Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

AVI auf DVD gebrannt - Seiten abgeschnitten

Sovebämse / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Film im AVI-Format runtergeladen.

Mit Nero 9 wollte ich eine DVD erstellen. Das Format habe ich auf Automatisch gestellt und PAL gewählt.

Ich habe einen 4:3-Fernseher. Beim DVD-Gerät habe ich auch alle Einstellungen probiert. Mein Problem ist, dass das Bild zu gross erscheint. Somit wird das Bild rundherum oder zumindest rechts und links deutlich beschnitten. Wenn ich die DVD in einem Epson-Beamer abspiele, tritt das selbe Problem auf, jedoch kann ich diesem entgegentreten, indem ich den Zoom auf 1/2 einstellt. So sehe ich wieder das ganze Bild. Auf meinem Fernseher geht dies nun aber nicht.

Mache ich etwas falsch oder ist die AVI-Datei in einem Format, das sich gar nicht korrekt auf DVD umrechnen lässt, damit es ein 4:3-Fernseher auch komplett darstellt?

Vielen Dank für die Hilfe
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Sovebämse „AVI auf DVD gebrannt - Seiten abgeschnitten“
Optionen

Du solltest da vielleicht ein wenig experimentieren.

DVD-kompatibel ist eigentlich nur das Format .VOB.
AVI wird von Avidemux nur als Container bezeichnet. Wandle das mal um und brenne es dann.

Probiere zum Umwandeln Format Factory. Dort ist es möglich, Einstellungen vorzunehmen.

Beim Fernseher eventuell "Letter", nicht 4:3.

bei Antwort benachrichtigen