Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge

Video-Kassetten- / Analog-Film-Nachbesserung

Newcomer1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Kennt jemand Software-Player oder Bearbeitungsprogramme, für nen WIndows-PC, die es ermöglichen würden einen dort abspielenden analogen "Alt-Film" dergestalt zu beeinflussen, das eine "schönere Variante" des Videos dann z.B via Firewire-Verbindung wieder ausgegeben und auf nen DV-Camcorder wieder aufgespielt werden könnte. ?

Oder ist das Ziel einer Qualitätsverbesserung hier ausschließlich über softwaretechnische Nachrechnung anzustreben und vielleicht sogar effektiver ?

Im konkreten Fall geht es um ein Hochzeitsvideo das analog gefertigt wurde und nun entweder als Original-Kassette noch verfügbar wäre oder in Kopie auf DVD.


Danke für Eure Erfahrung und Meinung

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Newcomer1 „Video-Kassetten- / Analog-Film-Nachbesserung“
Optionen

Dies ist ein Märchen. Du kannst wenn das Video schon grieselt, einen sogenannten Weichzeichner anwenden, dadurch wird das Video milchiger, das heißt Details werden nicht mehr angezeigt.
Aber wenn ein Video durch einen defekten Videorecorder schon mechanisch gelitten hat, kannst Du dadurch nichts mehr oder nur zum Teil reparieren.
Vergleich es mit einer zu kleinen Antenne auf dem Dach, da kannst Du die Bildqualität auch nicht durch einen nachgeschalteten Verstärker besser machen, nein Du verstärkst nur das vorhandene Rauschen.

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 Nachtrag zu: „Video-Kassetten- / Analog-Film-Nachbesserung“
Optionen

Nun, auch beim schlechten Antennensignal wirst Du, falls Qualität des Fernsehbildes nicht akzeptabel und wenn "unbedingt anders erwünscht", dennoch auch einen Videosignal-"Manipulierer" einsetzen und nachschalten müssen, sofern denn das Ausgangssignal abgegriffen oder irgendwohin wieder aufgenommen werden soll.

Das aus "vermurkstem" Analogvideo nicht plötzlich Digital-HD werden kann, ist soweit bekannt.

Aber, ich konnte bei Bekannten schon mehrfach einige sogenannte "schlechte" Videoqualitäten, die aufm PC mit spezieller Software abgespielt wurden, mittels TV-Ausgang dann auf dem Fernseher anschaun dürfen, wo die "Endqualität" dann aber durchaus (subjektiv) angenehmer zu empfinden war als wenn die "gebratene" Analog-DVD direkt am Rechner oder in nem DVD-Player am TV gezeigt worden wäre.

Da bei den Programmen diverse Schieber und EInstellungen bezüglich der ausgegebenen Endqualität einzustelln waren, darf ich davon ausgehen das diese auch entsprechende Auswirkungen hatten und - wenngleich immer noch normales Videomaterial - eine Nachbesserung des Videosignales erreicht wurde.

Meine Frage ist halt, welche Hersteller bieten sich bei Softwareplayern an, falls ich besser das Ausgangssignal des PC´s abgreifen soll, oder welches Bearbeitungsprogramm erfüllt - ohne reales Abspielen - die gleiche Zielsetzung, allein durch die Umrechnung des "grieselnden" Videomateriales ?


Danke

bei Antwort benachrichtigen