Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Textbildanzeige beim IE8 problematisch, was tun?

tina-w2k / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo & Gruss
ich habe für einen Verein in der Darstellung der Geschichte viele Texte einscannen (150dpi) müssen, die dann als jpg abgespeichert sind.
Das Dumme ist nur, wenn jemand diese Texte aufruft zum lesen, werden sie erst mal so klein dargestellt, dass der Text nicht oder kaum zu lesen ist. Erst wenn man nochmals mit der linken Maustaste reinklickt (Lupe mit Pluszeichen), kommt der Text in lesebarer Grösse und muss dann ggf mit den Schiebebalken dirigiert werden, was nicht schlimm ist.
Das Ärgerliche ist nun leider, dass ich den vielen möglichen Betrachtern diese Vorgehensweise beim Aufruf nicht erläutern kann, was möglicherweise zu Unmut führt. Wenn man dieselben Bilder z.b. mit Seamonkey aufruft, kommen sie gleich in gut lesbarer Grösse.
D.h. die Browser behandeln solche Bildanzeigen unterschiedlich. Eine irgendwie geartete Einstellung am Browser IE hat keinen Sinn vorzunehmen, da ich das nicht kommunizieren kann.
Daher die Frage: gibt es bei der jpg-Bilderstellung irgendeine Eingriffsmöglichkeit, die den IE zwingt, gleich die Vollgrösse anzuzeigen?
Eine andere Möglichkeit hat man mir vorgeschlagen: Bilder in PDF umwandeln, dann wären sie "fixiert" und kämen immer in derselben Grösse. Das gefällt mir jedoch wenig, da dann immer der Acrobatreade angeworfen wird und den haben vielleicht manche Betrachter gar nicht installiert.
Kann mir jemand einen Rat geben?
gruss T.

bei Antwort benachrichtigen