Ich hoffe, mir kann jemand von Euch helfen.
Ich habe mehrere (viele) Filme nach mpeg2 konvertiert, habe aber nicht auf die Lautstärke geachtet. Nun ist alles zu leise.
Gibt es ein Tool, mit dem ich die Lautstärke nachträglich anheben kann?
Ähnlich wie MP3GAIN für MP3s.
Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge
Hi Proldi, hier findest du ein paar vielversprechende Lösungen:
http://www.overnet.org/forum/viewtopic.php?t=2050
http://www.videoforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=allgsoftware&action=display#=1191091866&SID=
http://www.scifi-forum.de/off-topic/computer/hardware-software/20386-lautst-rke-mpeg-files-erh-hen.html
http://forum.chip.de/video-bearbeitung-codecs/mpeg-datei-lautstaerke-erhoehen-276875.html
HTH
Olaf
Der erste Link bringt allerdings keine Lösung, oder habe ich etwas übersehen?
Nandub produziert bei mir nur Fehlermeldungen, TMPEGENC gibt es kostenlos wohl nur in einer abgespeckten Version bzw. nur 2 Wochen lauffähig?
Entscheidend ist natürlich bei meinem Vorhaben auch der erforderliche Zeitaufwand. Wenn es vom Zeitaufwand in Richtung einer kompletten Konvertierung geht (VOB - mpeg), kann ich bei Original-DVDs auch gleich den Weg nochmals gehen.
Dann stellt sich allerdings auch noch die Frage, welches Programm mir die Möglichkeit bietet, die Lautstärke während des Konvertierens zu erhöhen.
VOB2MPEG kann es wohl nicht. Der Any-Video-Recorder kann es, ist aber auch relativ langsam.
Bin beim Googlen auf den Media-Player-Classic 6.x.x gestoßen, der soll die Lautstärke anheben können. Aber macht es Sinn, den zu verwenden (Sicherheit)?
Der erste Link ist Müll, sorry, den wollte ich gar nicht setzen :-(
So wie ich das sehe, ist das Vorgehen relativ aufwändig, d.h. man müsste erst einmal die Audiospur separat extrahieren und dann bearbeiten.
Bin beim Googlen auf den Media-Player-Classic 6.x.x gestoßen, der soll die Lautstärke anheben können. Aber macht es Sinn, den zu verwenden (Sicherheit)?
Wusste ich zwar nicht, dass der so etwas kann - dachte eigentlich, das wäre ein reines Abspielprogramm - aber von Unsicherheit wäre mir da nichts bekannt. Wenn der dein Problem lösen sollte, kann ich nur sagen, immer her damit!
CU
Olaf
Das ist auch meine Befürchtung. Daher die Frage, ob nicht ein nochmaliges, komplettes Umwandeln doch der einfachere und schnellere Weg ist.
Wusste ich zwar nicht, dass der so etwas kann - dachte eigentlich, das wäre ein reines Abspielprogramm
Ist es ja eigentlich auch, ob es stimmt bleibt dahin gestellt. Ich muss gestehen, ich habe auch keine Lust, mir zum Testen nun allen möglichen Müll zu installieren, der dann ggf. doch nicht zufriedenstellend funktioniert.
Wenn es ums abspielen geht am PC VLC player macht 400% also 4 mal so laut wie normal. Um es nachträglich anheben zu können probiere es mit http://www.womble.com/
Die 400% sind allerdings reine Theorie. Trotz der Anhebeung erreiche ich auch nur die Lautstärke des Mediaplayers ohne diese 400%.
Darf man wohl nicht ganz so ernst nehmen beim VLC.
Richtiger Verstärker davor geknallt dann passt das auch wieder. Und das nächste mal besser drauf geachtet. Also bei mir zeigt es extrem Wirkung. Allerdings hab ich auch 2 x 500 Watt dran hängen , wird wohl daran liegen. Ansonsten hab ich keine Idee die hilfreich sein könnte
Du hast meine Frage nicht richtig verstanden, vielleicht habe ich es auch nicht richtig formuliert. Mit entsprechendem Verstärker ist natürlich vieles (alles?) möglich, darum geht es mir aber nicht.
Es muss doch möglich sein, die Lautstärke so zu bekommen, das auch 2 Personen bei einem Film am Notebook noch den Text verstehen. Es kann doch nicht sein, das die von der zweiten Person erzeugten, normalen Geräusche den Ton unverständlich machen - weil eben zu leise.
Wie Du siehst, geht es nur um eine minimale Anhebung - nicht um eine massive Verstärkung.
Das sollte nun allen Zweiflern den richtigen Weg weisen, hoffe ich. Vielleicht hat ja nun doch jemand noch eine hilfreiche Idee, ansonsten muss ich damit leben.