Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge

Musik neuen Glanz verleihen - Mit welcher Software??

gelöscht_300542 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hintergrund ist folgender:

Ich habe seit gestern ein neues Handy (HTC HD7), welches die Tonübertragung via Bluetooth nur unverändert zuläßt. Der mit der "HTC-Klangoptimierungs-Software" aufgefrischte Sound wird nur über Kabelkopfhörer, bzw. Lautsprecher ausgegeben.
Unterwegs möchte ich jedoch auf Musik via Bluetooth nicht verzichten und habe mir daher überlegt, dass ich vielleicht die komplette Handy-Musik (ca. 5 GB) in einem Aufwasch, also nicht in Echtzeit!, nach meinen Vorstellungen aufpeppe und dann auf's Handy kopiere.

5 GB sind nicht gerade ein Pappenstiel und so wäre es schon genial, wenn ich alles in einem Durchgang erledigen könnte und am Ende sogar die MP3-Tags erhalten blieben. Das fehlen der Covers könnte ich noch verschmerzen, denn die kann man ja albumweise hinzufügen, was noch überschaubar wäre.

Klanglich/qualitativ ist der Maßstab relativ hoch angelegt, da ich die SRS-WOW-HD-Software auf meinem HTC-HD2-Handy als Referenz nehme. Und die Software ist wirklich (relativ!) sensationell gut! Sehr saubere (Tief- bis Tiefst-)Bässe, rundherum angenehme Transparenz und Räumlichkeit bei minimalster Rauschentwicklung und Verfälschung des Nutzsignals!

Alle Ideen und Hinweise sind hochwillkommen, sofern es keine Echtzeitgeschichten sind ;)

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
rill gelöscht_300542 „Musik neuen Glanz verleihen - Mit welcher Software??“
Optionen

"Bessere" (sprich teure) Wave-Editoren haben s. g. "Enhance"-Funktionen, als Beispiel hier SONY Sound Forge Pro 10:



Da bei solchen Programmen immer auch eine Batch-Funktion vorhanden ist, kann man ganze Ordner und Unterordner "behandeln". Eine sinnvolle Bearbeitung ist aber nur bei Wave (alternativ FLAC) als Ausgangsformat möglich. Per Batch z. B. MP3 in Wave umwandeln, als Wave bearbeiten und wieder in MP3 zurück konvertieren wäre möglich, halte ich aber nicht für sinnvoll.

Überhaupt halte ich von solchen Enhancern nicht viel ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 rill „Möglichkeiten gibt es ...“
Optionen

Lade mir gerade eine Demo, werd' ich dann mal heute Abend testen.

Überhaupt halte ich von solchen Enhancern nicht viel ...

Bis vor wenigen Monaten stand ich auch auf diesem Standpunkt. Mittlerweile sehe ich das aber nicht mehr ganz so eng, zumindest was das portable hören betrifft. Ich höre fast nur Rock und Pop aus den siebziger und achtziger Jahren, da tut eine "atmosphärische Frischzellenkur" ganz gut.

Ausserdem klingt Musik doch sowieso auf jeder Anlage, aus jedem Lautsprecher und Kopfhörer anders! Von den räumlichen Auswirkungen gar nicht zu reden.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 rill „Möglichkeiten gibt es ...“
Optionen

Hab' jetzt mal ein bisschen rumprobiert und eine Klangeinstellung gefunden, die in etwa meinen Vorstellungen entspricht. Muss jetzt nur noch schauen, wie ich mein Preset mit möglichst wenig Aufwand auf alle anderen Files anwende.

Anhand der Berg- und Tal-Grafik im Paragraphic-Fenster kann man gut erkennen wohin die Reise geht ;)

http://img848.imageshack.us/img848/5397/aufzeichnenmh.jpg

Kann meine Frage als beantwortet abhaken. Danke für den Tipp!

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen