Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Farbprofil-Durcheinander

Sovebämse / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Habe mir extra ein Spyder2 Studio SR gekauft. Nun ist es so, ich habe vor der Profilierung / Kalibrierung bereits Bilder auf dem unkalibrierten Bildschirm bearbeitet. Diese sind im sRGB-Profil gespeichert (TIF).

Nach der Profilierung mit Spyder wirken die Farben natürlich anders. Nun meine Frage: wie schaffe ich es, das Bild automatisch so zu ändern, dass die von mir gesehenen Farben wieder so erscheinen und dann beim Drucken auch korrekt wiedergegeben werden?

Überhaupt verstehe ich nur Bahnhof bei den Möglichkeiten im Photoshop 5 bezüglich Profileinstellungen. Arbeitsfarbraum, Profil zuweisen, Proof usw. Ich blick da nicht durch. Merkwürdig zum Beispiel: wenn ich meinem Bild das Farbprofil meines Monitors zuweise, erscheint es von den Farben her gut. Aber mein Monitorprofil müsste eigentlich die gleiche Farben bringen wie die Einstellung sRGB, da mein Monitor ja darauf kalibriert wird.

Kann mir jemand ganz einfach und klar erklären, wo mein Denkfehler liegt bzw. wie ich für einen Arbeitsablauf in komplett sRGB (von Nikon D70s bis Drucker) alles richtig einstelle in Photoshop?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen