Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Foren Backup

christian t / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leute.
Das alte Gärtnerforum http://www.krautundrueben.de/Forum/board.php hat dicht gemacht.
Für ein Zweitforum ist schon gesorgt.

Nun die Frage: kann man alle Einträge des alten Forums wie ein Backup zusammenfassen und auf das zweite Forum übertgragen?

Gruß Christian

bei Antwort benachrichtigen
peterson christian t „Foren Backup“
Optionen

Ich bin mal mit einem Forum umgezogen.

Alles auf die Festplatte saugen und dann beim neuen Hoster wieder reinspielen.

bei Antwort benachrichtigen
herr vorragend peterson „Ich bin mal mit einem Forum umgezogen. Alles auf die Festplatte saugen und dann...“
Optionen

Konkreter: Backup der Forendatenbank machen und beim neuen Hoster einspielen.

@TS: wird dabei die forensoftware beibehalten? weil ich denke, wenn man von forumsoftware a zu b wechselt, könnte es passieren, dass die datenbanken nicht mehr passen (andere tabellennamen...)

The Saw is the Law.
bei Antwort benachrichtigen
christian t herr vorragend „Konkreter: Backup der Forendatenbank machen und beim neuen Hoster einspielen....“
Optionen

Braucht man dafür ein Backupprogramm, wie gehe ich dabei vor?

bei Antwort benachrichtigen
christian t peterson „Ich bin mal mit einem Forum umgezogen. Alles auf die Festplatte saugen und dann...“
Optionen

Gut wäre es, wenn man alle jemals erstellten Einträge aller Nutzer bündeln könnte.

bei Antwort benachrichtigen
peterson christian t „Gut wäre es, wenn man alle jemals erstellten Einträge aller Nutzer bündeln...“
Optionen

Ich habe auf den Webspace meines Forums Zugriff gehabt wie auf eine Festplatte.
Dann habe ich alle Verzeichnisse runtergeladen und beim anderen Hoster wieder hochgeladen.

Das habe ich mit dem Total Commander gemacht.

Wo man dann aufpassen muss ist, dass auf dem Webspace Dateien mit gleichen Namen sein können, allerdings mit Groß- und Kleinschreibung.

Auf der Festplatte werden die überschrieben, wenn die in einem Verzeichnis sind.

Aber es gibt bestimmt auch Hilfen im Internet, wie so was gemacht wird, bzw. wer für einen so was machen kann.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 christian t „Gut wäre es, wenn man alle jemals erstellten Einträge aller Nutzer bündeln...“
Optionen

Hast du überhaupt einen Adminzugang zur Forensoftware? Und kommt du an die dahinterstehende Datenbank?
Nur so lässt sich ein brauchbares Backup erstellen.

Wenn nicht, brauchst du einen Webcrawler oder sowas in der Art. Allerdings lässt sich mit diesem "Backup" nichts anfangen.Aausser vielleicht, sich Lokal auf dem Rechner die einzelnen *.html´s anzeigen zu lassen. Ein erneutes einspielen in ein anderes Forum ist sogut wie unmöglich.

Zudem kann man ein Datenbank-Backup nicht einfach so in eine andere Forumsoftware einspielen. Das passt einfach nicht, da die Strucktur nicht die gleiche ist.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen