Hallo allerseits,
ich habe eine Audio-CD mit einem „live“-Konzert, bei der irgendjemand blödsinnigerweise 2-Sekunden-Pausen zwischen allen Tracks eingefügt hat. Mit meinem NERO 6 habe ich daraufhin die einzelnen Tracks auf die Festplatte überspielt, nachdem ich in den erweiterten Einstellungen „Stille entfernen“ angeklickt habe. Dann hab’ ich die CD neu gebrannt ohne Zwischenpausen (Einstellung: „0 Sektoren“ anstatt „2 Sekunden“)
Das hat auch eigentlich gut funktioniert. Leider gibt es jetzt immer noch eine total minimale Unterbrechung zwischen den Tracks (ganz leises Knackgeräusch…)
Frage: Habt Ihr einen Tip, wie ich bereits gebrannte Pausen restlos zwischen Tracks entfernen kann ? Danke für Unterstützung…
ap
Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge
Einzige sichere Lösung: ins WAV rippen, zusammenfügen und mit dem Editor die Stellen ggf. bearbeiten, wieder schneiden und brennen.
Sehe ich genau so. Zumal mit Qualitätseinbußen nicht zu rechnen ist, solange man auf der WAV-Ebene bleibt.
Fatal wäre es hingegen, die Audiofiles als MP3s zu haben, in WAV zu wandeln um sie nachbearbeiten zu können und hinterher wieder in MP3 zu encodieren. Da wären sog. Artefakte / Glitches vorprogrammiert.
WAV hat eben immer noch seine Daseinsberechtigung, wenn auch recht speicherintensiv.
CU
Olaf
Ja, nur so geht's.
Die Waves zusammensetzen, Lücken entfernen, Sprünge in der Welle manuell "glätten".
Auf keinen Fall MP3, nicht nur wegen Qualitätsverlust, sondern vor allem weil bei der Kompression etwas Stille am Anfang entsteht.
Dann hättest du wieder Sprünge, die du eben erst entfernt hast.
es gibt die möglichkeit bei nero fade-out fade-in durchführen zu lassen. hab allerdings nero 7. keine ahnung, ob es bei nero 6 diese funktion gibt.
ich mache meine audio-cd's nur noch so, egal ob live oder nicht. die sek. kann man einstellen, wie man will. hab sie bei mir auf 8 sek eingestellt und das neue beginnt, während der derzeitige song langsam leiser wird und verschwindet.
Das geht bei Nero viel einfacher!
Alle Tracks außer dem ersten Markieren
Eigenschaften (Alt + Enter)
Kreuzblende mit vorherigem Track auf 2 Sektoren (!) setzen.
Das entspricht genau der Pause, die Nero trotz "0 Sekunden Pause" zwischen die Tracks setzt
Kaboosh