Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge

Mp3-Feld 'Interpret' wird verfälscht / verändert

hvoag / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

u.z. mit dem Zeichen □ ergänzt, manchmal auch zwei davon. Auch den letzten Buchstaben des Namens fand ich schon angehängt. Der Fehler tritt auf, wenn man an den Songdaten eines Ordners arbeitet, also z.B. Interpret, Album, Genre einspeichert. Verhält sich aber so sporadisch und willkürlich, daß ich bisher noch kein System dahinter erkennen kann. Deshalb möchte ich mich jetzt an Euch wenden: Ob es wohl jemand gibt, der diese Marotte kennt und Abhilfe aufzeigen kann?
Mit bestem Gruß und Dank im vorhinein, Hermann V.

bei Antwort benachrichtigen
peterson hvoag „Mp3-Feld 'Interpret' wird verfälscht / verändert“
Optionen

Wo wird der verfälscht?

In Deinem mp3-Player? Dann kann das Teil das nicht verarbeiten.

Ansonsten nimm mal den mp3tag, der hat mehrere Schreiboptionen.

hvoag peterson „Wo wird der verfälscht? In Deinem mp3-Player? Dann kann das Teil das nicht...“
Optionen
Wo wird der verfälscht?
Hab ich ganz klar vergessen: In den mp3-Song-Dateien, die im Win-Explorer verwaltbar sind.
Das empfohlene mp3tag hab ich getestet, habe aber in der Kürze noch keine Vorteile *) sehen können. Besonders die Möglichkeit der blockweisen (Batch?) Bearbeitung sehe ich noch nicht. So wie z.B. beim alten Musicmatch oder Creative Media Source. Helfen mir aber alle nur begrenzt beim vorliegenden Defekt: Sie wirken auf die Stammdaten im Windows-Datensatz und erzeugen darin den beklagten Übelstand. Der liegt beim Windows-System, wie gesagt, wenn man den Satz "anfasst", werden entweder in ihm oder bei Nachbar-Sätzen diese rätselhaften Veränderungen hervorgerufen :-(
Danke Dir herzlich, daß Du Dich trotz meines Patzers nicht abhalten ließest, mir zu antworten.
Viele Grüße, Hermann V.
*) Listen drucken habe ich auch noch nicht entdecken können, das kann von allen mir bekannten Anwendungen auch nur der obsolete Musicmatch.
Optionen

Ich habe mit Deinem Problem keine Erfahrungen, da ich das nicht im Windows Explorer verwalte.
Ich schreibe einfach nur Tags in meine mp3 rein.

Ich habe mich mal oberflächlich damit beschäftigt, weil bei meinem mp3-Player die Daten falsch angezeigt wurden.
Dabei habe ich mal mit den Tags ID3v1 und ID3v2 beschäftigt.
Da wird nicht nur am Anfang, sondern auch am Ende der Datei geschrieben.

Bei mir lag das letztendlich an meinem Player, der kann verschieden Kodierungen nicht ab.

Aber sicherlich kannst Du dem Autor, Florian Heidenreich support@mp3tag.de , dazu detailliert befragen.
Ich habe bisher immer Unterstützung bekommen.

Und was Batch-Bearbeitung anbelangt: Man kann ohne weiteres Tausende von mp3 mit Daten füllen, wenn diese in einer Datenbank vorliegen.

hvoag peterson „Ich habe mit Deinem Problem keine Erfahrungen, da ich das nicht im Windows...“
Optionen

Servus nochmal, als Feedback zu Deinem mp3tag-Tip noch ein schnelles Resümee: Scheint doch mehr zu können als auf den ersten Blick gedacht :-) Blockweise Änderungen, sehr gute Übersicht, Durchgriff auf Player u.v.A., was sich auf die Schnelle nur ahnen läßt (Hilfe in deutsch nicht vorh.?). Schlecht: Listen nicht direkt druckbar. Beim Export nach Excel verändern sich Zeitangaben, Größen werden unterschiedlich dargestellt.
Fazit: Auch hier wie bei vielen Anwendungen gibts Wein und Wasser :-(
Trotzdem werde ich mich mit den Nachteilen abfinden können und ich danke nochmal für die Mühen, die Du Dir gemacht hast.
Viele Grüße, Hermann V.

Optionen

Leider kann ich das, was Du schreibst, nicht nachvollziehen, da ich definitiv nicht weiß, was Du eigentlich machst.

Ich habe mit Excel zB. keine Probleme, weil ich mein eigenes Format zum Export unf Import benutze.
Bei mir ist der Trenner ein senkrechter Strich, weil Titel manchmal Bindestriche haben.

Und wenn ich dann von Excel aus importiere, dann setze ich das in Excel schon lesbar um.

So baue ich meine Strings zusammen:
=B148&" | "&C148&" | "&D148&" | "&E148&" | "&F148&" | "&G148

Das ist dann Titel, Interpret und andere Informationen.

Und Größen und Zeitangaben ist wohl auch nur eine Sache des Formats.

hvoag peterson „Leider kann ich das, was Du schreibst, nicht nachvollziehen, da ich definitiv...“
Optionen
Größen und Zeitangaben ist wohl auch nur eine Sache des Formats
Ich hab stundenlang es versucht: Sekunden in Min:Sek Darstellung hab ich nur mit vielen Verrenkungen geschafft :-(
Die Dateigrößenangaben (KB wenn kleiner 1MB) mußte ich ebenso spezialbehandeln.
Bin nun aber mit Excel nicht soo auf speziellem Fuß, daß ich Deinen Hinweis auf Formatsache verwertbar interpretieren könnte. Die Hilfen in Excel sind so was zum davonlaufen, daß mir nur bleibt, Dich zu bitten, mir "mit der Zaunlatte" (virtuell ;-) etwas auf die Sprünge zu helfen.
Indem ich schon im vorhinein mich bedanke, verbleib ich mit den besten Grüßen, Hermann V.
Optionen

Hast Du Dir bei dem mp3Tag schon mal die möglichen Felder angeschaut?

Klick mal rechts auf die Spalten und dann öffne die Informationsfelder.

Da gibt es Variablen für die Größenangabe, in Bytes, kB, MB.

Und genau das mußt Du nach Excel importieren. Dann bekommst Du eine richtige Zahl.

Ich habe übrigens mit Florian Kontakt aufgenommen. Er hat keine Zeit für eine deutsche Hilfe, deswegen nur in Englisch.

hvoag peterson „Hast Du Dir bei dem mp3Tag schon mal die möglichen Felder angeschaut? Klick mal...“
Optionen

[URL=http://www.file-upload.net/view-2240415/mp3tagEport.JPG.html][IMG]http://www11.file-upload.net/thumb/08.02.10/7o5ml7kwzebn.JPG[/IMG][/URL]
Hab mal versucht, mit Screenshots die Diskrepanz darzulegen, die zw. mp3tag und Export nach Excel noch immer besteht :-(

peterson hvoag „ URL http://www.file-upload.net/view-2240415/mp3tagEport.JPG.html IMG...“
Optionen

Am besten machst Du mal ein grooooooooooooooooßes Bild.#

250x170 pix reichen nicht.

hvoag peterson „Was soll man denn auf der Briefmarke erkennen?“
Optionen
250x170 pix reichen nicht.
....und das passiert altem Hasen? ;-)
Link von FileUpload öffnen, Screen dort noch 1x vergrößerbar, ist HD-scharf.
peterson hvoag „ ....und das passiert altem Hasen? - Link von FileUpload öffnen, Screen dort...“
Optionen

Das mit dem Bild läuft bei Nickles oft anders.
Man klickt auf das Bild und dann vergrößert es sich, was bei Deinem Bild nicht der Fall ist.

Den Link habe ich weniger beachtet, weil ich das für eine Falscheingabe gehalten habe.

Unten wird Deine Größe in MB dargestellt. Was willst Du denn nun haben?

Mach die Ausgabe in Byte und rechne notfalls selbst um.
Das Programm macht das jedenfalls richtig.
Es teilt durch 1024 und dann nochmal durch 1024.

Das Feld, welches Du exportieren mußt, heißt file_size_bytes.
Es gibt auch noch file_size_kb und file_size_mb
und noch file_size ohne Zusatz.

hvoag peterson „Das mit dem Bild läuft bei Nickles oft anders. Man klickt auf das Bild und dann...“
Optionen
Größe in MB dargestellt. Was willst Du denn nun haben?

Ich versuche das nochmal im Bild darzustellen:
[URL=http://www.file-upload.net/view-2246817/mp3expTags.JPG.html][IMG]http://www12.file-upload.net/thumb/10.02.10/cr2df46joaue.JPG[/IMG][/URL]
Mit besten Grüßen, Hermann V.
peterson hvoag „ Ich versuche das nochmal im Bild darzustellen: URL...“
Optionen

Ich bin jetzt ein wenig irritiert.

Was den Sort anbelangt, so denke ich, daß Du da was nicht berücksichtigst. Das kann man aber. Es gibt mittlerweile zwei Sortierungsarten unter Windows.

Einmal sortiert Windows nach merkwürdigen Kriterien. Das richtet sich nach Zahlen und Buchstaben, die in den Namen auftauchen. In der Tabelle sieht das dann aus wie Kraut und Rüben.
Schau Dir doch mal an, wie die Dinge im Ordner vom Arbeitsplatz sortiert sind.
Ist das alphabetisch? Nö.
Aus diesem Grund habe ich mir in die Ordneroptionen einen Zusatz reingepackt (irgend ein Plug-In).
Bei mir gibt es unter Ansicht an erster Stelle den Punkt: Alte Sortierung verwenden.

Sowas gibt es im mp3tag auch. Dort findest Du was, das heißt "natürliche Sortierung."

Wenn Du nun Deine Tabelle im mp3tag sortierst, ist das kein Problem. Klicke entsprechend Deiner Sortierwünsche die Spalten. Dann bekommst Du es auch hin.

Was danach den Export anbelangt, Du mußt natürlich dem Teil auch sagen, was er exportieren soll.
Da kannst Du ganz individuell Deine Exportfelder zusammenstellen, in der Steuerdatei speichern und ab gehts.

Die Standardexportsteuerdatei sieht so aus:

$filename(txt,utf-8)$loop(%_path%)%artist% - %album% - %title% - %track% - %year% - %genre% - %comment%
$loopend()

Hier werden 7 Felder exportiert.

Allerdings habe ich es noch nie mit deinen Feldern ausprobiert.
Schreibe dem Florian eine Mehl, Du bekommst garantiert Antwort.

Und noch was zu den Sekunden.
Es gibt im Mp3tag zwei Felder für die Länge:
Length und length_seconds

Schau Dir einfach mal ALLE Felder an.

hvoag peterson „Ich bin jetzt ein wenig irritiert. Was den Sort anbelangt, so denke ich, daß Du...“
Optionen

Nur Deine eindringliche Anteilnahme hat mich ermutigt, den Bedingungen für den Export der Daten nach Excel nachzuspüren. Und siehe da, all die Ungereimtheiten, die ich in meinen Screenshots darzustellen versuchte, haben sich aufgelöst !
Die Standardexportsteuerdatei sieht so aus
war der entscheidende Hinweis, womit ich zwar am Anfang nix rechtes anstellen konnte, dann aber durch hartnäckiges Suchen und Probieren meine Lösung fand:
$filename(csv,utf-16)Titel;Interpret;Album;Größe;Länge;Pfad;Dateiname;
$loop(%_filename_ext%)%title%;%artist%;%album%;%_file_size_mb%;%_length%;%_folderpath%;%_filename_ext%;
$loopend()Erstellt am .....
Es bleibt also nur noch mich bei Dir für Deine Geduld und Ausdauer zu bedanken. Das Ausgangsproblem der rätselhaften Verfälschungen in den Windows-Datensätzen besteht zwar weiter, aber ich kann sie mit mp3Tag rationell berichtigen. Außerdem habe ich jetzt die lange gesuchte Möglichkeit, Songlisten auch auszudrucken.
Herzlichen Gruß und Dank, Hermann V.

peterson hvoag „Nur Deine eindringliche Anteilnahme hat mich ermutigt, den Bedingungen für den...“
Optionen

Ich weiß nicht, wie sich der Zeichensatz utf-16 auf Excel auswirkt.
Ich benutze immer utf-8, weil mein MP3-Player sonst nicht richtig anzeigt. (Umlaute)
Und ISO-8859-1 gibt es auch noch.

hvoag peterson „Ich weiß nicht, wie sich der Zeichensatz utf-16 auf Excel auswirkt. Ich benutze...“
Optionen
wie sich der Zeichensatz utf-16 auf Excel auswirkt.
Ist Standard, vom Autor so vorgesehen. Keine Nachteile bemerkt (bisher ;-) Aber danke für den Tip, jetzt bin ich gewarnt, wenn sich das ändern sollte.