Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge

Alternative zum Windows Media Player gesucht!

Maybe / 40 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe die Nase voll vom WMP, da ich laufend Probleme mit der Medienbibliothek habe. Wenn ich die dann lösche und neu anlege, dauert die Suche eine Ewigkeit.

Da ich mir viel Arbeit beim Taggen und mit dem Einscannen und Suchen von Covern gemacht habe, ist mir eben diese Ansicht wichtig.

ITunes ist gut aufgebaut, aber ich möchte einfach kein Quicktime installieren. Atunes verweigert die Installation und will Java haben, obwohl es installiert ist. Und Media Monkey zeigt die Cover nur an, wenn ich den jeweiligen Interpreten/Album auswähle.

Gibt es eine Alternative, die eben eine Coveransicht hat, wie der WMP? Am Liebsten wäre mir natürlich Freeware, aber inzwischen wäre ich auch bereit, etwas zu investieren!

Danke und Gruß
Maybe

PS: OS ist Win7 Ultimate 64 Bit

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Maybe „Alternative zum Windows Media Player gesucht!“
Optionen

Nebenbei lässt sich unter WIN64bit gar kein Quicktime installieren, da es keine 64bit-Version gibt...:)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_35042 „Nebenbei lässt sich unter WIN64bit gar kein Quicktime installieren, da es keine...“
Optionen

Es gibt auch kein 64Bit iTunes, trotzdem läuft beides unter Vista/Seven 64Bit. ;-)

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 chrissv2 „Es gibt auch kein 64Bit iTunes, trotzdem läuft beides unter Vista/Seven 64Bit....“
Optionen

Da lässt sich bei mir nichts installieren....

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gelöscht_35042 „Da lässt sich bei mir nichts installieren.... Gruß“
Optionen

Strange:
auf meinem W7 64B laufen iTunes, Quicktime und alle möglichen anderen Programme problemlos.
Was taucht denn bei Dir für eine Fehlermeldung auf?

Für iTunes gibt´s zumindest aber auch eine 64Bit-Version...

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 dirk42799 „Strange: auf meinem W7 64B laufen iTunes, Quicktime und alle möglichen anderen...“
Optionen

Da ist lediglich der installer 64 Bit, jedenfalls war das bei der vorherigen Version der Fall.

Mfg
Chris

bei Antwort benachrichtigen
Maybe chrissv2 „Da ist lediglich der installer 64 Bit, jedenfalls war das bei der vorherigen...“
Optionen

Jep, ist wohl so, er installiert sich auch ins x86 Verzeichnis.

Aber naja, wie gesagt, genau!

Will keine Diskussion mit den Apple Jüngern vom Zaun brechen! ;-)

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „Alternative zum Windows Media Player gesucht!“
Optionen

Hi,

VLC-Media Player?

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Alternative zum Windows Media Player gesucht!“
Optionen

Hallo und danke für Eure Hinweise.

Den VLC habe ich installiert und nutze ihn für Videos. Mir geht es um einen Player, der eine Coveransicht bietet, also eigentlich weniger der Player selber, als eine Bibliothekenverwaltung.

Ich suche ja auch schon längere Zeit, allerdings habe ich bisher noch keine wirkliche Alternative gefunden.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Maybe „Hallo und danke für Eure Hinweise. Den VLC habe ich installiert und nutze ihn...“
Optionen

Schau mal hier:

http://www.poikosoft.com/

Da gibt es auch eine Freeversion. Was die kann, weiß ich allerdings nicht. Ich habe die Profiversion seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Kann auf Deutsch umgestellt werden...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Maybe „Hallo und danke für Eure Hinweise. Den VLC habe ich installiert und nutze ihn...“
Optionen

hi,
schau dir doch mal MediaMonkey an:

http://www.mediamonkey.com/

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Alternative zum Windows Media Player gesucht!“
Optionen

Ok, gut, ich habe Itunes eine Chance gegeben, für 30 Minuten. Es gibt übrigens inzwischen eine 64 Bit Version als Download.

Gut, dann installiere ich eben Quicktime mit, dachte ich mir.

Aber ich will KEIN:

- Apple Software Update
- Apple Applikation Support
- Bonjour
- ItunesHelper im Autostart
- Quicktime im Autostart
- Apple Mobile Device Support

Und NEIN, ich hatte nicht die Option, diese bei der Installation abzuwählen. Löscht man die Autostarteinträge, wird man damit penetrant genervt!

Interessant finde ich auch, dass diese alle auf einmal installiert werden, ohne das der User gefragt wird, aber eine komplette Deinstallation anscheinend nicht vorgesehen ist. Nach der Deinstallation von 3 Unterprogrammen musste ich Itunes, Bonjour und Quicktime noch seperat deinstallieren.

Also, ihr lieben Apple Jünger, sorry..... darauf hab ich echt keinen Bock!

GELÖSCHT!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Maybe „Ok, gut, ich habe Itunes eine Chance gegeben, für 30 Minuten. Es gibt übrigens...“
Optionen

Gib mal den Link für die 64bit-Version...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Gib mal den Link für die 64bit-Version... Gruß luttyy“
Optionen

Habe ihn...

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_35042 „Gib mal den Link für die 64bit-Version... Gruß luttyy“
Optionen

Hallo,

http://www.apple.com/de/itunes/download/

oben links kann man auswählen! Die Haken bei den zusätzlichen Aktionen habe ich natürlich weggelassen!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Maybe „Ok, gut, ich habe Itunes eine Chance gegeben, für 30 Minuten. Es gibt übrigens...“
Optionen
Aber ich will KEIN:Apple *
genau das hat mich auch fürchterlich abgenervt. Ich habe die einzelnen Teile bis auf Quicktime mit CCleaner deinstalliert und a Rua is.
Wäre ja noch schöner, wenn Apple mir vorschreibt was auf meinem System installiert wird.

Wäre der freeware winAmp etwas für dich???

SoulMaster
bei Antwort benachrichtigen
derMixxer Maybe „Alternative zum Windows Media Player gesucht!“
Optionen

Man könnte auch mal das XBMC ausprobieren.
http://xbmc.org/download/
Dort kann man die Cover auch anzeigen lassen. Ich benutze es auch unter Win7 am TV. In Winamp hat man auch die möglichkeit Cover anzeigen zu lassen. Auch das zuordnen von Covern kann damit erledigt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe derMixxer „Man könnte auch mal das XBMC ausprobieren. http://xbmc.org/download/ Dort kann...“
Optionen

Hm, hab mich wohl nicht wirklich klar ausgedrückt, was ich haben möchte! Sorry.

MediaMonkey habe ich getestet, die Bibliothek ist aber anders aufgebaut, die Covers werden erst nach der Auswahl angezeigt. Oder ich habe es falsch eingestellt!

Winamp zeigt die Cover auch erst nach der Auswahl an.

Was ich suche, ist eine Cover-Bibliotheks-Ansicht, wie in WMP, oder auch in Itunes. Ich habe mich einfach daran gewöhnt und wähle die Musik, die ich hören möchte, eben nach den Covern aus. Hört sich vielleicht albern an, aber jeder hat halt sein Marotten :-)!

Wenn ich in mein CD-Regal schaue, wähle ich ja auch nach Cover und suche mich nicht erst durch die Interpreten, auch wenn ich sie alphabethisch geordnet habe.

XBMC schaue ich mir mal an, es hat, so glaube ich, auch Unterstützung für mein iMon-Frontpanel. Soweit ich mich richtig erinnere, ist es eine Alternative für das Windows Media Center, oder?

Danke

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
derMixxer Maybe „Hm, hab mich wohl nicht wirklich klar ausgedrückt, was ich haben möchte!...“
Optionen

Das Imon wird unterstützt. Mein Rechner hat hat ein solches. Gehäuse NOXX Live. Die Ansichten können umgeschaltet werden von Liste auf Symbole (Cover). Was für mich auch wichtig ist, ist das direkte öffnen von DVD Images. Mit Winstick kann ich das ganze auch mit dem Logitech Gamepad steuern.

bei Antwort benachrichtigen
derMixxer Nachtrag zu: „Das Imon wird unterstützt. Mein Rechner hat hat ein solches. Gehäuse NOXX...“
Optionen

Das XBMC war eher als eine Alternative zu IMedian HD gedacht. Dort war es mir nicht möglich Dateien von einer anderen Festplatte abzuspielen. Es hat sich stets geweigert Verzeichnisse von anderen Platten als dem Bootlaufwerk zuzufügen, geschweige denn von einem NAS. sehr stabil lief es ohnehin nicht.

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Maybe „Hm, hab mich wohl nicht wirklich klar ausgedrückt, was ich haben möchte!...“
Optionen

hi,
habs jetzt verstanden, was du meinst; sowas hab ich auch schon gesucht und nichts richtiges gefunden.
Ich hab deshalb unter Win XP meine CDs jeweils in einen Ordner gepackt und das Cover als Ordner-Bild genommen. Die ganzen Ordner sind in einem Überordner alphabetisch gruppiert.
Leider geht dies bei Win 7 nicht mehr so schön, da hier nicht mehr einzelne Buchstaben gruppiert werden.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ObelixSB „hi, habs jetzt verstanden, was du meinst sowas hab ich auch schon gesucht und...“
Optionen

Ich habe Songbird mal runtergeladen. Es schaut ganz gut aus. Das Plugin "Grid-View" funktioniert wohl leider nicht mehr mit meiner Version! Ich habe jetzt "Media-Flow" installiert, eine Art, Coverkarussel.

Eines stört mich allerdings gewaltig dabei. Das Programm ist unglaublich träge! Das Durchsuchen nach Medien ging noch recht flott, die Suche und Anzeige, genauso wie dann die Wiedergabe, sind aber absolut träge. Dabei wird weder meine CPU, noch der Speicher wirklich stark belastet.

Hab ich irgendeine Einstellung verpennt, das kann doch nicht normal sein?

Die Festplatte, auf der die Medien liegen, ist mit 135 MByte/s auch recht schnell.

Ok, es sind ca. 130GB an Medien, aber das kann doch nicht alleine daran liegen! Es gibt schließlich noch viel größere Sammlungen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gsguitar Maybe „Alternative zum Windows Media Player gesucht!“
Optionen

Hi,
versuchs mal mit songbird, dem mediaplayer von mozilla. der kann eine menge, unter anderem auch die cover anzeigen (evtl. erst mit einem installierten add-on?!? weiß nicht mehr, installation ist bei mir schon lange her...).
bei mir auf dem notebook lädt er recht langsam, aber wenn er einmal gestartet ist, läufts sehr rund.
http://www.getsongbird.com/
gruß, gsguitar

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Maybe „Alternative zum Windows Media Player gesucht!“
Optionen

Was ist denn dem allbekannten WinAMP?

Das kann es afaik schon von Hause aus, ansonsten findet sich sicher ein PlugIn nach deinem Wunsch.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
MLH Maybe „Alternative zum Windows Media Player gesucht!“
Optionen

Hallo
schau Dir mal MediaPortal an
mfg
mlh

bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 Maybe „Alternative zum Windows Media Player gesucht!“
Optionen

MAGIX MP3 kann ich empfehlen.
Hatte nie Problem, gute Übersicht, angenehmes arbeiten.
Kostet zwar was, ist aber was für die Ewigkeit.
Kannste ja mal ausprobieren.

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
Maybe HFO20051 „MAGIX MP3 kann ich empfehlen. Hatte nie Problem, gute Übersicht, angenehmes...“
Optionen

Danke nochmal allen, für die zahlreichen Tipps.

MediaPortal und XBMC werde ich mir nochmal anschauen! Songbird scheint mit meiner Sammlung schlicht überfordert zu sein, warum auch immer und meine Meinung zu Itunes hatte ich ja geschrieben.

Auf den Tipp von zucchero habe ich mir WinAMP nochmal genauer angeschaut, der bei mir eigentlich immer zur Standardinstallation gehört und nutze jetzt erst einmal seine Funktionen zur Coveransicht. Es ist zwar nicht ganz so übersichtlich wie WMP, oder Itunes, dafür wird mein Frontpanel unterstützt.

Tja, back to the roots nennt man das dann wohl! Schon komisch, das M$ anscheinend ein Produkt auf dem Markt hat, zu dessen Funktionen es momentan noch keine wirklichen Alternativen gibt. Aber gut, es ist ja auch Version 12, sollte man auch nicht vergessen.

Danke und Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Maybe „Danke nochmal allen, für die zahlreichen Tipps. MediaPortal und XBMC werde ich...“
Optionen

VLC Player zeigt doch Cover an, oder verstehe ich das falsch ?
Ich klicke einen MP3 song an und das Cover wird angezeigt.


http://www.nickles.de/user/images/268748/snap_2010.12.01_14h30m36s_001.jpg

MfG

bei Antwort benachrichtigen
derMixxer gelöscht_268748 „VLC Player zeigt doch Cover an, oder verstehe ich das falsch ? Ich klicke einen...“
Optionen

Ja schon. Aber hier geht es darum das die Cover in der Listenansicht schon gezeigt werden. Also zu jedem Listeneintrag ein Thumbnail. So habe ich das jedenfalls verstanden.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Maybe „Alternative zum Windows Media Player gesucht!“
Optionen

Veruchs doch mal mit dem MP-Classic.

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Maybe „Alternative zum Windows Media Player gesucht!“
Optionen

Mein Rat: Bleib beim WMP!

Mein zweiter Rat:

Wenn ich die dann lösche und neu anlege, dauert die Suche eine Ewigkeit.

Lass doch das ständige komplette löschen der Bibl. einfach sein, oder lebe mit der langen Suche.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_300542 „Mein Rat: Bleib beim WMP! Mein zweiter Rat: Lass doch das ständige komplette...“
Optionen
Lass doch das ständige komplette löschen der Bibl. einfach sein, oder lebe mit der langen Suche.

Du bist ja lustig! :-) Ich mache das doch nicht aus Langeweile. Ich mache das, wenn die Bibliothek beschädigt ist, dann bleibt mir keine Wahl. Wenn die erste Suche einmal durchgelaufen ist, dann geht es ja mit der Aktualisierung.

Ich kann mir die Geschwindigkeit dennoch nicht erklären. Weder Festplatte, noch CPU, oder RAM werden wirklich belastet, deshalb auch so langsam, kann ich mir denken.

Ich habe definitiv keine Lust, meine Bibliothek zu reduzieren, sie wird wohl eher noch größer werden, wenn ich neue CD´s rippe.

Ich lasse ihn ja leben, da ich ihn momentan noch für das Windows Media Center brauche. Die beiden greifen ja auf die gleiche Bibliothek zu. Aber man Favorit ist er nicht mehr. Ich habe mir jetzt Winamp auf die Funktionen der Fernbedieung gelegt.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Maybe „Alternative zum Windows Media Player gesucht!“
Optionen

http://www.foobar2000.org/download

das erste Einlesen der Bibliothek dauert allerdings 'ne Weile - Wieviel GB hast Du denn schon ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Maybe SmallAl „http://www.foobar2000.org/download das erste Einlesen der Bibliothek dauert...“
Optionen

Hallo,

ca. 130-140GB, da haben die schon was zu tun.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
derMixxer Maybe „Hallo, ca. 130-140GB, da haben die schon was zu tun. Gruß Maybe“
Optionen

Mein XBMC hat mit ca. 16.000 MP3s (120GB mit Musikvideos)keine probleme.

bei Antwort benachrichtigen
derMixxer Nachtrag zu: „Mein XBMC hat mit ca. 16.000 MP3s 120GB mit Musikvideos keine probleme. “
Optionen

Liegt wohl auch daran, das nicht alle Thumbnails vorgeladen werden, sondern nur die in der aktuellen Ansicht der Liste. Sonst wäre das Programm ja auch von MS :D

bei Antwort benachrichtigen
Maybe derMixxer „Liegt wohl auch daran, das nicht alle Thumbnails vorgeladen werden, sondern nur...“
Optionen

Ok, dann fasse ich mal zusammen:

- VLC bietet keine Bibliotheksansicht
- foobar2000 schaue ich mir noch an, sieht nicht schlecht aus
- MediaPortal hatte ich mal getestet, ist aber ne Zeit her und war noch Beta, wird auch leider nicht von meinem Frontpanel unterstützt
- XBMC werde ich mal als Alternative zum Windows Media Center testen
- songbird ist nett, aber schlichweg zu langsam, vielleicht später
- Der Media Player Classic bietet nicht die Funktionen, die ich brauche
- Magix MP3 ist eher eine Ripping und Bearbeitungssoftware, sicherlich gut, aber viele Funktionen, die ich so nicht brauche
- iMedian HD habe ich nur ca. 1 Stunde genutzt, dann deinstalliert, da ich damit nicht klargekommen bin und es sehr instabil lief
- Itunes ist ne gute Software, die einen aber nötigt, noch andere Komponenten zu installieren und diese nicht einmal sauber deinstalliert

momentan nutze ich
- VLC als bevorzugeten Player für Videos im Desktopbetrieb
- Media Player Classic Home Cinema als Alternative zum VLC
- WinAMP als bevorzugten Player im Desktopbetrieb
- Windows Media Center per Fernsteuerung über mein iMON Frontpanel
- CDex zum Rippen (lange nicht mehr gemacht)
- MP3Tag zum Bearbeiten der Metadaten (weil der WMP oft Mist liefert)

momentan bin ich zufrieden. Die Frage ist damit beantwortet, Danke an Alle!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Maybe „Ok, dann fasse ich mal zusammen: - VLC bietet keine Bibliotheksansicht -...“
Optionen

hi,
hab mich nochmal mit MediaMonkey befasst, also da lässt sich doch auch sowohl zu jedem Song als auch zu kompletten Alben das Cover im Archiv, also vor dem Abspielen, anzeigen.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Alternative zum Windows Media Player gesucht!“
Optionen

Nachtrag!

Es ist grade schon wieder passiert, dass mir WMP mit einer defekten Bibliothek abgestürzt ist. Jetzt kann ich schon wieder mal stundenlang neu einlesen.

TOLL, ein richtig ausgereifter Produkt!!??

Leider unterstützt meine Software-Version das XBMC nicht mit Frontview (iMon).

Ich habe mir extra ein Multimedia-Frontpanel zur Nutzung mit dem Windows Media Center zugelegt. Leider nutzt aber dieses die gleiche Bibliothek, wie der WMP.

Bin echt sauer und frustriert und hoffe auf Service Pack 1.

Nebenbei. Ich bin nicht der Einzige, dem das laufend passiert. WMP ist mit einer großen Bibliothek anscheinend einfach überfordert.

Mit Winamp geht das alles ohne Probleme, Aktualisierungen dauert max. 20 Minuten.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Maybe „Alternative zum Windows Media Player gesucht!“
Optionen

Kannst du die Bibliothek-Datei nicht einfach sichern und wieder zurück-kopieren, wenn die aktuelle zerschossen ist?

Was mich an Winamp stört, dass man beim einlesen innerhalb der Playliste immer mitscrollen muß, sonst bleibt der stehen. Kann ja so auch nicht richtig sein.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_152402 „Kannst du die Bibliothek-Datei nicht einfach sichern und wieder...“
Optionen
Kannst du die Bibliothek-Datei nicht einfach sichern und wieder zurück-kopieren, wenn die aktuelle zerschossen ist?


Kann man, indem man den ganzen Ordner, oder die einzelnen Dateien sichert. Da ich aber wöchentliche Komplettimages fahre, brauche ich das nicht. So habe ich auch jetzt das Image vom 15ten wieder eingespielt, die Updates neu installiert und dann neu gesichert. Läuft also wieder. Es nervt eben einfach nur gewaltig, jedes Mal, wg. der Bibliothek, eine Wiederherstellung fahren zu müssen.

Was mich an Winamp stört, dass man beim einlesen innerhalb der Playliste immer mitscrollen muß, sonst bleibt der stehen. Kann ja so auch nicht richtig sein.


Das habe ich noch nicht bemerkt, er liest bei mir ohne Probleme ein.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen