+pc+einlesen&oq=nicht+finalisierte+dvd+pc+einlesen

Hab da zwar jetzt nicht auf die Schnelle zu Nero-Recorde gefunden, aber man sieht, dass das früher häufiger ein Thema war. ;-)

Ich bin etwas raus aus dem Thema, aber kannst du herausbekommen, mit welchem DVD-Recorder die DVD erstellt wurde und evtl. in welchem Mode (VR oder kompatibel) sie beschreiben wurde. Zudem wäre es evtl. wichtig, ob es eine DVD-r, DVD+R oder eine der RW-Varianten ist. (Ja, ich weiß - das interessiert heute keine Sau mehr, aber damals hatte der genaue Rohling-Typ Auswirkung auf die Wahl des Modes zur Beschreibung der DVD...)

Ich bin allerdings auch kein Held, was das Weiterverarbeiten solcher DVDs angeht (ich hab immer abgeschlossenen DVD-R/DVD-RW, als ich noch meine Recorder im Einsatz hatte. Aber evtl. hat noch einer der Mitleser noch einen konkreten Tipp parat.

Früher war das Dvdboard.de eine gute Adresse für solche Probleme. Die Seite ist aber defakto tot. Die Community ist im den http://www.Heimkinotreff.com umgezogen. Evtl. könntest du auch dort fragen.

Bis dann
Andreas

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen