Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

DVD-Recorder mit Festplatte

Lello / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Videorecorder nimmt zwar noch auf, die Wiedergabe nur noch sw mit Moiree. Möchte mir nun einen DVD-Recorder mit Festplatte zulegen.
Nun meine Frage:" In welchem Format wird aufgezeichnet? Hoffentlich nicht im "DVR"-Format?
Hatte unlängst vom Sat-Receiver über USB auf eine ext. Festpl. aufgenommen. Das blöde DVR-Format konnte ich nicht einmal mit "DVR-Studio" von Haenlein , konvertieren. ( Aufnahme: von "free x tv"----wahrscheinlich Kopierschutz?)

Hat Irgendwer Erfahrung? Danke im Voraus. Lello

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Lello „DVD-Recorder mit Festplatte“
Optionen

Hallo Lello,

da Du nach Erfahrungen fragst, gebe ich Dir gerne meine gemachten weiter.
anfangs glaubte ich auch, daß das alles Sch*** ist.
Nach etwas rumexperimentieren ist folgendes rausgekommen:

die von meinem SAT-Receiver erzeugten .dvr kann ich problemlos mit dem MPC (media-player-classic) abspielen.
Mit Haenlein habe ich auch nichts hinbekommen, vielleicht weil mein Receiver in den Profilen nicht enthalten ist und die Univ.-Einstellung nicht paßt.
Deshalb gehe ich folgenden Weg, wenn zB Werbung rausgeschnitten werden soll:
mpeg.vcr (Fa. womble) ist Spitze hierfür. Die .dvr werden einfach in mpeg umbenannt und problemlos erkannt. Werbung raus, als vob oder mpeg abgespeichert und dann weiterbearbeitet. ZB mit Nero-Vision oder was auch immer Dir gefällt.

Mein Receiver ist ein (Billig-)Teil von Pollin für 49€ (Micro M72). aufgenommen wurde auf USB-Stick 8GB oder ext. 2,5-HDD.
Die Aufnahmen sind recht groß. Ein 2Std.-Film so etwa 7-8GB.

Grds. nehme ich am liebsten immer noch auf meinen Philips DVD-Recorder (ohne FP) auf. DVD-RW rein, aufnehmen und gut ist. Selbst Filme, die ich archivieren möchte bearbeite ich nach dem genannten Muster (mpeg-vcr und Nero). Den FP-Rec. habe ich ausgemustert, das ist aber Geschmackssache!!

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Lello Gerd6 „Hallo Lello, da Du nach Erfahrungen fragst, gebe ich Dir gerne meine gemachten...“
Optionen

Danke für eure Beiträge. Da werde ich es nach euren Erfahrungen genauso machen. Wird schon klappen. Lello.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Lello „DVD-Recorder mit Festplatte“
Optionen

Hi!

Generell schreiben die meisten DVD-Recorder (ich kenne da jetzt auch nicht alle ;-) ) mit Platte beim Kopieren auf DVD-Medien mehrere Formate.
Meistens kann man dabei einstellen, ob ein kompatibles Format (kompatibel zur DVD-Video; fast überall abspielbar) oder ein nachträglich editierbares Format (oft als "VR-Mode" bezeichnet) verwendet wird.

Dann ist da noch die Sache mit dem "Abschliessen". Wird ein Rohling nicht abgeschlossen, dann kann man noch weitere Aufnahmen hinzufügen. Aber erst mit dem Abschliessen entsteht die kompatible DVD (wenn man den kompatiblen Mode vorher zum Beschreiben ausgewählt hat).

Das sind so die groben Fähigkeiten, mit denen ich bei meinem Sony 750 kämpfen durfte. Letztendlich ist das aber kein Problem, weil man auch die nicht DVD-Video-kompatiblen und unabgeschlossenen Medien am PC lesen kann, wenn man das richtige Programm für den Import verwendet - das gilt aber vermutlich auch für deine PVR-Dateien...

Ich würde mich an deiner Stelle durchbeissen und die nötigen Tools und den einen richtigen Weg zusammensuchen, um die Daten verarbeiten zu können.

Ich bin jetzt auch auch einen DVB-C Receiver mit Platte umgestiegen, d.h. früher oder später werde ich auf die selben Probleme wie du stossen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
odin4 Lello „DVD-Recorder mit Festplatte“
Optionen

PVAStrumento ist Freeware und kann das DVR-Format in MPEG oder TS umwandeln!

(z.Z. noch kein HDTV)

bei Antwort benachrichtigen
dirkj Lello „DVD-Recorder mit Festplatte“
Optionen

"Mein Videorecorder nimmt zwar noch auf, die Wiedergabe nur noch sw mit Moiree."
Hast schon mal an der Rückseite geschaut, ob ein ev. vorhandener PAL/SECAM-Schalter falsch steht?

bei Antwort benachrichtigen