Hallo, eine Bekannte hat sich ein neues Schlepptop mit Win7 gekauft. Vorher hat sie einen PC mit WinXP verwendet. In iTunes auf ihrem alten PC hat sie einen Haufen gekauftes Zeug. (Musik, Videos, iPhone-Apps und -Klingeltöne) Die Mediathek liegt unter C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Eigene Daten\Eigene Musik\iTunes Music.
Das muss alles auf den neuen Schlepptop "umziehen". Das Problem dabei ist, dass das offenbar nur dann funktioniert, wenn der Mediathek-Ordner am neuen Schlepptop exakt denselben Pfad hat wie am PC vorher. Genau das ist aber nicht möglich, weil der Pfad zum Benutzerordner unter Win7 ja anders ist als bei XP.
Hab schon versucht, den Ordner "iTunes Music" einfach in den Musik-Ordner von Win7 zu kopieren und dann unter den iTunes-Einstellungen den Speicherort der (kopierten) Mediathek angegeben. Daraufhin zeigt iTunes zwar alle Dateien wieder an, wie vorher auch - macht aber neben jede Datei ein Ausrufezeichen, weil die Datei angeblich nicht gefunden wurde. Schaut man nun unter "Informationen" der Datei steht da drin immer noch der alte Pfad vom XP-Rechner. Und das für jede einzelne Datei zu korrigieren ist unmöglich anhand von ca. 300 gekauften Songs - die sich ja auch nicht erneut laden lassen. Kann ja nicht sein, dass ich den o.g. Pfad am neuen Schlepptop anlegen muss, um alles weiterzuverwenden...
Hab mich schon schlau gemacht, es gibt zwar Programme die das angeblich genau das können, z.B. CopyTrans TuneSwift, aber das war nur in der Einführungsphase kostenlos soweit ich das sehe.
Ist jemandem ein kostenloser funktionierender Weg bekannt?
Alternativ: Weiß jemand in welcher Datei iTunes die Mediathekeinstellungen speichert? Vielleicht kann man ja darin die Pfade per "Suchen und Ersetzen" anpassen - möglich muss das irgendwie sein sonst würden es die o.g. Programme auch nicht hinbringen.
Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge
Die Suche
http://www.google.de/#sclient=psy-ab&hl=de&source=hp&q=itunes+umziehen+auf+windows
findet auf der ersten Seite
http://support.apple.com/kb/HT1364?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
Danke, die Seite ist mir bekannt. Darin wird erklärt, wie die Mediathek in einen anderen Ordner auf demselben PC kopiert wird - wobei iTunes das Kopieren und die Anpassungen selbst erledigt.
Aber daraus geht nicht hervor, wie ich die Mediathek in einen anderen Ordner auf einem anderem PC bringe, und dem iTunes dort klarmache dass er die nutzen soll.
Das beginnt mit Schritt 2. Du gibst den Zwischen-Speicherort in Einstellungen -> Erweitert ein (ganz oben). Was nutzt du? Externe Festplatte? Anschließend zusammenführen lassen und damit sind alle Dateien auf der ext. Festplatte gesichert, die mit der Mediathek verknüpft sind.
Die gesicherten Ordner kopierst du von der ext. Platte an einen beliebigen Ort auf dem Win7-PC. In iTunes gibst du in den erweiterten Einstellungen den neuen Speicherort an und lässt darunter die Medien automatisch verwalten. Dann wieder zusammenführen. Das sollte es gewesen sein.
Nein, das geht nicht, siehe oben. Damit wird ja nichts weiter gemacht, als die komplette Mediathek auf die externe Platte kopiert, und die Pfadangaben auf die externe Platte angepasst.
Wenn ich das dann auf den Win7-Schlepptop kopiere und dort die Pfadangaben zur Mediathek einstelle, endet das damit, dass er in der Mediathek zwar alle Lieder wieder anzeigt, aber keines davon auf der Festplatte findet - weil er die trotzdem noch in dem Pfad sucht wo sie auf der externen Platte waren. Das heißt es funktioniert dann bestenfalls so lange, wie die externe Platte angeschlossen ist.
Das ist ja eigentlich nichts anderes, als den Mediathek-Ordner (automatisch verwaltet wird er schon) auf den anderen PC zu kopieren und dort den richtigen Pfad anzugeben. Das hab ich schon versucht, Ergebnis siehe oben. In iTunes kann man nur den Pfad zur Meditheks-Datenbank einstellen. Diese Datenbank enthält aber offenbar die genauen Pfade zu allen enthaltenen Dateien, und die werden nicht mit geändert...
Hi!
Das ist ja merkwürdig. ich hätte erwartet, dass das läuft. Ich hatte mal mein Notebook unter XP neu aufgesetzt udn wollte dabei dann auch den iTunes-Medienordner auf ein anderes Laufwerk umziehen. Ich habe dann den Weg gewählt, den der Apple-Support ebenfalls nennt, und zwar das Brennen der Bibliothek auf DVD.
Von dieser DVD habe ich dann die Daten wieder zurück kopiert bzw. importiert. Das ist ein paar Jahre her, damals habe ich nichts zum Übertragen per externer Platte gefunden. Evtl. gab es das damals noch nicht (obwohl der Umzug auf einen anderen Rechner mit Hilfe des iPods beschreiben war; der wurde dann als USB-Platte genutzt).
http://support.apple.com/kb/HT1382?viewlocale=de_DE
Hmm, du schreibst, dass du die Daten zurück kopierst und dann den Pfad änderst. Bei einer Sicherungs-DVD muss man iTunes auf dem neuen Rechner installieren und starten. Legt man dann die Sicherungs-DVD ein, erkennt diese iTunes und fragt, ob man die Daten zurücksichern will. Das funktionierte damals bei mir schmerzfrei.
Eine Idee für einen Workaround hätte ich noch, allerdings würden dabei alle Wiedergabelisten verloren gehen (und Daten, die nicht in den Dateien gespeichert sind).
Ich habe mein iTunes so eingestellt, dass es MP3 erzeugt. Die liegen im iTunes Ordner in einer Verzeichnisstruktur, die man durchaus "lesen" kann. Wenn du diesen Ordner komplett kopiert hast, müsste es möglich sein, die MP3 ohne den Rest zu kopieren (oder den Rest dann zu löschen). Danach müsste man den neuen Ordner einfach zur iTunes-Bibliothek hinzufügen können.
Hab gerade mal bei mir nachgesehen. In meinem Ordner liegen die Songdateien nach Interpret sortiert und nach Alben getrennt. Sonderdateien gibt es nur eine kleine XML-Datei im "iTunes-Root".
Bis dann
Andreas
So, hab es jetzt über einen Umweg gemacht:
Ich hab die komplette Mediathek auf dem alten PC ins extra dazu erstellte Verzeichnis C:\Users\Benutzername\Music verschoben. Anschließend auf dem Win7-Schlepptop in den Musik-Ordner des Benutzerkontos kopiert und iTunes die Mediathek gezeigt. Und siehe da, er hat es gefressen. Der Benutzername aus der Ordnerstruktur muss natürlich derselbe sein wie der Benutzername am neuen Schlepptop, sonst gehts schief...
Mal ganz abgesehen davon finde ich es aber ziemlich daneben von Apple, dass iTunes keine vernünftige Import/Exportfunktion hat. Dass das nur per DVD geht ist ein Witz, meine Mediathek würde da gar nicht draufpassen. Und dann? Pech gehabt oder was?