Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge

Umlaute werden beim brennen in Nero 10 falsch geschrieben

joseph.k / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe Nero 10 auf meinem Windows 7 Ultimate Rechner installiert. Wenn ich nun MP3-Dateien in Nero Burning Rom vom Browser-Fenster in das Brenn-Fenster ziehe werden die Umlaute korrekt angezeigt. Nach dem Brennen sind die Umlaute jedoch falsch und es wird z. B. ein Dreieck, Fragezeichen und ähnliches auf der CD angezeigt. Brenner kann Text schreiben, habe es auch schon auf einem anderen Rechner ausprobiert, ist das selbe. Müsste doch dann an Nero 10 liegen, kann ich da was umstellen.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror joseph.k „Umlaute werden beim brennen in Nero 10 falsch geschrieben“
Optionen

Als erstes sollte man die Bedienunganleitung von Hero lesen, und dann wenn man meint etwas falsch verstanden zu haben, posten. Denn die Möglichkeiten etwas falsch zu machen in Nero sind beinahe unbegrenzt.
Umlaute wandelt Nero um in ae oder ue.

bei Antwort benachrichtigen
peterson joseph.k „Umlaute werden beim brennen in Nero 10 falsch geschrieben“
Optionen

Da musst Du mal den Zeichensatz einstellen.

Wo siehst Du den falsche Zeichen?
Im externen Abspielgerät?

bei Antwort benachrichtigen
joseph.k peterson „Da musst Du mal den Zeichensatz einstellen. Wo siehst Du den falsche Zeichen? Im...“
Optionen

Hallo, Danke für die schnellen Antworten.

Conqueror > wie kann ich das ferstehen, was meinen Sie mit -etwas falsch verstanden zu haben-, Bedienungsanleitung habe ich gelesen. Nero wandelt die Umlaute auch nicht in ae oder ue um sondern zeigt, wie ich beschrieben habe Dreiecke oder Rauten.

peterson > die falschen Zeichen werden mit sowohl im Windows Media Player als auch im Nero Media Hub angezeigt.
Auf einem externen Abspielgerät habe ich es noch nicht getestet.

bei Antwort benachrichtigen
peterson joseph.k „Hallo, Danke für die schnellen Antworten. Conqueror wie kann ich das ferstehen,...“
Optionen

Es gibt verschiedene Formate:

UTF-8

UTF-16

ISO-8859-1


Mal experimentieren.

bei Antwort benachrichtigen
joseph.k peterson „Es gibt verschiedene Formate: UTF-8 UTF-16 ISO-8859-1 Mal experimentieren.“
Optionen

Komisch, habe die CD jetzt mal im Auto getestet, da wurden mir die Umlaut korrekt angezeigt.
Nur an meinen beiden PC's werden sie nicht korrekt angezeigt.

peterson > wo kann ich den Zeichensatz einstellen?

bei Antwort benachrichtigen
peterson joseph.k „Umlaute werden beim brennen in Nero 10 falsch geschrieben“
Optionen

Ich habe natürlich nicht Nero.

Ich beschrifte meine mp3 mit dem Programm mp3Tag.

bei Antwort benachrichtigen