Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge

Wie kann ich den Multimediacontroller zum Laufen bringen

Blacky311 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo PC-Freunde,
ich brauche erneut eure Hilfe.
Im Gerätemanager unter "Andere Geräte" tauchen der Multimediacontroller und der Videocontroller für Multimedia mit Fragezeichen auf. Als Problem wird auf Code 45 (Geräte nicht angeschlossen) hingewiesen.
Wenn ich nun einen Treiber suche, dann sagt mir das System "für dieses Gerät sind keine Treiber gespeichert, bzw es werden keine Treiber benötigt) ??
Wer kann mir sagen, wo ich entsprechende Treiber finden kann ?? Ich habe leider keine Herstellerangaben oder andere Informationen zum Gerät.
Im Übrigen ist der Multimediacontroller in Gerätemanager bei ausgeblendete Geräte auch unter Audio- Video- Gamecontroller als "Geistergerät" aufgeführt.
Für Hilfe danke ich.

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Blacky311 „Wie kann ich den Multimediacontroller zum Laufen bringen“
Optionen

Hi,
könnte es zufällig eine TV - Karte sein, mit einem Philipps SAA... controller, lief bei mir nur einmal unter W2k.
Wenn ja: Treiber sind findbar, aber nutzen nicht viel.
Selbst mit der zugehörigen Originalsoft.

benjamin

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Blacky311 „Wie kann ich den Multimediacontroller zum Laufen bringen“
Optionen

Hallo Blacky311,

mache im Geräte-Manager einen Rechtsklick -> Eigenschaften auf die beiden "Anderen Geräte" und rufe dann die Registerkarte "Details" auf (siehe Bild).
Schaue dort nach, was du unter der "Geräteinstanzkennung" an Angaben zum Hersteller und Modell findest.

Relevant sind die Angaben zum "VEN" (Vendor) und "DEV" (Device).

Im Bildbeispiel also:
VEN_8086
DEV_1031

Poste einfach diese Angaben.

Gruß
Shrek3
http://www.nickles.de/user/images/185300/geraeteinstanzkennung.jpg

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Blacky311 shrek3 „Hallo Blacky311, mache im Geräte-Manager einen Rechtsklick - Eigenschaften auf...“
Optionen

Hallo Shrek3
danke für den Tipp. Würde ihn ja gerne mal probieren, aber als PC-Laie habe ich vom Begriff "Posten" habe ich heute zum ersten Mal was gehört. Kannst Du mir auch sagen, wie ich das anstellen kann ??
Danke Dir!!
Grüße
Blacky311

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Blacky311 „Hallo Shrek3 danke für den Tipp. Würde ihn ja gerne mal probieren, aber als...“
Optionen

Posten - damit meine ich, dass du die Angaben uns in deinem nächsten Beitrag mitteilst.

Nur zur Information:
Eine Anfrage in einem Forum und den sich daraus ergebenden Diskussionsverlauf nennt man einen "Thread".

Die einzelnen Beiträge innerhalb dieses Threads nennt man "Postings". So ist z.B. diese Mitteilung von mir an dich ein Posting.

Etwas "posten" heißt also, einen Beitrag verfassen und ins Forum zu stellen.

Ich weiß - das ist alles Englisch und nicht jeder weiß, was diese Begriffe bedeuten. Es ist nur leider so, dass diese Begriffe sich im Internet "durchgesetzt" haben und hat man sie einmal verinnerlicht, verwendet man sie mit dem gleichen Automatismus wie z.B. den Begriff "Computer", obwohl man dazu durchaus auch "Rechner" sagen könnte...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Blacky311 shrek3 „Posten - damit meine ich, dass du die Angaben uns in deinem nächsten Beitrag...“
Optionen

Hallo Shrek3,
danke, bin jetzt wieder etws schlauer geworden. Man soll sich halt auch nicht schämen, wenn man etwas nicht weiß.
Nachstehend die Daten unter Geräteinstanzkennung

PCI\VEN_1131&DEV_7120&SUBSYS_00001131&REV_01\4&23C0B1C&0&08F0

Ich würde mich freuen, wenn Du mir damit helfen könntest.
Gruß
Blacky311

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Blacky311 „Hallo Shrek3, danke, bin jetzt wieder etws schlauer geworden. Man soll sich halt...“
Optionen

Bist du sicher, dich nicht vertippt zu haben?

VEN_1131 ergibt dieses Ergebnis (Hersteller: Avermedia):
http://www.pcidatabase.com/vendor_details.php?id=838

Die Eingabe des Device (DEV_7120) jedoch stellt keine Verbindung zu Avermedia her:
http://www.pcidatabase.com/search.php?device_search_str=7120&device_search=Search

Was hilfreich sein könnte - hast du per USB einen TV-Stick angeschlossen?

Ansonsten nenne uns die genaue Bezeichnung deines Rechners/Notebooks.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Blacky311 shrek3 „Bist du sicher, dich nicht vertippt zu haben? VEN_1131 ergibt dieses Ergebnis...“
Optionen

Vertippt habe ich mich nicht, habe den Eintrag kopiert und eingefügt.
TV-Stick per USB habe ich auch nicht angeschlossen.
Mein Rechner ist ein Fujitsu Siemens Scaleo TIX
mit Windows XP Home Edition SP3.
Gruß
Blacky311

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Blacky311 „Vertippt habe ich mich nicht, habe den Eintrag kopiert und eingefügt. TV-Stick...“
Optionen

Offenbar geht hier nichts, ohne dass zusätzliche Hürden überwunden werden müssen... ;-)

Ohne Angabe Serien-/Identnummer des Rechners gelangt man nicht zu den Treibern dieses Rechners.

Siehe auch hier:
http://support.ts.fujitsu.com/Include/IdentHelp.asp?lng=DE

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI shrek3 „Offenbar geht hier nichts, ohne dass zusätzliche Hürden überwunden werden...“
Optionen

Hi nochmal,

Blacky und shrek.
Das sind scheinbar 2 Probleme.

Blacky hast Du zu dem Rechner eine Treiber oder Board CD mitbekommen? Steht eigentlich auf den Scheiben drauf.
Und dann noch die Frage von wo kommt der Rechner gibt 2 Varianten, original Fujitsu/Siemens oder ALDI?
Sorgt jetzt bestimmt erst mal für Verwirrung: ATI oder Nvidia?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Mediamarkt-kontert-Aldis-Weihnachts-PC-Angebot-115577.html

Da kann shrek Dir aber, glaube ich, besser weiterhelfen.
Bevor Du irgendwas auseinanderschraubst, schau mal hinten auf dem PC nach dem Aufkleber: Seriennummer, Bezeichnung .....
Wenn da was mit MD... auftaucht ist der von Medion und 2005 gabs die nur bei ALDI und nicht bei Mediamarkt/Saturn.

Damit könnte erst mal ein Treiber geklärt sein, außer da wurde schon mal was umgebaut.

"schreib mal wieder" was

schönen Sonntagabend.
ben

bei Antwort benachrichtigen
Blacky311 benjaminXVI „Hi nochmal, Blacky und shrek. Das sind scheinbar 2 Probleme. Blacky hast Du zu...“
Optionen

Hallo benjaminXVI,
danke für Deine Hinweise. Zum Rechner habe ich beim Kauf eine Product Recovery CD-Rom und eine CD Treiber & Utilities erhalten.
Der Rechner ist Original FujitsuSiemens (so hieß es damals noch) vom Mediamarkt. Nr. ist MS-7058
Das ganze Problem taucht erst auf, seit ich eine Hauppauge WIN TV PCI Karte eingebaut habe und hier die Lautstärkeregelung nicht funktioniert.
Geichzeitig benutze ich auch die Software von Magix um Aufnahmen von einem Videorecorder am PC zu bearbeiten und zu brennen. Dort ist auch ein Bereich TV/Video zum angucken und zum aufnehmen auf dem integriertem Videorecorder. Wenn ich aber das versuche, erhalte ich Bluescreen.
Mir scheint, dass ich hier zwischen die Fronten geraten bin, weil beide Magix und Hauppauge von der richtigen Funktion ihrer Produkte überzeugt sind.
Da ist man dann als Anwender ziemlich allein.
Gruss
Blacky311

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Blacky311 „Hallo benjaminXVI, danke für Deine Hinweise. Zum Rechner habe ich beim Kauf...“
Optionen

Welche TV-Karte ist das denn genau?
Evtl. muss dafür ein aktuellerer Tteiber her.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Blacky311 „Hallo benjaminXVI, danke für Deine Hinweise. Zum Rechner habe ich beim Kauf...“
Optionen

Hi,
erst mal aktuelle nvidia Treiber, für's Board downloaden, am einfachsten über den GM reMaus.
dann die Soundteiber aktualisieren.
danach Treiber und! Software für die TV-Karte aktualisieren, Hauppauge kenn' ich nur mit veralteter Soft beim Kauf, Qualität stimmt und Update ist einfach, steht aber sogar im Handbuch.
Im Soundmanager, Taskleiste, ist bei mir Realtek, sollte dann eigentlich ein neues Feld angezeigt werden, das dann noch angepasst werden muss

bei Antwort benachrichtigen
Blacky311 shrek3 „Offenbar geht hier nichts, ohne dass zusätzliche Hürden überwunden werden...“
Optionen

Den Support von Fujitsu habe ich gerade auch kontaktet, weil ich einen Treiber downloaden wollte, der für meine Serien-Nr. geeignet ist. Download ist gelungen, aber statt installieren zu können, habe ich nur eine Seite mit Buchstaben- Zahlen- und Zeichensalat erhalten. Bin mal gespannt was die dazu meinen.
Gruss
Blacky 311

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 Blacky311 „Wie kann ich den Multimediacontroller zum Laufen bringen“
Optionen

Hallo,
das könnte alles mögliche sein. Das ist hier im "Blindflug" schwer zu ermitteln.
Viele Hersteller bringen die Bezeichnung des Mainboards auf selbigen unter. Also einfach mal Gehäuse öffnen und nach Angaben auf dem Mainboard schauen. Ein Handbuch und die Treiber gibt's bestimmt beim Hersteller zum Download.

MfG
Mike

bei Antwort benachrichtigen