Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

AVI usw.

trigger / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Wir haben uns einen neuen Fernseher angeschafft.
( Samsung UE46D5000 ).
Dieser sollte laut Beschreibung auch AVI - Videos anzeigen können
Das passiert eigentlich auch bei den meisten Videos aber einige AVI - Dateien können jedoch leider nicht angezeigt werden und eine Fehlermeldung wird ausgegeben dass der Videocodec nicht unterstützt wird.
Ich habe dann mal beim Hersteller nachgefragt und bekam die nachfolgende Antwort:
-----------------------------------
Ihr Samsung Fernseher kann nur Dateien abspielen, welche mit der Standardcodierung versehen wurden. Containerformate wie AVI, DivX oder MKV können unterschiedliche Video- und Audio-Codecs mit abweichenden Vorgaben enthalten, die eine Darstellung zum Teil nicht ermöglichen. Daher können wir eine fehlerfreie Darstellung dieser Formate nicht garantieren. Ebenfalls können in diesen Dateien hinterlegte urheberrechtliche Bestimmungen zu ähnlichen Komplikationen führen.
Die unterstützten Video-Codecs sind fest in der Hardware des Fernsehers hinterlegt. Eine Erweiterung der Video-Codecs ist daher durch ein Firmware Update nicht möglich.
Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.
-----------
Jedenfalls wenn ich nun diese AVI - Dateien mit dem Programm :
AnyVideoConverter umwandele in MKV - Dateien lassen sich diese Dateien dann auch auf dem Ferseher anzeigen.
Die Frage ist nun wie stark die Videoqualität darunter leidet.
Die Dateigröße reduziert sich jedoch ( mit den Standartvorgaben des Programms )
Gibt es vielleicht irgend ein Programm mit dem sich die Videoqualität feststellen läßt ?

Eine weitere Frage ist halt wie ich herausbekommen kann ob ein Video keine Standartkomprimierung enthält.
Danach möchte ich dann all diese Videos quasi im Batch - Betrieb umwandeln.
Vielleicht geht das ja auch irgendwie.

Grüße, trigger

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 trigger „AVI usw.“
Optionen

Hi!

Schau mal hier rein, zwar geht es da erst einmal um DVD-Recorder, letztendlich dreht es sich dann aber auch um die Frage, was für Qualitätsverluste beim Umkodieren auftreten können und ob man die messen kann (ich kenne allerdings keinen Weg).

http://www.nickles.de/forum/sound-video-mp3-und-co/2012/welche-kopiergeschwindigkeit-ist-besser-538881202.html

Zur Frage wie man den Codec der AVI-datei herausbekommt, können dir Mitleser sicherlich mehr erzählen als ich.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Andreas42 „Hi! Schau mal hier rein, zwar geht es da erst einmal um DVD-Recorder,...“
Optionen
wie man den Codec der AVI-datei herausbekommt
Dafür gibt es etwa 'Mediainfo':
http://www.chip.de/downloads/MediaInfo_13014029.html
Aber auch z.B. der VLC zeigt solche Informationen unter 'Extras' -> 'Codec-Informationen'
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
trigger mi~we „ Dafür gibt es etwa Mediainfo :...“
Optionen

Hallo,
Mediainfo kenne ich nicht aber VLC setze ich ein und diese Option ist bekannt.
Ich habs auch schon mit dem Programm GSPOT versucht
Es sollte allerdings alles am besten in eine Textdatei ausgegeben werden.
Diese Textdatei kann dann entsprechend bearbeitet werden und in eine Batchdatei umgewandelt werden.
Diese Batchdatei kann dann zum Beispiel Nachts ausgeführt werden und die Dateien umwandeln sofern das dann notwendig ist.
Einige Datei laufen wie gesagt jetzt schon und brauchen deswegen nicht extra umgewandelt zu werden.
Ich habe auch gesehen dasss die Dateigröße sich ändert wenn AnyVideoConverter AVI's in MKV's umwandelt.
( Standarteinstellugen )
Beispiel:
Alte AVI : 113 MB (119.076.392 Bytes)
Neue MKV: 95,8 MB (100.516.927 Bytes)

Das Programm Mediainfo werde ich auch mal testen.

Grüße, trigger

bei Antwort benachrichtigen