Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge

Iomega screenplayer plus und mp4 dateien

zangerl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Schönen Abend allerseits,

laut techn. Datenblatt sollte der MediaPlayer mp4 Dateien abspielen, die hier Vorliegenden werden, wie soll es anders sein, nicht abgespielt?

Mir fehlt der Durchblick, sind mp4 Dateien nicht gleich mp4 Dateien, ist mpeg4 wieder etwas anderes?

Auf dem PC (Windows7) spielen der WMP sowie das WMC problemlos diese Videos ab.
Testweise ein Video umcodiert, mal abgesehen vom Zeitaufwand ist dann auch noch die Bildqualität miserabel.

Angebotenes Firmware-Update war nicht hilfreich.

Hat jemand so ein Gerät in Betrieb und eine Hilfestellung parat?

gruß
zangerl

























bei Antwort benachrichtigen
triker zangerl „Iomega screenplayer plus und mp4 dateien“
Optionen
sind mp4 Dateien nicht gleich mp4 Dateien, ist mpeg4 wieder etwas anderes?

Du musst unterscheiden zwischen Codec Container und Videoskopressionsstandard.

MP4 ist ein Container gleich wie AVI oder MOV.
ein Container ist sowas wie eine Schachtel, da kommt einfach die Videospur sowie die Audiospur hinein, vielleicht auch noch ein Untertitel(bei avi geht das nicht)
In einem AVI Container kann so gut wie alles stecken(du kennst das sicher wenn eine avi geht und die nächste nicht)
Die Auswahl der Formate ist bei MP4 deutlich kleiner: das Bild ist meist als MPEG4 oder H.264 kodiert der Ton ist entweder MP3 oder AAC. Die Technik hinter MP4 basiert auf Apples Quicktime-Container(MOV)

Codec und Videokompressionsstandard:
der Codec komprimiert das Video, also macht es kleiner.
MPEG4 ist ein Videokompressionsstandard, also ein Standard. Auf diesem Standard arbeiten Verschiedene Codecs.
Z.B ich hab ein Video auf dem MPEG4 Standard kodiert und zwar mit dem Codec DivX3.11, weiter nehme ich als Audiospur eine MP3 oder ACC Datei und das packe ich jetzt in den MP4 Container. -Fertig

Weiteres Bsp.:
H264(hast du sicher mal gehört zb inVerbindung mit DVB-S2) ist ein erweiterter MPEG4 Standard. Der Codec um den H264 Standard zu erreichen ist der x264.

Also kann dein Gerät nur bestimmte mp4 abspielen.
Nur welche .....kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß
triker




Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
zangerl triker „ Du musst unterscheiden zwischen Codec Container und Videoskopressionsstandard....“
Optionen

hallo triker,

vielen Dank für die Erklärung. Leider passiert mir das jetzt zum zweitenmal, im ersten Fall ein DVD-Player, dass der Aufdruck -mp4 abspielfähig- nur eingeschränkt den Tatsachen entspricht. Den Kauf des Mediaplayer hätte ich mir ersparen können, eine einfache USB-Platte wäre dann auch ausreichend gewesen.
Bleibt mir nur, den PC an das TV-Gerät anzuschliessen, allerdings müsste ein 6m HDMI-Kabel verlegt werden, ob dann die Bildqualität leidet, weiss der liebe Gott?
Das Kabel ist ja nicht gerade billig, hast du vielleicht dazu auch noch Erfahrungen?

gruß
zangerl

bei Antwort benachrichtigen
triker zangerl „hallo triker, vielen Dank für die Erklärung. Leider passiert mir das jetzt zum...“
Optionen

Hi Zangerl,
Mein Fernseh-PC ist dieser hier:
http://www.amazon.de/ASRock-330Pro-Barebone-Betriebssystem-schwarz/dp/B002WP93GI/ref=sr_1_1?s=gateway&ie=UTF8&qid=1285616658&sr=8-1
(Die billigste Variante unter den verschiedenen Versionen dieses Gerätes)
Es läuft mit Ubuntu 10.04 und dem smplayer, spielt ruckelfrei 1080p ab (im smplayer ist Vdpau aktiviert)
eine Hama Fernbedienung (infrarot)wird auch unterstützt (die teuren Varianten sind mit Bluraylaufwerk und mit einer Fernbedienung von Asrock, welche aber unter linux nicht zum laufen zu bringen ist....)
Mit einer USB Satkarte kann man sogar das Teil auch als Videorecorder benutzen ;-)
Stromverbrauch habe ich auch mal gemessen--->zwischen 25 und 33 Watt. Eine echte Spardose.....

Ich möchte dich nun aber nicht mit meinem Gedöns langweilen....

Zu der Länge eines hdmi kabels:
http://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-darf-ein-gutes-hdmi-kabel-sein-ohne-dass-man-einen-qualitaetsverlust-merkt

gruß
triker

(btw, schicke doch deinen Mediaplayer wieder zurück und hol dir so nen kleinen Asrock....)
Das Ding ist wirklich sauklein und lööft bei mir mit 2.1 Ghz...OC)


Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
zangerl Nachtrag zu: „Iomega screenplayer plus und mp4 dateien“
Optionen

lieber triker

(btw, schicke doch deinen Mediaplayer wieder zurück und hol dir so nen kleinen Asrock....)

bin angefressen ohne Ende! Über den Mediaplayer brauch ich mir die nächsten Wochen keine Gedanken zu machen,
schick das neue TV-Gerät zum Hersteller,
Der Vorort- Service klappt ja sowas von toll !

gruß
zangerl

bei Antwort benachrichtigen