Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge

Bild-Dateien teilweise größer nach Entfernen von META-Daten

Andy30 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Woran liegt es, dass Bilddateien NACH dem Entfernen von META-Daten (XMP, EXIF, IPTC) manchmal größer als vorher sind? Es müsste doch eigentlich umgekehrt sein.

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Andy30 „Bild-Dateien teilweise größer nach Entfernen von META-Daten“
Optionen

Womit entfernt? Kann sein, dass die Software durch falsche Einstellungen neu komprimiert und das mit höherer Qualität.

Andy30 Nachtrag zu: „Bild-Dateien teilweise größer nach Entfernen von META-Daten“
Optionen

Entfernt mit XnView / Bearbeiten / META-Daten löschen. Das eigentliche Bild bleibt allem Anschein nach unverändert, auch ändert sich das Dateidatum durch diese Aktion nicht.

asterix5 Andy30 „Entfernt mit XnView / Bearbeiten / META-Daten löschen. Das eigentliche Bild...“
Optionen

Das kann vorkommen und hängt davon ab, welche Parameter Du unter "Werkzeuge -> Optionen -> Schreiben" für das entsprechende Bildformat eingestellt hast.

Für das JPEG-Format zB gibt's dort immerhin 12 Einstell-Möglichkeiten.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
PeterP1 Andy30 „Entfernt mit XnView / Bearbeiten / META-Daten löschen. Das eigentliche Bild...“
Optionen

Ich gehe davon aus, daß es sich um ein .jpg-Bild handelt.
Wenn du in xnview beim Dialog Speichern unter - Optionen die Qualität auf 100% einstellst, wird das Bild größer als das Original, unabhängig davon, ob du an den Meta-Daten fummelst oder nicht. Frag mich bitte nicht warum - ich weiß es nicht.

Gruß
Peter

peterson Andy30 „Bild-Dateien teilweise größer nach Entfernen von META-Daten“
Optionen

Die Metadaten brauchen Platz. Logisch.

Wenn Du die Daten nun entfernst, dann löscht Du ja keine Bytes aus der Datei, sondern Du überschreibst den Platz ja mit Leerzeichen oder so ähnlich.

Wenn nun weitere Optionen zugeschaltet sind von Daten, die vorher gar nicht da waren, dann wird halt trotzdem der Platz dafür reserviert.
Und dann muss die Datei zwangsläufig größer werden.

So stelle ich mir das vor.
Bei mp3 Dateien wird das auch so gemacht.

Andy30 Nachtrag zu: „Bild-Dateien teilweise größer nach Entfernen von META-Daten“
Optionen

Ihr habt recht, aber ich schreibe/speichere ja nicht neu (dann würde sich ja auch das Dateidatum ändern), ich entferne nur META-Daten. Danach hat sich nur die Dateigröße geändert (mal kleiner, mal größer), das Änderungsdatum nicht.
Na egal, man muss nicht alles verstehen.
Vielen Dank Euch allen.
Schließe den Thread.

asterix5 Andy30 „Ihr habt recht, aber ich schreibe/speichere ja nicht neu dann würde sich ja...“
Optionen
aber ich schreibe/speichere ja nicht neu ..., ich entferne nur META-Daten.

Vermutlich hast Du die Abfrage Möchten Sie Ihre Änderungen in [Dateiname] speichern? deaktiviert, so daß Du gar nicht mitkriegst, daß XnView das Bild neu gespeichert (und im Falle JPEG/JPG zuvor neu komprimiert) hat.

Danach hat sich nur die Dateigröße geändert (mal kleiner, mal größer), das Änderungsdatum nicht.

Dann hast Du wohl über "Werkzeuge -> Optionen -> Allgemein -> Dateioperationen" die Option Beim Speichern Datum/Uhrzeit beibehalten aktiviert.

XnView ist ein mächtiges Werkzeug, dessen Einstellungen man vor Gebrauch unbedingt studieren und ggf. an seine Bedürfnisse anpassen sollte.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
Andy30 asterix5 „ Vermutlich hast Du die Abfrage deaktiviert, so daß Du gar nicht mitkriegst,...“
Optionen

Der Haken bei "Beim Speichern Datum/Uhrzeit beibehalten" ist/war NICHT gesetzt.