Multimedia 2.612 Themen, 14.832 Beiträge

Video Verbesserungsprogramm

Ghost-Biker / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

HalloLeute,
Ich habe noch etliche alte VHS Cassetten, von denen ich einige digitalisieren möchte, sprich auf den Rechner übertragen und dann auf CD brennen. Das sind vor allem für mich wertvolle Aufnahmen von meinen Kindern, als diese noch klein waren. Die sind sonst unrettbar verloren und das wäre schade.
Wie das mit alten VHS so ist, ist die Qualität niocht die beste. Hab da von dem Programm "Super" gehört. Lässt sich bei "Chip " kostenlos runterladen. Nur dumm, ich krieg das nicht installiert. Hat einer eine Idee?
Zweite Frage ist das Schneiden von den Videos. Ich hab mit einem Grabber schon was auf die Festplatte gebracht, aber die Dateien sind zu lang, 3 h je VHS, um diese zhu brennen. Wie bekomme ich die geteilt? Das Programm vom Grabber ist so kompliziert, das verstehe ich nicht, zumindest macht es nciht daß was ich will. Könnte da verzweifeln.
Wer weiß Rat? Da muß es doch auch preiswerte bzw. kostenlose Softwar geben. Will da keine 100te oder sogar 1000de €uronen für bezahlen. Dann kann ich die Casseten auch direkt kopieren lassen.
Danke im Voraus für eure Tipps.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Ghost-Biker „Video Verbesserungsprogramm“
Optionen

Ich mache genau das seit vielen Jahren und dabei geht's fast immer um solche Erinnerungen die nicht verloren gehen sollen.
Du brauchst einen Videorecorder der einen S_Video-Ausgang haben sollte, ein Gerät zum digitalisieren (Dazzle, Canopus usw.)und eine Videoschnittsoftware. Was davon hast du bereits? Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
bei Antwort benachrichtigen
Ghost-Biker andy11 „Ich mache genau das seit vielen Jahren und dabei geht s fast immer um solche...“
Optionen

Hallo Andy,
Ich hab einen VHS Recorder mit entsprechendem Ausgang. Dann hab ich auch noch einen Video Grabber, den hab ich mal bei ALDI gekauft. Das Teil ist ganz gut, jedoch ist die Software zu kompliziert. Ich hab da schopn was digitalisiert, bekomme es aber nicht geteilt, wie ich ja schon oben schrieb. Diese blöde Software macht nicht was ich will.
Hab da was von Video Magix gelesen, kostet aber ca. 60 €. Ist komplett wieder mit Graber, den ich nicht brauche.
Bei Computer Bild gibt es auch was kostenloses. Das erwähnte "SUPER" soll auch super sein, bekomme ich aber nicht installiert. (?)
Was gibts noch?
Ich hab noch XP drauf, will mir aber in Kürze einen neuen Rechner bauen. (Was ich will, gibts nicht fertig zu kaufen.) Dann wirds Win7 sein. Das ganze sollte also da kompatibel sein.
Hast du eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Ghost-Biker „Hallo Andy, Ich hab einen VHS Recorder mit entsprechendem Ausgang. Dann hab ich...“
Optionen

Wie nennt sich denn der Video Grabber genau? Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
bei Antwort benachrichtigen
Ghost-Biker andy11 „Wie nennt sich denn der Video Grabber genau? Andy“
Optionen

Warum ist das interessant? Das ist ein ganz normaler Grabber der Videos digitalisieren kann.
Damit hab ich auch keine Probleme. Das Problem ist für mich nur die nachträgliche Video Bearbeitung nach der Digitalisierung. Das hat dann mit dem Grabber nix zu tun. Ich such nur nach einem Programm, wo ich das Video in handliche Häppchen zerteilen kann, damit ich eine 3 h VHS Kassette auf zwei DVD's bekomme. Mehr nicht.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Ghost-Biker „Hallo Andy, Ich hab einen VHS Recorder mit entsprechendem Ausgang. Dann hab ich...“
Optionen

Welches Format ist das Kopierte?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Ghost-Biker „Video Verbesserungsprogramm“
Optionen

Hallo Ghost-Biker,

da gibt es mittlerweile bessere Programme als "Super", z.B. XMediaRecode, MediaCoder oder auch VirtualDub. Aber besser wird die Bildqualität nicht wirklich, du kannst die Farben anheben oder abschwächen, Kontrast und Helligkeit regeln, die Schärfe einstellen usw. Aus schlechtem Ausgangsmaterial machst du keine Superqualität.
Interessant wäre jetzt noch die Frage, in welchem Format liegen die Videos auf der Festplatte und in welchem Format sollen sie abschließend sein. Willst du sie später auf dem DVD-Player abspielen oder nur am PC sehen, davon hängt die weitere Vorgehensweise mit den genannten Programmen ab.

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
Ghost-Biker gelöscht_156253 „Hallo Ghost-Biker, da gibt es mittlerweile bessere Programme als Super , z.B....“
Optionen

Hallo Ede,
ist schon klar, daß ich aus VHS kein HD bekomme. Laut Literatur, bzw. Internet Recherchen kann man sowas aber verbessern. (Sieht man doch in jedem Krimi wo das bei Überwachungskameras gemacht wird. z.B. CSI. Kleiner Scherz. :-D)
Das wichtigste wäre mir das Schneiden. Ich muß 3 h auf eine DVD bekommen.
Ich will die natürlich auf dem Fernseher übver einen handelsüblichen BD Player anschauen. Hab einen von Phgillips.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Ghost-Biker „Hallo Ede, ist schon klar, daß ich aus VHS kein HD bekomme. Laut Literatur,...“
Optionen

Wenn du 3 Stunden Material hast, gibt es mehrere Möglichkeiten, Der Grabber liest m.E. nach die Dateien als MPG2-Dateien ein, das ist schon mal das richtige Format für eine Video-DVD. Du kannst die Datei mit den weiter oben von mir erwähnten Programmen verkleinern, dann wird das Videosignal natürlich noch etwas schlechter, oder du teilst sie in zwei Teile, 1,5 Std. pro DVD sind da dann gut unterzubringen. Mit einem MPG2-Plugin für VirtualDub geht das z.B. ganz hervorragend. Wenn dein Player aber auch DIVX abspielen kann, kannst du die MPG2-Datei mit obigen Programmen auch in DIVX umrechnen, dann sollten 3 Stunden in guter Qualität locker auf eine DVD passen.

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Ghost-Biker „Video Verbesserungsprogramm“
Optionen
ist die Qualität niocht die beste
Daran wirst du auch nichts wirklich ändern können. Was nicht da ist lässt sich eben nicht nachträglich herbeizaubern. "SUPER" ist ein Programm um Audio/Video-Formate ineinander umzuwandeln. Das hilft dir bei deinem Problem nicht weiter. Durch die Umwandlung in ein anderes Videoformat wird die Qualität nicht besser. ( was nicht da ist....)
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 mi~we „ Daran wirst du auch nichts wirklich ändern können. Was nicht da ist lässt...“
Optionen
Daran wirst du auch nichts wirklich ändern können. Was nicht da ist lässt sich eben nicht nachträglich herbeizaubern
Genau so ist es. Deshalb muss man versuchen das Video in bester Quali auf die Platte zu bekommen. Einen Videorecorder der einen S-Video Ausgang hat und einen Grabber der einen solchen Eingang bietet sollte sein. Ersteres kann man mit einen Adapter bewerkstelligen. Durchaus sehr gute Ergebnisse hab ich mit TMpeg Encoder (Pegasys) erziehlt. Magix soll gut sein, hab ich aber nicht im Einsatz. Andy
Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
bei Antwort benachrichtigen
Yan_B andy11 „ Genau so ist es. Deshalb muss man versuchen das Video in bester Quali auf die...“
Optionen

Mit einem vernünftigen TimeBaseCorrector kann mann allerdings die oft vorhandenen horizontalen Verzerrungen rauskriegen. Dazu noch eine vernünftige 2d noise reduction, und ein bisschen an den Farben und kontrasten gespielt, dann bekommt man oft ein wesentlich anscheulicheres ergebnis, als so manche alte Kasettenaufnahme vermuten lässt.

Wunder bewirken können die Geräte natürlich nicht. Und wenn die Videos schon mal mit kaputter timebase kopiert wurde (viele Leute haben früher zB auf video8 aufgenommen und dann auf vhs überspielt) , hilft der TimeBaseKorrektor auch deutlich spürbar weniger...

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Yan_B „Mit einem vernünftigen TimeBaseCorrector kann mann allerdings die oft...“
Optionen

ADVC 300 bot das wenn ich mich recht erinnere. Gbts wohl zu kaufen aber dann wird es teuer. Ich hatte häufig das Glück das noch die originalen VHS-C Bänder vorhanden waren und die nehmen konnte. Ansonsten muss man das nehmen was noch da ist und damit leben oder teuer in eine Profiwerkstatt gehen Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
bei Antwort benachrichtigen
Ghost-Biker Yan_B „Mit einem vernünftigen TimeBaseCorrector kann mann allerdings die oft...“
Optionen

Hallo Yan,
was bitte ist ein TimeBaseKorrekror? Gibts da ein Programm?
Also ich hab da ein Programm, PhotoZoom Express, damit kann ich jpg's verbessern indem ich die Auflösung verfeinere. Klar wird nicht wirklich super scharf, aber eignet sich für Vergrößerungen. Gibts sowas auch für Videos?
Das eigentliche Thema ist aber: Wie teile ich die Video Dateien in handliche Häppchen, damit die auf DVD's passen? Ich will die Dateien nicht verkleinern, das war vielleicht falsch ausgedrückt, ich will 3 h in zwei Teile a 1,5 h teilen um die auf DVD's brennen zu können. Durch verkleinern wirds schlechter, klar. Daher will ich die tgeilen. Wenn ich paar DVD's mehr brennen muß, ist das auch egal, die kosten ja fast nix.
Also, wie krieg ich Video Dateien, egal welchen Formats, geteilt?

bei Antwort benachrichtigen
peterson Ghost-Biker „Video Verbesserungsprogramm“
Optionen

Ich habe mir einen Video/DVD-Recorder gekauft.
Damit lässt sich das gleich auf DVD kopieren.

bei Antwort benachrichtigen
Ghost-Biker peterson „Ich habe mir einen Video/DVD-Recorder gekauft. Damit lässt sich das gleich auf...“
Optionen

Diese Idee hatte ich auch, ist mir aber zu teuer. Sowas gibts auch gar nicht mehr, zumindest nicht im normalen Handel. Wenn man einen PC hat gehts ja auch anders. Über einen MultiMedia Player, gibts grad einen bei Pearl, kann man alles abspielen. Das wäre noch die Alternative. Der kostet jetrz grad mal ~40 €.

bei Antwort benachrichtigen
Maitre Ghost-Biker „Diese Idee hatte ich auch, ist mir aber zu teuer. Sowas gibts auch gar nicht...“
Optionen

Hallo Ghost-Biker,

probier das mal: http://www.freemake.com/de/free_video_converter/, damit kannst sehr einfach schneiden, in alle möglichen Formate umwandeln oder eben direkt auf DVD brennen. Ist recht simpel, funktioniert und ist Freeware.

Gruß Maitre

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
Mikee1 Maitre „Hallo Ghost-Biker, probier das mal:...“
Optionen

Hast du jetzt schon eine Lösung gefunden?
Wieviele Kassetten hast du denn zu digitalisieren?

Gruß
Mikee

bei Antwort benachrichtigen
Ghost-Biker Mikee1 „Hast du jetzt schon eine Lösung gefunden? Wieviele Kassetten hast du denn zu...“
Optionen

Das sind ca. 10 - 15. Ist ne Menge Arbeit. Man muß den Video Recorder ja die 3 h / Kassette laufen lassen. Und dann kommt das bearbeiten. Wird ne Arbeit wenn ich Rentner bin. :-)
Wie schon geschrieben will ich mir einen neuen Rechner bauen. Überleg noch mit den Bauteilen. Soll ich einen i5 oder i7 Prozessor nehmen? Da muß ich mich nochmal schlau machen. Wenn der Rechner läuft, geht's los.

bei Antwort benachrichtigen
Ghost-Biker Maitre „Hallo Ghost-Biker, probier das mal:...“
Optionen

Sorry, bin grad viel unterwegs und hab wenig Zeit. Hab auch noch nicht runtergeladen. Lohnt sich jetzt nicht, da ich mir einen neuen Rechner bauen will. Der Alte ist zu langsam.
Werd dann mal schauen.

bei Antwort benachrichtigen