Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge

Ich versuche ins Filmgeschäft einzusteigen. :o(

peterson / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Gemeinde,

nun beschäftige ich mich schon den ganzen Tag damit, aber Erfolge gibt es nicht.

Ich möchte einfach nur .TS-Format umwandeln, ein bißchen dran rumschneiden und dann auf DVD brennen.

Dazu brauche ich das Format .asf, .avi, .mpg, .wmv oder .mpeg.

Angefangen habe ich mit ProjectX. Damit bekomme ich zwei Dateien .ac3 und .m2v, sicherlich Ton und Video. Damit kann ich aber nix anfangen.

Um zu schnibbeln benötige ich mpeg-1 oder mpeg-2. Das sollte Cuttermaran verarbeiten können. Habe es aber soweit noch nicht geschafft.

Mit AutoGordianKnot kann ich .VOB Dateien (sind von einer DVD) in .AVI umwandeln. Allerdings habe ich keinen Ton.

Dann habe ich mir XviD4PSP 5.0 geholt. Das sollte alles umwandeln können. Geladen bekomme ich die Dateien, nachdem ich AviSynth 2.5 installiert habe, aber er speichert nicht ab. Er fragt zwar nach Verzeichnis und Dateiname, das wars.
Nun ja, einen YV12-Decoder will er beim Einlesen noch haben.

Irgend wie ist das ganze frustrierend. Der Mist muß doch einfacher gehen.

Könnte ich mit meinem Receiver besser schneiden, würde ich es direkt auf DVD brennen, aber das geht leider nicht sauber.

HILFE,

bei Antwort benachrichtigen
odin4 peterson „Ich versuche ins Filmgeschäft einzusteigen. :o(“
Optionen

Willst Du aus TS oder VOB direkt MPEG erzeugen, dann geht das mit PVAStrumento (Button "make PS"), ansonsten nimmst Du den Button "demux" für Cuttermaran.

Cuttermaran kann keine Mpeg-Dateien verarbeiten, bzw. nur in gesplitteter Form. Die Endungen .ac3 und .m2v sind schon richtig dafür.

IfoEdit kann dann aus den getrennten Audio- und Videodateien wieder VOB's erzeugen - aber nicht mit dem Befehl "open", sondern über das Menü "DVD Author" "Author new DVD".

Ich hoffe, jetzt klappt's.

bei Antwort benachrichtigen
peterson odin4 „Willst Du aus TS oder VOB direkt MPEG erzeugen, dann geht das mit PVAStrumento...“
Optionen

Recht herzlichen Dank für Deinen Beitrag.

Dadurch habe ich das nun geschafft, Filme für DVDs zu erstellen.

Meine TS-Daten von der Festplatte werden mit ProjectX so zerlegt, daß ich die mit dem Tool Mpeg2Schnitt sauber von allem Müll trennen kann und das in einer relativ kurzen Zeit.
Dazu mußte allerdings Java installiert werden und das hat mit ein Addon in den Firefox reingeknallt, welches sich aber nicht deinstallieren läßt. (Java Quick Starter 1.0). Hoffentlich gibt das keine Probleme.

Am Ende werden die Bausteine mit dem von Dir empfohlenen IfoEdit in brennfähige DVD-Daten konvertiert.

Das wäre zwar auch alles mit dem Mpeg2Schnitt möglich, aber man muß sich da Stapelverarbeitungsdateien erstellen und das ist sehr aufwendig.

Klick-Programme sind da etwas leichter zu handhaben.

So, und wenn ich dann nun ausgeschlafen habe, werde ich mal eine 7 GB Datei verarbeiten. Da sollen ungefähr 2 Stunden Film rauskommen.

Mal sehen, wie die Programme das sachaffen.

Nochmals besten Dank.

bei Antwort benachrichtigen
odin4 peterson „@ odin4“
Optionen

Ich arbeite mit den Tools, die ich Dir empfohlen habe, am liebsten. Einfach und übersichtlich in der Bedienung und die Ergebnisse sind sauber.

PVAStrumento trennt mir die Werbeblöcke automatisch aus den TV-Aufnahmen, da bei Werbeblöcken eigentlich immer das Audioformat wechselt, und dann wird mit einer neuen Datei gestartet. Das ist vielleicht auf den ersten Blick etwas verwirrend, aber mit Cuttermaran öffne ich dann nur noch jede zweite Videodatei und habe anschließend nur noch eine Videodatei und eine Audiodatei - ohne Werbung!

Cuttermaran erlaubt sogar bildgenaues Schneiden, und auch das Zusammenfügen mehrerer Streams (Filme).

Mit ProjectX habe ich nur negative Erfahrungen gemacht - warum dieses Tool so beliebt ist, keine Ahnung. ProjectX finde ich umständlich in der Bedienung und es produziert bei meinen TS-Dateien nur massig Fehlermeldungen. Mit Mpeg2Schnitt ist das ähnlich bei mir.

Java brauche ich nicht, aber für das neue Cuttermaran benötigt man DotNet 3.5!

bei Antwort benachrichtigen
peterson Nachtrag zu: „Ich versuche ins Filmgeschäft einzusteigen. :o(“
Optionen

Hi odin,

inzwischen bin ich schon etwas weiter.

Mit ProjectX zerflücke ich das die .TS Dateien und erhalte .ac3 und .mv2. Man muß allerdings ein wenig Java installieren.

Mit dem Tool Mpeg2Schnitt kann ich die Dateien sehr gut von Ausschnitten befreien. Das geht nach Frames bzw. Bildern.

Mit dem ImagoMPEG-Muxer kann man die sehr leicht muxen. Man erhält .VOB bzw. .mp2 Dateien.

Allerdings reicht das noch nicht aus, um davon wieder einen DVD zu machen.
Burningstudio 9 stürzt beim Laden der Dateien immer ab.
Liegt möglicherweise am Fehlen von diesen Info-Dateien. .bup und .ifo

Das ist natürlich jetzt ein weiteres Problem.
Das hat wohl damit zu tun, was Du mit "DVD Author" meinst. Aber da habe ich heute keinen Nerv mehr zu.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 peterson „Ich versuche ins Filmgeschäft einzusteigen. :o(“
Optionen

Tjaa,

da gib es natürlich die fertige Bezahlsoftware, die sowas mit 2 Klicks erledigt, schnippeln (Reklame usw.) in Echtzeitvorschau, alles wieder synchron zusammenfügt und zuguter letzt den Film automatisch so komprimiert, dass er wenn nötig, auf eine normale DVD passt.

Das gibt es es für SD-oder HD-Material.

In SD habe ich sowas in etwa 4 Minuten (4GB) plus 10 Minuten Brennzeit gemacht...

HD ist da schon aufwändiger und Kompression gibt es natürlich nicht, dann wäre es ja kein HD mehr...:)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
odin4 gelöscht_35042 „Tjaa, da gib es natürlich die fertige Bezahlsoftware, die sowas mit 2 Klicks...“
Optionen

Hi luttyy,

Du hast nur den Namen deiner geilen SW vergessen, könnte das irgendetwas mit "Haenlein" sein?
(Komprimieren auf DVD-Größe geht auch mit DVDShrink.)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 odin4 „Hi luttyy, Du hast nur den Namen deiner geilen SW vergessen, könnte das...“
Optionen

Ganz genau!

Der Name stimmt....:)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
peterson gelöscht_35042 „Tjaa, da gib es natürlich die fertige Bezahlsoftware, die sowas mit 2 Klicks...“
Optionen

Klar, aber manchmal gibt es doch Probleme.

Manche Sender schneiden soviel raus, daß sie nach der Werbung nochmal die letzte Minute senden.
Und dann hat man plöde Übergänge.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 peterson „Klar, aber manchmal gibt es doch Probleme. Manche Sender schneiden soviel raus,...“
Optionen

Ich mache mir das einfacher.

Sky aufgenommen, am PC Anfang und Ende gekappt ( Vorwerbung) und direkt als TS über Hähnlein auf der Platte gespeichert. Nur die guten werden auf DVD gedudelt..

Die TS lassen sich mit fast jedem Player abspielen.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
odin4 peterson „Klar, aber manchmal gibt es doch Probleme. Manche Sender schneiden soviel raus,...“
Optionen

Gegen die doppelten Szenen helfen nur zwei Mittel:

1. Manuelle Kontrolle und Nachbearbeitung mit Cuttermaran.

2. Vorzugsweise die Wiederholung in der Nacht oder am nächsten Vormittag aufnehmen - da gibt es weniger Werbeblöcke, also auch weniger Überschneidungen.

bei Antwort benachrichtigen
Camper 66 gelöscht_35042 „Tjaa, da gib es natürlich die fertige Bezahlsoftware, die sowas mit 2 Klicks...“
Optionen

Hi !
Ich habe genau das Problem in etwa wie beschrieben , TV Karte TechniSat USB 2 HD Ci und Digicorder HD S2 und möchte das HD Material was in TS Dateien vorliegt DVD fähig machen bzw. wenn Endprodukt sehr groß auf Festplatte ablegen.
Zu meiner Frage , das Programm was Du verwendest ist welches ???? der Hersteller hat ja verschiedene Ausgaben , und Du die Erfahrung , kannst Du mir eine genaue Empfehlung geben , das Programm sollte wenn möglich auch normales MPEG 2 Material können , zur Zeit habe ich von Pinnacle Studio 10 Plus aber das braucht seine Zeit , obwohl mein Rechner nicht ganz langsam ist .

Gruss und vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Camper 66 „Hi ! Ich habe genau das Problem in etwa wie beschrieben , TV Karte TechniSat USB...“
Optionen

Ich habe dir in deinem Thread schon geantwortet...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen