ich habe einen mpeg(1) Film vom FS auf Platte erzeugt und ihn als VCD gebrannt (als Video CD mit Nero 6). Er konnte aber nirgendwo in Geschäfte gespielt werden. Angeblich wird dieses alte Format nicht mehr unterstützt. Als ich ihn aber als Datencd gebrannt hatte, konnte er abgespielt werden.
Frage: heisst das, dass man mitlerweile nakte Filmdateien einfach als Dateien brennen kann und sie werden von DVD-Playern gespielt. Das wäre recht gut, da dann alles sehr viel übersichtlicher wird.
bitte um Kommentar
N.
Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge
Neuere DVD Player können viele Arten von Dateien lesen.
MP3 (für Musik), JPG (für Bilder) und AVI (für Filme) zum Beispiel.
Und eben auch DVD's.
Diese bieten auch die Möglichkeit sich innerhalb der Verzeichnisse einer DVD (und CD) zu bewegen und entsprechende Dateien zur Wiedergabe auszuwählen.
Filme auf DVD's werden normalerweise im MPEG-2 Format abgespeichert.
VCD's sind im MPEG-1 Format.
Alle DVD Laufwerke die ich habe können auch meine alten VCD's abspielen.
Einge davon sind bestimmt auch mit Nero 6 damals gebrannt worden.
Gruß,
Trigger
Jeder DVD-Player muss die folgenden drei Standards lesen und abspielen können: DVDs, Video-CDs und Audio-CDs. Alles andere (Super-Video-CDs, DIVX, XVID...) ist nicht Pflicht und daher nur "Feature".
Wenn du also möchtest, dass deine CDs/DVDs den Standards entsprechen und dadurch garantiert überall abspielbar sind, dann bedeutet das für dich:
1) Keine einzelnen Dateien als Daten-CD/-DVD brennen, denn ob diese CDs/DVDs funktionieren wird dadurch zur Glückssache. Wäre in der Tat übersichtlicher, da stimme ich dir absolut zu, aber leider...
2) Entweder Video-CDs oder DVDs brennen. Willst du dich nicht mit Kompressionsverfahren und Authoring herumschlagen, dann empfehle ich dir die Freeware DVDFLICK. Einfach Videos hinzufügen und das Programm macht den Rest: es konvertiert die Videos und brennt korrekte DVDs.
Schwer zu sagen, warum deine VCDs nicht liefen.
Vielleicht nicht korrekt gebrannt oder geauthort, vielleicht schlechte Rohlinge, vielleicht defekte oder nicht den Standards entsprechende Player...obwohl mir solche bisher noch nicht begegnet sind.
MfG Achim
danke Achim
das interessante ist aber, dass neue Player ohne weiteres mit als Daten-CD/DVD gebrannte Ton- und Filmdateien zurechtkommen. Ich würde danach auch einen zum Kauf aussuchen, da ich nicht alle schon vorhandenen älteren bedienen möchte oder muss. Ich konnte bei Musikstücken die MP3-Files sogar in Unterverzeichnisse gruppieren, er hat brav abgespielt. Das ist ein grosser Forschritt. Aber natürlich nicht alle, die gerade verkauft werden.
Tja, die heute gebrannte VCD: warum die werde in einer Heimkinoanlage, noch in einem Philips DVD-P kief - keinen Dunst. Geauthored hab ich gar nichts, nur als VCD zum brennen angewiesen.
Naja, es darf weiter probiert werden.
wenn dir noch was dazu einfällt, sprich Dich bitte aus
bis dann
K.