Multimedia 2.613 Themen, 14.841 Beiträge

Was brauche ich

user_303754 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich bin ein Neuling in Sachen Musik und PC. Peine Frage: Ich habe ein Roland HP 530e Piano (hat MIDI IN und MIDI Out) und ein Laptop. Auf dem Laptop habe ich verschiedene MIDI Dateien. Ich möchte nun die MIDI-Datein auf dem Roland Piano abspielen. Was brauche ich für Software (möglichst einfache) / Hardware / Treiber usw. um das tun zu können, natürlich möglichst günstig.

Danke für eure Hilfe an einen Neuling.

René

bei Antwort benachrichtigen
andy11 user_303754 „Was brauche ich“
Optionen

http://www.heise.de/software/download/o0g0s3l11k49?f=135ews

Einiges gibt es da. Wichtig wäre zu wissen für welches Betriebssystem. Gruß Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
Olaf19 user_303754 „Was brauche ich“
Optionen

N'Abend René,

Treiber: brauchst du nicht zum Musikmachen.

Hardware: USB-Kabel, um den Roland mit dem Computer zu verbinden - das wäre das Einfachste. Hat der HP530 überhaupt USB? Wenn nicht, dann brauchst du entweder eine MIDI-Schnittstelle oder - weit weniger aufwändig! - ein USB-MIDI-Adapter-Kabel.

Software: Ich würde "Logic Fun" empfehlen, das ist eine stark abgespeckte Version der Profi-Studio-Software "Logic". Hier einige Downloadmöglichkeiten.

Falls dir Logic Fun zu aufwändig ist und du etwas Einfacheres suchst, wirst du entweder in der Heise-Liste von andy11 fündig - allerdings findest du dort auch viel Unbrauchbares, also genau auf die Beschreibung achten! - oder sonst hier.

Für welchen Sequencer du dich auch entscheidest, öffne dort einfach das Midifile und starte die Wiedergabe. Der Roland muss lediglich eingeschaltet und die MIDI-Verbindung korrekt hergestellt sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)