Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge

Mediencenter mit Upload-Möglichkeit für Dritte

1stmember2002 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich würde einer7-köpfigen Bergtourgruppe, mit der ich unterwegs war, gerne die Möglichkeit zur Verfügung stellen, die auf der Tour individuell geschossenen Bilder auf einem Medienserver hochzuladen, so dass jeder Zugriff auf alle Fotos hat und sich herunterladen kann, was ihn interessiert.

Ich selber kenne das GMX- und das Mediencenter von T-Online. Hier habe ich allerdings keine Möglichkeit gefunden, Dritten einen Uploadzugang zur Verfügung zu stellen ohne meine eigenen Logindaten herauszugeben. Hintergrund: Ich würde gerne vermeiden, als Email-Empfänger alle Fotos zu erhalten und diese selber hochladen zu müssen, da ich bei dem jeweils eigenen Upload durch jede/n eine Art Vorselektionseffekt erwarte, dass nicht jedes Bild in zig Varianten hochgeladen wird (da man die Arbeit ja dann selber hat).

Kann mir jemand eine gute Adresse für ein Mediencenter nennen, das die o.g. Funktion (Uploadzugang für Dritte) bietet?

Besten Dank für alle Antworten!

Viele Grüße,

Mark

bei Antwort benachrichtigen
angelpage 1stmember2002 „Mediencenter mit Upload-Möglichkeit für Dritte“
Optionen

Schau Dir TwitPic einmal genauer an: Du könntest einen Account einrichten, erhälst eine (geheime) eMail-Adresse und kannst ab sofort von jedem Internet fähigen Gerät, also ggf. auch Handy, PDA, Navi, iPhone, Netbook usw. aus jedes gewünschte Foto ins Internet hochladen (lassen).



Deine Kameraden brauchen lediglich einen eigenen eMail- Account als Absender auf ihrem Mobilgerät einrichten und brauchen dann lediglich ihre Fotos an Deine (geheime, ihnen aber bekannt gegebene) Adresse zu schicken.

Anschließend können sich dann alle Bergwanderer, ihre zurückgelassenen Bräute oder auch andere Interessierte diese Fotos im Internet ansehen oder eben auch herunterladen.

Zusätzlich meldet TwitPic jedes neue Foto sofort an Deinen Twitter- Account. Sobald Du den Gipfel erreicht hast und ein Foto als Beweis versendest, erhält so z.B. Deine Freundin oder Mami als Twitter- Followerin eine Sofortmeldung und den Link zum Bild.

Ein Ergebnis z.B. unter http://twitpic.com/photos/angelpage.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 1stmember2002 „Mediencenter mit Upload-Möglichkeit für Dritte“
Optionen

Hi Mark,

du könntest dir mal Picasa von Google (http://picasa.google.de/) anschauen - wenn du dir einen Account angelegt hast, dann können deine Kumpels Ihre Bilder mittels Email-Versand an eine bestimmte Adresse selbstständig hochladen (wie es geht ist hier beschrieben: http://picasa.google.com/support/bin/answer.py?hl=de&answer=83342). TIPP - wenn du dich für Google+ anmeldest, dann wird der Speicherplatz für Fotos auf "unbegrenzt" gesetzt, das bietet sonst keiner.

Flickr (http://www.flickr.com) wäre auch eine Alternative, aber die Free-Version ist m.M.n. zu sehr beschränkt was das Hochladevolumen angeht; auch http://www.photobucket.com ist dafür interessant, allerdings ist der Dienst komplett auf Englisch (was viele "Ältere" gerne schon mal abschreckt 8-).

BG,

Bergi2002



bei Antwort benachrichtigen
ABatC 1stmember2002 „Mediencenter mit Upload-Möglichkeit für Dritte“
Optionen

Beim Mediencenter von T-Online geht das doch alles problemlos...

Du richtest in deinem Mediacenter einen Share ein und lädst alle betreffende Personen zu diesem Share ein und stellst bei den Rechten für Share 'Zugriff mit Passwort schützen' ein. Alle eingetragenen Personen bekommen einen Link zugeschickt und in einer getrennten Mail ein zufällig generiertes Passwort. Darüber können Alle in diesen Share-Ordner (und nur in diesen!) Dateien hoch- und runterladen. Deine Zugangsdaten bekommt niemand zu Gesicht.

bei Antwort benachrichtigen
1stmember2002 ABatC „Beim Mediencenter von T-Online geht das doch alles problemlos... Du richtest in...“
Optionen

Hallo ABatC,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Stimmt, die Funktion des Shares hatte ich zwar mitbekommen beim Durchforsten des Mediencenters, aber dann irgendwie nicht zu Ende gedacht. Ich dachte, damit könnte man nur Daten, die man selber hochgeladen hat, anderen zur Verfügung stellen, aber nicht durch Dritte etwas hochladen lassen.

Auf jeden Fall ist es genau das, was ich wollte ;-)

Allen anderen auch vielen Dank für die Beteiligung - Picasa hört sich ebenfalls sehr gut an.

Viele Grüsse,

Mark

bei Antwort benachrichtigen