Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge

3D-BluRay am PC ???

alphonz poetes / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits!

Habe die gleiche Frage schon mal vor einem knappen Jahr gestellt. Wahrscheinlich hat sich aber seitdem einiges weiterentwickelt...

Welche Ausrüstung braucht ein aktueller Rechner, damit man 3D-BluRay's in 3-D sehen kann ?

Braucht man einen besonders schnellen Prozessor, oder gibt's spezielle Grafikkarten, die die Rechnerei übernehmen ? Software ? Monitor mit oder ohne Shutter-Brille ?

Wer hat Ahnung oder Erfahrung ? Da ich mir sowieso einen neuen Rechner zulegen möchte: wieviel Aufpreis muß ich für 3D veranschlagen ? Was wäre die Mindestaustattung (Prozessor/Grafikkarte)

Danke für Infos

alphonz poetes

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 alphonz poetes „3D-BluRay am PC ???“
Optionen

Ich will dir ehrlich was sagen!

Ich habe das ganze Gedöns im PC mit Bluray-Brenner, 24"er x2 usw. Es ging mir einfach auf den Keks, keine richtige Fernbedienung, Lautsprecher sind auch nicht gerade das gelbe vom Ei usw.

Ich bin umgestiegen auf einen Plasma, Blurayplayer inkl. meiner Anlage in DTS und jetzt geht die Post ab!

Bevor du weiter machst, besorge dir mal diese Zeitung hier. 3D lohnt einfach noch nicht, die Angebote sind einfach zu wenig und die Hersteller sind sich noch nicht einig!

In der Zeitung findest du sehr interessante Artikel über 3D!

http://www.tinydl.com/ebooks/1059672785-chip-hd-welt-magazin-juli-august-no-04-2011.html

Gruß
luttyy

alphonz poetes gelöscht_35042 „Ich will dir ehrlich was sagen! Ich habe das ganze Gedöns im PC mit...“
Optionen

Vielen Dank, luttyy !

Also bei mir ist das so: ich hab' vor ein paar Jahren meinen Fernseher abgeschafft. Ich schau seitdem DVDs immer über meinen Rechner. Hab' mir das Ganze auch ganz "gemütlich" zurecht gemacht: großer Monitor, Maus als Fernbedienung, Anschluß an die DTS-Anlage...

irgendwann ist jetzt mal ein neuer Rechner fällig. Deswegen wollte ich gerne BluRay dazunehmen. Und dann bin ich auf solche 3D-Monitore wie den LG D2342P aufmerksam geworden. Der Preis ist wirklich moderat. Und so einen Riesenfernseher im Wohnzimmer als "Familienaltar" will ich einfach nicht mehr...

Danke auch für den Tip mit der Zeitung - werde ich mal studieren...

Apropos DTS: Wie geht so eine 5.1 Anlage eigentlich mit einem 7.1 Signal von BluRay um ?

LG und Danke
alphi

gelöscht_35042 alphonz poetes „Vielen Dank, luttyy ! Also bei mir ist das so: ich hab vor ein paar Jahren...“
Optionen

Ich habe eine 7.1 :))

Ich kann das alles gar nicht mehr genau definieren. Das sind insgesamt 36 Lautsprecher in div. Boxen plus 3 aktive Subwoofer.

Reden wir nicht drüber, es ist Hammerhaft und das lasse ich dann für mich alleine in meinem Studio ab...;-)

Nebenbei geht meine Bluray-Sammlung langsam ganz schön ins Geld, aber man gönnt sich ja sonst nichts..

Gruß
luttyy

groggyman alphonz poetes „Vielen Dank, luttyy ! Also bei mir ist das so: ich hab vor ein paar Jahren...“
Optionen

Hallo

Wie geht so eine 5.1 Anlage eigentlich mit einem 7.1 Signal von BluRay um ?

Das Signal liefert die Disc, die Soundanlage setzt die Signale um und das Signal der 7.1 für die mittleren Boxen wird je nach Codierung an die vorderen und hinteren Boxen der 5.1 Anlage mit übernommen.

7.1

5.1

-groggyman-

alphonz poetes gelöscht_35042 „Ich will dir ehrlich was sagen! Ich habe das ganze Gedöns im PC mit...“
Optionen

Lieber luttyy,

ich muß noch mal nachhaken. Hab mir inzwischen einiges durchgelesen...

Mal abgesehen davon, daß 3D-BluRay am Rechner Dich genervt hat - hat's denn bei Dir einwandfrei funktioniert ??? Welche Software hast Du benutzt ? PowerDVDultra ?
Deine radeon 5700 hat doch noch keine Hardware-Unterstützung für BluRay-3D, oder doch ?

Mein Plan ist folgender: ich will kein zusätzliches Vermögen ausgeben für 3D. Da ich mir aber sowieso einen neuen, flotten rechner incl. Monitor holen muß (? oder darf?) , würde mich ein kleinerer Aufpreis für 3D nicht stören...
Als Beispiel: eine relativ flotte CPU und ein relativ flotter Grafikchip sollten sowieso dabei sein. Da sowieso ein Monitor her muß, rechne ich mit etwa 170,- Euro für einen 24''er. Den LG Flatron W2363D 3D gibt's gerade für 160,-. Dann würde ich für 3DVision und z.B. PowerDVDultra noch 200 investieren müssen. Diese 200 Euro wären die Obergrenze. Aber wenn's gut funktioniert, wär's mir das wert...

LG
alphonz

P.S.: Auch Euch anderen vielen Dank für die Aufklärungsversuche...

gelöscht_35042 alphonz poetes „Lieber luttyy, ich muß noch mal nachhaken. Hab mir inzwischen einiges...“
Optionen

Ich habe nie 3D gehabt, da ich von der Technik noch überhaupt nicht überzeugt bin...

Gruß
luttyy