Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Software um Begleitmusik zu mixen

Sovebämse / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte selber gesungene / komponierte Lieder am PC mit Musik hinterlegen. Ich kenne Fruity Loops, wo man Samples einfügen kann. Gibt es so was auch für andere Musikrichtungen? D.h. dass ich z.B. Streicher, Gitarren usw. einfach als Samples einsetzen und zu meinem Gesang abspielen kann?

Am Liebsten wäre mir natürlich kostenlose Software, aber kostenpflichtige ist natürlich auch okay.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
jueki Sovebämse „Software um Begleitmusik zu mixen“
Optionen

Adobe Audition kann ich da empfehlen, ein ziemlich komfortables Programm und sicher recht gut für Deine Zwecke geeignet. Hier mal die Testversion:

http://download.chip.eu/de/Adobe-Audition-3.0_30620.html

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse jueki „Adobe Audition kann ich da empfehlen, ein ziemlich komfortables Programm und...“
Optionen

Hallo Jürgen

Ich suche eigentlich ein Programm, das bereits Samples liefert bzw. damit ich am PC die Hintergrundmusik MACHEN kann... also nicht per Mikrofon einspielen. Weisst du was ich meine? So à la Music Maker oder eben Fruity Loops.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Sovebämse „Hallo Jürgen Ich suche eigentlich ein Programm, das bereits Samples liefert...“
Optionen

Gut, davon habe ich selbst Null Ahnung - ich habe dieses Programm "Adobe Audition 3.0" nur vor einiger Zeit für einen Bekannten installiert - soweit ich weiß, macht der genau das, was Du ebenfalls willst, mit diesem Programm.
Soweit ich es verstanden habe, kann der damit massig viel Musik selbst komponieren und von den verschiedensten Instrumenten abspielen und mixen lassen. Oder auch von anderen Quellen extrahieren und mit eigener Musik mixen.
Ich hab davon viel zu wenig Ahnung, als das ich das genauer beschreiben könnte.


Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Sovebämse „Software um Begleitmusik zu mixen“
Optionen

So wie du das schilderst könnte Fruity Loops tatsächlich die beste Wahl sein - ich verstehe nur noch nicht so richtig was du willst.

Du hast Stücke selbst komponiert und gesungen oder willst sie noch einsingen - es existiert also nur eine Gesangsspur, bzw. diese soll noch erstellt werden.

Wie aber soll das mit fertigen Samples zusammenpassen? Wenn du die Musik selber komponiert hast, können die Samples doch gar nicht dazu passen!

Oder willst du die Instrumente mit einem Keyboard/(Software-)Synthesizer doch selbst einspielen? Geht es darum, ein Playback zu erstellen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Nachtrag zu: „Software um Begleitmusik zu mixen“
Optionen

Hm, du hast Recht, ich habe mir das selbst nicht so genau überlegt. Ich singe die Lieder (nur 1 Gesangsspur) und möchte dann (ohne dass ich die Instrumente alle selber spielen kann) eine Begleitung dazu.

Na ja, manche Samples können sinnvoll sein. Z.B. Schlagzeug. Oder liegende Streicher, je nachdem. Beim anderen hast du Recht. Da muss ich ein Instrument auswählen und dann am PC oder per Keyboard (MIDI) selber einspielen.

Aber ich finde die Instrumenten-Sounds von Fruity Loops so schlecht. Gibt's da nichts Besseres? Tönt ja furchtbar. Da tönt meine elektrische Orgle noch besser.

Fruity Loops habe ich eben.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Sovebämse „Hm, du hast Recht, ich habe mir das selbst nicht so genau überlegt. Ich singe...“
Optionen

Bei Schlagzeugsamples kannst du in der Tat nichts verkehrt machen, da die nicht "tonal" sind.

Liegende Streicher: Da müssen dann schon wieder die Akkorde passen. Kannst du ein bisschen Keyboard spielen? Dann müsstest du die Streicherparts damit locker hinbekommen. Ohne Keyboard wird das ganze allerdings ein mühsames Geschäft...

Evtl. hilft eine reine "Tracker-Software" wie der Magix Music Maker weiter - mit dieser Art Programmen kenne ich mich aber weiter nicht aus.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Olaf19 „Bei Schlagzeugsamples kannst du in der Tat nichts verkehrt machen, da die nicht...“
Optionen

Jaja, ich spiele elektrische Orgel schon sehr lange. Also kein Problem das einzuspielen. Muss es halt an der elektrischen Orgel machen und per Diskette rübernehmen, da ich die Orgel im Zimmer hab und den PC im Wohnzimmer.

Nur ich bin mit den Streichern am PC nicht zufrieden... wo krieg ich denn da gute "Klänge" her? In Fruity Loops hat's da auch so ein paar Instrumente, aber das tönt alles so richtig künstlich.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Sovebämse „Jaja, ich spiele elektrische Orgel schon sehr lange. Also kein Problem das...“
Optionen

Richtig gute Streicher, die einigermaßen genuin orchestral klingen, gibt es nur in hochwertigen Sample-Libraries, z.B. von Peter Siedlaczek. Kostet aber eine Kleinigkeit - und ob man die auch in Tracker-Programmen einsetzen kann, ist mir nicht bekannt. Unter Cubase oder Logic sicherlich.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen