Hallo, ich hatte auf 2 Rechnern dieses Programm installiert und am Laufen..
( XP prof. SP3 ) ..
Seit einigen Tagen läuft das Programm auf einem Rechner nicht mehr, nach dem Starten kommt der Hinweis "Tubebox hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden "
Die Erklärungen techn.. Art sind für mich nicht identifizierbar und viel zu aufwendig, um sie hier einzutippen.
De- / Neuinstallation mehrfach mit erfolgreicher Abschlussmeldung, nach dem Start wieder die gleiche Meldung.
Allerdings habe ich auf diesem Rechner einige neue Programme installiert, kann aber zeitlich keine Abgrenzung vornehmen und deshalb nicht feststellen, ob hier die Ursache liegen könnte.
Hatte jemand in der Vergangenheit ähnliche Probleme, wenn ja, wie konnten diese behoben werden.
Gruss mthr1
Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge
Eine denkbare Ursache:
Bei einer Programminstallation werden gerne gemeinsam verwendete Datein, z.b. *.DLL, *.OCX, *.VBS usw. gegen neuere Versionen ausgetauscht. Fehlt nun in dieser neuen Version eine bestimmte Funktion oder arbeitet diese nicht wie erwartet, treten solche schwer zu lokalisierende Fehler auf.
Hinzu kommt noch, daß der Weg zurück zu einer älteren funktionierenden Dateiversion meist nicht ohne weiteres geht. Darum hilft wie Du schreibst auch die Neuinstallation des störischen Programmes nicht weiter. Da bereits eine neuere Dateiversion existiert wird die "Programmeigene" einfach nicht installiert.
Helfen würde bei so was, wenn der Programmentwickler eindeutigere Fehlermeldungen vorsehen würde. Manche Programme melden nämlich sehr wohl, welche der genannten Dateien ihnen nicht gefällt.
Gruß Alois
Danke Alois, anhand der Fehlermeldungen kann ich nichts lokalisieren aufgrund der vielen Hiroglyphen, aber ich lasse mir gerade über die Windows-Suche unter Eingrenzung des Zeitraums alle exe-Dateien anzeigen bzw. Listen ausdrucken und zwar parallel für beide Rechner.
Anschliessend versuche ich gegenseitig abzugleichen, vielleicht taucht beim Rechner, auf dem Tubebox nicht läuft, ein Programm auf, welches auf dem anderen nicht installiert ist.
Nach Auswertung melde ich mich wieder.
Gruss mthr1
Interessant sind vor allem Programme, die nach Tubebox installiert wurden (Erstinstallation).
Gruß Alois
Genau das will ich anhand der Listen eingrenzen, unter Berücksichtigung des vermutl. Datums, an dem Tubebox noch auf beiden Rechnern lief.
Gruss mthr1