Hallo,
für meinen Arbeitgeber darf ich einen Beamer für einen knapp 10m langen Konferenzraum aussuchen. Die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl waren bisher hohe Auflösung, hohe Lichtstärke und geringe Geräuschentwicklung. Auf projectorcentral.com habe ich dann nach entsprechenden Projektoren gesucht und bin schließlich beim Optoma EH 1020 gelandet. Leider kenne ich mich auf dem Projektormarkt nicht aus, weshalb ich auch die Firma Optoma nicht kenne. Hat schon mal jedmand Erfahrungen mit denen gesammelt und ist das ein etablierter Hersteller bzw. sind deren Produkte qualitativ hochwertig? Im Web kann ich dazu nichts finden.
Kann vielleicht jemand die Top 5 Beamer-Hersteller nennen?
Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge
Nachdem du dafür bezahlt wirst, darfst du auch ein wenig selbst recherchieren:
http://www.testberichte.de/tv-video-und-dvd/2524/beamer-und-projektoren.html
Wie ich in meinem letzten Post geschrieben habe, habe ich bereits lange Listen mit Beamern durchforstet. Jetzt geht es mir vor allem darum zu erfahren, ob Optoma eine gute Marke ist, und wenn nicht, welche Marken für Zuverlässigkeit bekannt sind und zu den Marktführern gehören.
Grüße
Johannes
http://www.chip.de/artikel/Panasonic-PT-AE4000E-Heimkino-Beamer-Test_46241249.html
würde Ich da nehmen.
Hallo Alpha13,
in die Chip-Bestenlisten gucke ich auch immer gerne rein. Leider sind die anscheinend nur für Consumer-Produkte geeignet. Der von dir vorgeschlagene Beamer auf Platz 1 ist für (abgedunkeltes) Heimkino sicher super geeignet. Für einen Konferenzraum braucht man allerdings eine wesentlich höhere Lichtleistung, damit man für ein gutes Bild nicht im Dunkeln sitzen muss.
Gibt es hier keine begeisterten Optoma-Besitzer?
Grüße
Johannes
Man kann auch Konferenzräume leicht verdunkeln...
Sonst würde Ich diesen nehmen:
http://www.cine4home.de/tests/projektoren/MitsubishiHC3900/HC3900Test.htm
Epson, BenQ, Panasonic + Mitsubishi sind die Marken im Beamer Geschäft, Optoma gehört AFAIK nicht dazu und für ein wirkliches Profi Gerät muß man da über 5000€ auf den Tisch legen und das hat dann erheblich mehr als "nur" 3000 Lumen...
Der Mitsubishi passt in mein Schema, danke für den Hinweis. Bisher kannte ich die nur von Autos :-), aber laut Wikipedia ist das ja eine Ansammlung von vielen Unternehmen.
Grüße
Johannes
Wenn man nicht FullHD (oder sogar WUXGA) braucht kann man auch günstiger fündig werden.
Für PowerPoint-Präsentationen reicht XGA-Auflösung nach wie vor vollkommen aus und ist immer noch die Standardauflösung für diesen Anwendungsfall...
BenQ sehe ich da auch nicht unbedingt als Hersteller von professionellen Beamern.
Gruß
Borlander