Hallo zusammen!
Bereits vor 2 Jahren hatte Steve Jobs erklärt, dass Adobes Flashplayer unter iOS nichts zu suchen hat. Vor einem halben Jahr erklärte Adobe, dass es bald keine Flashplayer für mobile OSse mehr geben wird. Nun ist es so weit - ab 15. August ist für Android-Besitzer kein Download des Flashplayers mehr möglich:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Flash-fuer-Android-ist-angezaehlt-1628675.html
Bereits vorinstallierte Versionen werden aber noch eine Weile mit Sicherheitsupdates unterstützt.
CU
Olaf
Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge
Flash scheint wirklich so langsam zu sterben. Auch bei Linux hat sich Adobe schon von Flash verabschiedet:
http://www.golem.de/news/adobe-flash-chrome-uebernimmt-plugin-unter-linux-1206-92866.html
Danke für den Link, das hatte ich noch nicht gelesen. Spannend, dass Adobe Flash für Linux quasi an Google "abtritt".
Flash ist und bleibt eine proprietäre Geschichte, während HTML 5 schlicht ein neuer Standard ist. Deswegen ist mir diese ganze Entwicklung ziemlich sympathisch.
CU
Olaf
Entwicklung ziemlich sympathisch.
Zumal uns Flash ja auch endlos mit Sicherheitslücken, die dann auch fleißig ausgenutzt werden, erfreut. Dieses vermurkste Zeug gehört wirklich auf den Müll.
Sehe ich ähnlich wie du, wobei natürlich erst einmal abzuwarten wäre, wie anfällig HTML 5 in der Praxis sein wird. Generell ist es aber besser, es gibt einen weltweiten herstellerübergreifenden Allgemein-Standard, als einen proprietären "de facto-quasi"-Standard, der im Grunde gar keiner ist, jedenfalls nicht deswegen, nur weil alle Flash benutzen.
CU
Olaf
Flash ist und bleibt eine proprietäre Geschichte, während HTML 5 schlicht ein neuer Standard ist. Deswegen ist mir diese ganze Entwicklung ziemlich sympathisch.
Naja aber gerade im Mobilen Sektor scheint sich da ja eher der App Wahnsinn durchzusetzen. Da wird dann anstatt anständige HTML 5 Seiten zu bauen lieber eine App Pro Internetseite raus gebracht. So kann man die Nutzer noch besser Kontrollieren.
Da wird dann anstatt anständige HTML 5 Seiten zu bauen lieber eine App Pro Internetseite raus gebracht.
Sagen wir so - wer will, kann das machen. Wer allgemeingültige Standards bevorzugt, hat dank HTML 5 aber Möglichkeiten, die ältere HTML-Versionen nicht boten, nur der Umweg über Flash. Insofern sehe ich da schon einen Fortschritt.
CU
Olaf