Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Dvd konvertieren

FreakW / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

hab ein kleines Problem mit dem konvertieren meiner dvd sammlung. Alle DVD-Filme die ich habe liegen als iso datei vor. Dass heist ich mounte diese mit deamon tool und schaue sie dann ganz normal an.
Da diese alle aber ca 4 bis 6 Gb groß sind nehemn die viel Platz weg. Ich wollte diese jetzt in ein anderes Format ändern aber leider erziele ich damit keien guten ergebnisse. Mit Super 2009 oder avidemux ist der Ton immer versetzt zum Bild und wenn man vorspult dann läuft zwar das Bild an der stelle weiter der Ton aber läuft wie am Stück weiter. Gibt eseine Software mit der ich konvertieren kann die einfach zu bedienen ist. Alle och benötige keine Kopierschutzumgehung da alle Filme eigene sind. Am besten wäre ein Software mit der ich die Iso oder das virtuelle Laufwerk als Quelle angebe und ihm sage zB. zu divx konvertieren. Bin noch aboluter neuling auf dem Gebiet.
P.s
Leider liegt meine gesamte Sammlung in Iso Form vor und man kann seinen alten Urlaub schlecht neu drehen deshalb wäre mir sehr geholfen wenn mir jemand da hilfe verschaffen könnte.

mfg

Freak

bei Antwort benachrichtigen
luttyy FreakW „Dvd konvertieren“
Optionen

Verstehe ich das richtig, dass jeder Film 4-6 GB groß ist?

Das müssen ja gigantische Filme sein, wenn es denn kein HD-Format ist...

Wieso packst du die in eine ISO? Bei den heutigen Plattenpreisen macht man so was in ein TS-Format.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
FreakW luttyy „Verstehe ich das richtig, dass jeder Film 4-6 GB groß ist? Das müssen ja...“
Optionen

Die Filme wurden im normalen DVD Format damals gebrannt. Nachdem ich sie alle Archiviert habe liegen diese nun als iso vor. Clone DVD hat dass sauber gemacht. Vor allem da kein kopierschutz vorhanden ist ging dass ganz schnell. Aber jetzt wollte ich die DVD ins avi format bringen und habe dass Problem dass alles immer asynchron ist. Kenn mich da aber nicht aus und die original disks sind leider nicht mehr vorhanden. Deswegen wollte ich die Filme umwandeln um Platz zu sparen. Leider gelingt mir bis jetzt das ganze nicht so wie ich dass will.

mfg
Freak

bei Antwort benachrichtigen
luttyy FreakW „Die Filme wurden im normalen DVD Format damals gebrannt. Nachdem ich sie alle...“
Optionen

Du hast meine Frage nicht beantwortet!

Wieso sind diese Filme so groß? Ein normaler SD-Film liegt bei etwa bei 3 GB.

Deine Umwandlungen werden nicht so einfach werden, da du erheblich komprimierst und somit die Synchronisation schwierig wird.

Das geht, aber nur mit Fachwissen und anderen Mittel.

Nochmals die Empfehlung, eine weitere Platte ins System und darauf die Filme in einem normalen Format.

Jede Umwandlung in ein kleineres Format bringt immer Qualitätseinbußen mit sich...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
FreakW luttyy „Du hast meine Frage nicht beantwortet! Wieso sind diese Filme so groß? Ein...“
Optionen

P.S.
die Filme wurden mir damals als DVD gegeben ca 2 bis 3 Stunden laufzeit. Sind also ganz normale vob dateien in der iso wie eine normale dvd. Ich ahbe da an einen Ansatzt wie beim rippen gedacht wo manche die DVD gleich konveriteren aber leider fehlt mir da dass entsprechende wisse.

bei Antwort benachrichtigen
Bayernfranz FreakW „Dvd konvertieren“
Optionen

Diese Iso´s werden ja Video-DVDs enthalten.
Es ist wenig sinnvoll, diese in divx zu verwandeln. Denn dabei geraten alle Menü-Stukturen ins Durcheinander. (Eine Video-DVD enthält ja üblicherweise 4 oder mehr Filmteile).
Und das mit "platzsparende Konvertierung" ist auch etwas illusorisch - man bezahlt das erstens mit vielstündiger Rechenarbeit pro DVD und zweitens mit evtl. massiver Qualitätsverschlechterung.
Normalerweise sollte man seinen Zeitaufwand auch bewerten.
Sinnvoller wäre, die iso´s entweder zu DVDs zu brennen oder auf einer mobilen Platte abzulegen.

bei Antwort benachrichtigen
FreakW Bayernfranz „Diese Iso s werden ja Video-DVDs enthalten. Es ist wenig sinnvoll, diese in divx...“
Optionen

Verstehe die Aussage aber ich habe in eineigen Foren gelesen dass man DVD rippt die ien richtig gute quali haben und trotzdem um die 800mb groß sind. Der Zeitaufwand bzw die Rechenleistung nehme ich gerne in Kauf da ich im moment frei habe und mich um diese Sachen malkümmern wollte. Leider finde ich bis jetzt noch kein geignetes tool mit demm ich was machen kann.

mfg

freak

bei Antwort benachrichtigen
Bayernfranz FreakW „Verstehe die Aussage aber ich habe in eineigen Foren gelesen dass man DVD rippt...“
Optionen

DVD-Ripper gibt´s wie Sand am Meer. Trotzdem würde ich die Originalqualität, die man jetzt hat, gegen nichts eintauschen, vor allem, wenn die Erinnerungen etwas bedeuten.
Und das Chaos durch den Menüverlust ist nicht zu verachten. Du kannst dann die Videos auch nicht mehr im TV-Player spielen.
DVDs sind so spottbillig und mobile Festplatten mittlerweile auch, sodaß, wenn Du Dich nicht als Ein-Eurojobber bestens bezahlt fühlst, alle Konvertierung Fehlinvestition ist.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Bayernfranz „DVD-Ripper gibt s wie Sand am Meer. Trotzdem würde ich die Originalqualität,...“
Optionen

Sowas würde ich niemals tun!

Auf eine 500er Platte bringst du locker 150 SD-Filme in Original-Qualität unter.

Wie kann man sich sowas antun. Ich bezweifele,, dass diese 800 MB-Ripper überhaupt Ahnung von Qualität haben. Die scheinen wohl eher abgefilmte Kinoqualität gewohnt zu sein...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
FreakW luttyy „Sowas würde ich niemals tun! Auf eine 500er Platte bringst du locker 150...“
Optionen

OK dann werd ich mal heute noch in den Laden gehen und mir eine paar DVD holen und das Archiv auf DVD sichern. Danke füre eure Tipps.

mfg

Freak

bei Antwort benachrichtigen
Bayernfranz FreakW „OK dann werd ich mal heute noch in den Laden gehen und mir eine paar DVD holen...“
Optionen

Ist eine gute Entscheidung.
Das DVD-Format mpeg2 beinhaltet schon eine recht ordentliche Komprimierung.
Und wenn eine noch viel stärkere Komprimierung erzwungen werden soll, geht das weitgehend auf Kosten der Qualität.
Außerdem stimmt nach Konvertierung oft das Bildformat nicht mehr - schwarze Balken, Verzerrungen usw.
Du solltest natürlich die iso´s so brennen, daß dadurch Video-DVDs entstehen und keine Daten-DVDs, die man wieder mounten muß :-/

bei Antwort benachrichtigen
luttyy FreakW „Dvd konvertieren“
Optionen

Ja, nicht böse sein..:)

Ich bin gerade in einem anderen Work-Around dabei, HD-Filme ohne Qualitätsverlust auf Doublelayer-DVD,s zu bringen und dann sowas ;-)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
FreakW luttyy „Ja, nicht böse sein..: Ich bin gerade in einem anderen Work-Around dabei,...“
Optionen

Kein Ding :)

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB FreakW „Kein Ding : “
Optionen

Hi,
kann mich den Aussagen der Vorposter nur anschließen.
Aber falls es doch mal komprimiert sein soll, würde ich Auto Gordian Knot nehmen:

http://www.chip.de/downloads/Auto-Gordian-Knot_13013074.html

Hab damit bisher gute Erfahrungen gemacht, die Qualität ist bei Komprimierung mit Xvid auf 2 Cd´s pro Film noch recht ansehlich, bei 1 Cd sieht man deutliche Qualitätsverluste.

bei Antwort benachrichtigen
FreakW ObelixSB „Hi, kann mich den Aussagen der Vorposter nur anschließen. Aber falls es doch...“
Optionen

vielen dnak werd es mal ausprobieren
thx

bei Antwort benachrichtigen
andi19831 FreakW „Dvd konvertieren“
Optionen

Also wenn du Filme im normalen DVD Format sind, würde ich ein Programm benutzen das den Film runterrechnet auf 4,33 GB also so groß wie eine DVD zum brennen.

Ich weiß nicht, ob ich den Namen des Programmes hier sagen darf.
Kannst du aber leicht bei Google finden.

Auf DVD würde ich nicht brennen.

Habe nur noch externe Festplatten im Einsatz, weil DVD´s bereits nach einem Jahr nicht mehr lesbar waren, obwohl es Qualitäts Rohlinge waren.

bei Antwort benachrichtigen
Camper 66 FreakW „Dvd konvertieren“
Optionen

Hallo !
Bin selbst ein Frischling und deshalb mehr ein Hilfesuchender als ein Helfer , da Du Deine DVD Sammlung aus original DVD zusammen gestellt hast , sind diese tatsächlich bis zu 6-7 GB groß , um auf luttyy einzugehen , und Du hast diese Filme 1 zu 1 auf Deiner Festplatte , wenn ich das richtig verstehe , unter Clone DVD kannst Du aber eine Menge Platz sparen in dem Du alle nicht benötigte Daten weg lässt ( engl. Tonspur - Kommentare - Werbung usw. ) das spart Zeit und wenn Du wirklich auf DVD brennen willst , hebt das natürlich die Qualität , Clone DVD macht das vorzüglich und ohne Probleme mit der Tonspur, die Umrechnung in CD Format bringt wirklich nichts , da kann ich nur abraten , so etwas kann man sich nicht antuen im Zeitalter von HD und Blu Ray.

Gruss Camper 66

bei Antwort benachrichtigen
FreakW Nachtrag zu: „Dvd konvertieren“
Optionen

Danke für den Tipp aber da meine Sammlung aus eigenen Videos besteht ist da auch nichts mit Tonspur auswählen :) Aber der Tip mir Clone DVD ist gut da ich ja wie gesagt keinen kopieschutz habe klappt dass recht gut um die Filme auf DVD größe zu bringen

mfg

FreakW

bei Antwort benachrichtigen
mariamerkel FreakW „Dvd konvertieren“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde entfernt weil er vermutlich rechtlich bedenklich ist und dem Nickles-Teilnehmer Ärger bereiten könnte (Beispiel: Bezeichnung einer Firma als "Betrüger" obwohl noch kein Gerichtsurteil wegen Betrugsvorfalls gefällt wurde). Entfernt werden auch Hinweise und Anfragen bezüglich illegaler Dinge (Beispiel: Hinweise zu Raubkopien oder Mechanismen zum Umgehen eines Kopierschutzes). Ebenfalls entfernt werden Beiträge, die das Urheberrecht verletzen (beispielsweise Kopieren von Texten anderer Internetseiten).
luttyy mariamerkel „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Es gibt hier im Forum keinerlei Hinweise zur Umgehung des Kopierschutzes oder sonstige Hackerhinweise...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen