Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge

Alternative(n) zu Apple QuickTime

gelöscht_301121 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

ist es sinnvoll anstatt dem Apple QuickTime das Programm "QuickTime Alternative" zu verwenden?

Und ebenso anstatt dem (aufgeblasenen) Realplayer das "Real Alternative"?

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 gelöscht_301121 „Alternative(n) zu Apple QuickTime“
Optionen

Hallo mae-47!

Definitiv ja!
Erspart einem die hinterhältige, undurchsichtige "Gesamtkomposition", mit der QuickTime Deinen Computer besudelt.
Alle entsprechenden Dateiformate werden von den Alternativen genausogut gehandelt.

Gruß,
Oliver

gelöscht_301121 Oliver1967 „Hallo mae-47! Definitiv ja! Erspart einem die hinterhältige, undurchsichtige...“
Optionen

Hallo Oliver,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe beide Alternativen installiert, aber nun meldet mir Secunia PSI und eine Browsercheck-Programm, daß meine QuickTime Version veraltet - und somit ein Sicherheitsrisiko sei. Ist das gefährlich?

Grüsse, Michael

Oliver1967 gelöscht_301121 „Alternative(n) zu Apple QuickTime“
Optionen

Hallo Michael!

Die aktuellen Versionen sind QuickTime Alternative 3.2.2. und Real Alternative 1.9.0.
Ich habe aber schon oft festgestellt, daß Secunia PSI anscheinend von diversen Software-Herstellern gesponsort wird und dementsprechend ständig empfiehlt, ganz schnell neue Versionen von allem möglichem zu installieren.

Das ist nun mal das Geschäft der Software-Firmen und kann getrost auf die leichte Schulter genommen werden, wenn Du mal zwei oder drei "kleine" Versionssprünge auslässt.

Da brauchst Du Dir überhaupt keine Gedanken zu machen...

Viele Grüße aus Good Old Hamburg nach Hongkong,
Oliver

gelöscht_301121 Oliver1967 „Hallo Michael! Die aktuellen Versionen sind QuickTime Alternative 3.2.2. und...“
Optionen

Moin moin Oliver,

danke für die Antwort(en). Ich bin des öfteren auf Baidu und vielen anderen asiatischen Seiten, daher ist mein "Sicherheitsbedürfnis" recht hoch und deshalb die Fragen. Aber ich setze die Alternativen schon seit Jahren ein .. und bisher nichts eingefangen :-))

Dann gehe ich mal - beruhigt - zum Abendessen und markiere diesen Thread als gelöst.

Viele Grüsse aus Hong Kong nach HH
Michael

P.S. Wir haben jetzt um bald 22 Uhr immer noch 32° C und 80% Luftfeuchtigkeit, aber wie ich lese ist es in D gerade auch recht warm.

Hausmeister Krause gelöscht_301121 „Alternative(n) zu Apple QuickTime“
Optionen
Ist das gefährlich?

Tja... Theoretisch ja, aber ich würde mich nicht verrückt machen lassen. Mit veralteten Versionen besteht immer eine gewisse Gefahr, dass die dort enthaltenen Sicherheitslücken von irgendwelchen Bösewichtern in Form von manipulierten Webseiten oder Spammails mit verseuchten Anhängen, ausgenutzt werden können. So könnte dann z.B. ein Programm auf Deinen Rechner geschleust und ausgeführt werden, oder ähnliche Sauereien.

Wenn es die Möglichkeit gibt, die Software zu aktualisieren, dann mach es.
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
gelöscht_301121 Hausmeister Krause „ Tja... Theoretisch ja, aber ich würde mich nicht verrückt machen lassen. Mit...“
Optionen

Hallo "Meister",

auch Dir danke für die Antwort!

Grüsse
Michael