Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge

Wie ksnn ich den PC als TV-Videospeicher nutzen?

Eduberth / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Zurzeit speichere ich die eine oder andere TV-Sendung über die eingebaute DVB-T-Karte und deren Anbindung an den Windows Media Player. Ich habe mir nun einen neuen Fernseher gegönnt und bin überrascht, welch tolles Bild der über DVB-T liefert. [Wohne im 5. Stock, und zum Fernsehturm (Hamburg) ist es nicht weit]. Gibt es eine Möglichkeit, diese Bildqualität auf dem PC zu speichern? Ich benutze das TV-Gerät schon jetzt auch als zweiten Schirm, und außerdem hat es alle denkbaren Anschlüsse. Neben dem Media Player verwende ich außerdem noch den von VLC. Durch das Abspielen meiner jetzigen TV-Videos auf dem Fernseher kann ich zwar etliche Mängel mithilfe seiner Einstellmöglichkeiten beheben, aber sein gestochen scharfes Bild im DVB-T-Betrieb ist so nicht annähernd zu erreichen.

Ciao
Edu
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Eduberth „Wie ksnn ich den PC als TV-Videospeicher nutzen?“
Optionen

Da DVB-T digital ausgestrahlt wir, empfängt die DVB-T-Karte exakt das selbe Signal wie der neue Fernseher, natürlich mit der Voraussetzung, daß die Signalstärke im grünen Bereich liegt.

Die Qualitätsverschlechterung wird als wo anders erzeugt. Möglicherweise taugt auch die Karte im Rechner nicht besonders viel. Auch die Qualität der Verbindung vom Rechner zum Fernseher spielt ein Rolle, schliesslich fallen all diese Übertragungsprobleme beim Empfang über den Fernseher weg.

Nun ein wenig zu dem, was Du toll findest:

Hier ein Link mitten in einen Wiki-Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T#Bildqualit.C3.A4t


Und noch einer von netzwelt.de:

http://www.netzwelt.de/news/75644-dvb-t-digitale-mogelpackung.html


Mehr ist bei der verfügbaren Bitrate einfach nicht drin.


Gruß Alois



bei Antwort benachrichtigen
Eduberth gelöscht_23570 „Da DVB-T digital ausgestrahlt wir, empfängt die DVB-T-Karte exakt das selbe...“
Optionen

Dank dir, Alois,
in den wesentlichen Grundzügen verstehe ich jetzt vieles besser, z.B. auch, weshalb die Öffentlich Rechtlichen jetzt über DVB-T so gut aussehen, während ich bei anderen lieber auf analog umschalte. Elf digitale Programme bekomme ich übrigens auch jetzt schon aus dem Kabel dank des eingebauten DVB-C Tuners, aber besser als die anderen guten digitalen über DVB-T sind sie auch nicht. Könnte das mit den neuerdings aufwändiger produzierten Programmen bei ARD und Co. zu tun haben?
Aber meine eigentliche Frage habe ich noch nicht klar genug gestellt.
Weshalb kann ich meinen PC nicht als Festplattenrekorder für meinen Fernseher benutzen? Was ist das Hindernis?
Gruß
Edu

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Eduberth „Dank dir, Alois, in den wesentlichen Grundzügen verstehe ich jetzt vieles...“
Optionen

Weil Du Bild und Ton nicht anständig auf den Rechner bekommst.

Einen enspr. Video-Ausgang müsstest Du am Rechner wieder digitalisieren, einen entspr. Eingang am Rechner vorausgesetzt.

Dabei kommt mit Sicherheit ein deutlich schlechteres Ergebniss auf die Platte. Alternative wäre ein Festplattenreceiver, der u. A. für DVB-T ausgelegt ist.


Gruß Alois



bei Antwort benachrichtigen
Eduberth Nachtrag zu: „Wie ksnn ich den PC als TV-Videospeicher nutzen?“
Optionen

Soweit alles verstanden, Alois, danke. Eine Frage interessiert mich noch. Die Übertragungen aus Vancouver in HD-Auflösung bewirken bei meinem DVB-T Empfang wirklich gute Bilder. Stimmt dieser Zusammenhang?
Gruß
Edu

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Eduberth „Soweit alles verstanden, Alois, danke. Eine Frage interessiert mich noch. Die...“
Optionen

Nun, zumindest das Ausgangsmaterial ist schon mal besser als z.B. bei einem alten Western aus den 70ern.

Wenn Du dazu noch einen der Sender mit höherer Datenrate empfängst, kann dabei durchaus was brauchbares rauskommen. Aber HD-Qualität wird das so nie.

Ein schönes Beispiel über DVB-S: Hier ist der Qualitätsabfall zu manchem Regionalsender oder Spartensender durchaus erkennbar.

Edit:

Hier noch ein Tread aus dem Digital-Fernsehen-Forum, der manche Zusammenhänge verständlicher macht.

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-tv-ueber-die-hausantenne-dvb-t/68911-durchschnittliche-datenrate-dvb-t.html


Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen