Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge

Sensorverunreinigungen herausrechnen

mawe2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

kennt jemand ein Tool, mit dem man zuverlässig Sensorverunreinigungen digitaler Spiegelreflexkameras aus den Bildern herausrechnen kann?

Das Tool sollte vor allem in der Lage sein, dies in einer Stapelverarbeitung bei einer großen Zahl von Bildern zu machen. Da sich die Flecken ja immer an den selben Stellen befinden, nehme ich an, das sowas automatisiert möglich sein sollte.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne mawe2 „Sensorverunreinigungen herausrechnen“
Optionen

Was verstehst Du unter "herausrechnen"? An den Stellen fehlen ja Bildinformationen - wo soll das Programm diese hernehmen?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
mawe2 Max Payne „Was verstehst Du unter herausrechnen ? An den Stellen fehlen ja...“
Optionen
wo soll das Programm diese hernehmen?

Aus der Umgebung dieser "Flecken".

Mit normalen Bildbearbeitungsprogrammen (Photo-Paint, Photoshop) ist das kein Problem. Da gibt es entsprechende Werkzeuge, die z.B. in der Porträtfotografie angewandt werden, und mit denen man die Pickel der Models aus dem Gesicht herausretuschieren kann. Diese Werkzeuge kann man genauso gut für die Beseitigung solcher Sensorflecken nehmen. Nur ist das manuelle Korrigieren bei 1000 Fotos etwas mühsam.

Ich möchte das gern automatisieren, so dass möglichst alle Bilder einer Serie hintereinander automatisch korrigiert werden.

PS: Es gibt auch Software in den Kameras, die solche Flecken herausrechnet. Leider geht es hier um Bilder, in denen die Flecken eben noch drin sind, weil die Kamera dieses Feature nicht hatte.
gelöscht_189916 mawe2 „Sensorverunreinigungen herausrechnen“
Optionen

Hallo

Mir selbst ist so ein Tool nicht bekannt, sondern es hilft dann nur das Vermeiden durch eine Reinigung des Sensors.
Als Methode für den Hausgebrauch bei der Nachbearbeitung empfiehlt sich z.B. mit Gimp das Aufnehmen eines Farbtons mit der Pipette und das Bearbeiten des Flecks mit der Sprühpistole oder mit dem Pinsel bei geringer Deckung.

Das ist als Workflow für eine Stapelverarbeitung natürlich nicht geeignet, sondern bleibt Handarbeit.

fakiauso

gelöscht_35042 mawe2 „Sensorverunreinigungen herausrechnen“
Optionen

Lasse die Kamera reinigen...

Gruß
luttyy

mawe2 gelöscht_35042 „Lasse die Kamera reinigen... Gruß luttyy“
Optionen

Ist schon klar.

Es ist nicht meine Kamera. Ich soll nur die Bilder korrigieren...

gelöscht_35042 mawe2 „Ist schon klar. Es ist nicht meine Kamera. Ich soll nur die Bilder korrigieren...“
Optionen

Hmm.., mit meinem CS5 eine Sekundensache, da du die Umgebungsfarbe direkt reinziehen kannst....

Siehst du hier unter "Inhaltsabhängige Füllung"

http://www.adobe.com/de/products/photoshop.html

Gruß