Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Lebendauer von Sony 8 mm Video-Cassetten bzw. DV-Cassetten?

AML1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

gibt es irgendwo Infos über die Lebensdauer von Sony 8 mm Video-Cassetten oder Sony HI8 bzw. den jetzt auch genutzten DV-Cassetten?
Sollte man diese Cassetten einmal im Jahr umspulen so wie man das früher für Tonbänder empfohlen hatte?

Überspielen der Filme/Cassetten auf CD oder DVD ist doch auch nicht langfristig sicher, behauptet man. Also besser auf eine Festplatte überspielen?

Danke für Tipps.
AML1

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles AML1 „Lebendauer von Sony 8 mm Video-Cassetten bzw. DV-Cassetten?“
Optionen

Das Problem habe ich auch gerade. Meine Hobbyaufnahmen seit ca 20 Jahre befinden sich alle auf Video 8 und HI8 - ich hab zig Cassetten rumliegen, die noch digitalisiert werden müssen. Den Verschleiß der Bänder betrachte ich dabei als das geringere Problem.

Meine HI8 Camera funktioniert leider nicht mehr, nur die Video 8 tut es (glaub ich noch). Ich werde also erstmal sehen, dass ich die Zeit finde, eine Hi8 Camera irgendwo zu finden oder ausleihen zu können.

Wenn Dir Deine Aufnahmen wichtig sind, dann würde ich sie so bald wie möglich digitalisieren und auf mehreren digiale Medien Scheiben/Platten sichern.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Michael Nickles „Das Problem habe ich auch gerade. Meine Hobbyaufnahmen seit ca 20 Jahre befinden...“
Optionen

Analog bespielte Hi8 Bänder kann man auch in Digital Camcordern von Sony
abspielen. Ob es andere Hersteller auch können weis ich nicht. Das erweitert
zumindest die Auswahl wenn du einen Abspieler suchst. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Analog bespielte Hi8 Bänder kann man auch in Digital Camcordern von Sony...“
Optionen

Und ich suche Händerringend ein Gerät um meine Video8-Bänder abspielen und überspielen zu können.

Die Blaupunktkamera tut es aus heiterem Himmel nicht mehr..:(

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Und ich suche Händerringend ein Gerät um meine Video8-Bänder abspielen und...“
Optionen

Man hat mir seinerzeit einen "Neuen" S..Camcorder geklaut in einem Hotel. Die wollten keine
Polizei im Haus haben und so haben die das Pulver schneller über den Tresen geschoben als
ich sagen konnte wieviel ich will. Eine Kasette war weg, aber drei andere, analog bespielt, und
kein Gerät mehr. Kurz darauf gabs die ersten digitalen und die vorhandenen Hi8 Bänder ließen
sich auch dort verwenden und auch die analogen Aufnahmen abspielen.
So in deinem Bekanntenkreis sowas vorhanden ist, einfach mal testen. Laut Yan_B, da hat er
recht, mit einem unbedeutenden Video. Ich benutze seit Jahren den ADVC110. Ich denke der
machts auch gut. Wenn ein FireWire Anschluss da ist, stellt der Rest eigentlich keine Hürde
mehr dar. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Man hat mir seinerzeit einen Neuen S..Camcorder geklaut in einem Hotel. Die...“
Optionen

Mal schauen. Es geht bei mir nur um 4 Bänder...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Yan_B Michael Nickles „Das Problem habe ich auch gerade. Meine Hobbyaufnahmen seit ca 20 Jahre befinden...“
Optionen

Meiner Erfahrung nach holt man meist die beste Qualität raus, wenn man die Bänder mit dem originalen Aufnahmegerät abspielt. Dieses sollte natürlich vorher professionell repariert bzw. generalüberholt werden. (kostet leider ein wenig, aber die alten Aufnahmen sind schließlich einzigartig).
Dazu habe ich noch eine ADVC-300 von Canopus (ca. 400€ , kann man aber auch online für ca. 50€ pro Woche mieten), und ein paar hochwertige S-Video- und Audio-Kabel.

Alles in allem kostet es schon ein paar hundert Euro, aber die Qualität, die ich damit aus den alten Bändern raushole, kann sich meiner Meinung nach (im Amateurbereich) echt sehen lassen.

Wenn es nur darum geht, die sachen "irgendwie" digital zu haben, reicht sicherlich eine Flohmarktkamera zum Abspielen und eine 50€ TV-Karte mit Composite-Eingang. Aber dann darf man von der Qualität nicht zu viel erwarten.
Und ganz wichtig: Wenn man die Kamera vom Flohmarkt hat (oder die eigene Jahrelang rumliegen lassen hat): Auf jeden Fall vorher mit mehreren unwichtigen Bändern testen! Nichts ist ärgerlicher, als wenn die "neue" Kamera vom Flohmarkt beim Überspielen das unwiederbringliche Kindheitsvideo zerfetzt! Deshalb unbedingt die Zeit nehmen und die Kamera vorher mit 2 bis 3 Bändern á 60min testen.
Wer das einmal erlebt hat, weiß, dass man sich diese Zeit einfach nehmen sollte.

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B AML1 „Lebendauer von Sony 8 mm Video-Cassetten bzw. DV-Cassetten?“
Optionen

Hi AML1,

zur Lebensdauer von DV (bzw. miniDV) direkt kann ich dir leider nichts sagen.
Mir ist jedoch bei einigen meiner Bänder aufgefallen, dass diese durch mehrfaches Abspielen auch stark verschleißen.
Bei Analogbändern bedeutete dies immer horizontale Streifen. Diesen Qualitätsverlust gibt es bei DV nicht - theoretisch.
Wenn die "Kratzer" im Band stark genug sind (war bei einigen meiner Bänder schon nach 3-4 mal abspielen so), sind evtl. die digitalen Infos nicht mehr komplett lesbar. Und satt eines schmalen horizantalen Streifens hat man dann so tolle Effekte, das für ein- bis zwei Sekunden das komplette Bild total verpixelt/zerstört ist. ist zwar schnell wieder weg (Keyframes?), ist aber wesentlich nerviger als die schlechte Bildqualität bei analogen Bändern.
Deshalt würde ich empfehlen, DV-Bänder so früh wie möglich (am besten direkt nach der Aufnahme, sprich: gar nicht erst auf der Kamera sichten) als DV-Stream zu digitalisieren und auf HD zu archivieren. Die ca. 13,5GB pro Stunde Filmmaterial sind ja heutzutage keine große Sache mehr.

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
AML1 Yan_B „Hi AML1, zur Lebensdauer von DV bzw. miniDV direkt kann ich dir leider nichts...“
Optionen

bisher habe ich meine Video8-Bänder auf Festplatte überspielt und auf eine DVD gebrannt. Das Überspielen ging mit einer alten Video8-Kamera, angeschlossen an eine Sony DV-Camera DCR-PC101, die dann wiederum über den Anschluss 1394 an einem PC hing.
Aber jetzt hat man mir geraten, die DVDs z.B. auf eine LaCie Classic HD Multimediaplatte zu überspielen, weil DVDs nach einigen Jahren auch die Daten verlieren könnten. Andere schwören auf MO-Platten, die angeblich 100 Jahre halten sollen. Aber von diesem System hört und sieht man nichts mehr.

Gruß
AML1

bei Antwort benachrichtigen