Hallo Freunde,
bis jetzt hatte ich eine DV Kamera, welche die Aufzeichnungen bis zu einer Stunde "am Stück" lieferte und es gab mit dem Magix-Programm keine Probleme mit der Bearbeitung.
Jetzt habe ich mir eine kleine Videokamera zugelegt, die jeden take als clip aufzeichnet. Bei einer Reise habe ich fast 500 clips aufgezeichnet. Bei der Übernahme in das Magix-Programm gab es Probleme mit dem zugeteilten Speicherplatz und die zusammengefügten clips lassen sich nicht bearbeiten.
Meine Idee ist nun, die clips mittels eines "join"-Programms vor dem Überspielen auf das Magixprogramm zusammenzufügen. Die Kamera arbeitet im MOV-Format, welches von Magix gelesen werden kann.
Könnt Ihr mir helfen und mir sagen ob 1. meine Idee richtig ist und 2. welches Programm sich dafür anbietet.
Danke!
Macro70
Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge
Hi,
deine Angaben stimmen leider nicht.!
MOV ist kein Format, sondern Container für verschiedene Codecs, etwa wie AVI. Was für ein Codec verwendet wird, kannst du mit Gspot prüfen und bei Bedarf nachinstallieren.
In der Anleitung von Magix steht sicherlich auch, welche Formate für Bearbeitung geeignet sind.
Schade natürlich, dass du deine zweite Kamera nicht bekannt machen willst. Die Bezeichnung wird sicherlich viele zwischen Fragen vermeiden und zu sofortiger Lösung fast führen.
Falls du dir anders überlegst, ergänze einfach..
M.
Kein Problem: die Kamera ist Aiptek Z300 HD-V.
Danke auch für die Erklärung der Endung MOV. Bis jetzt glaubte ich, das wären Formatbezeichnungen.
Macro70
Aiptek benutzt den AVC-h.264 Codec für die HD Aufnahmen.
Afaik erst die neue Magix Video Versionen können damit umgehen.
Hast du nur die Standard MagixVersion, die nur PAL verarbeiten kann, wird das gehen.
M.
Sorry, Marwoj, aber in Deiner Antwort scheint eine Zeile zu fehlen. "Afaik erst die neue Magix Video Versionen...". Bitte lass mich wissen, was da fehlt.
Macro70
Fehlt nichts.
Keiner weißt was für Version von Magix Programm du benutzt.
Sage es, dann wissen wir wieder mehr...
M.
Hier kommt sie, die Version:
MAGIX Video deluxe 2007 Plus, Version 6.0.5.2
Danke für das Interesse!
Macro70
Nicht geeignet für dein Aiptek. Kann mit HDAVC überhaupt nichts anfangen..
Wobei Interesse hat damit nichts zu tun. Hättest du gleich bei deiner Anfrage den Aiptek und VdL2007 als Software erwähnt, würden wir uns den Umweg einfach sparen..
M.
Hallo Marwoj,
zugegeben, auch für mich, den dieses Thema interessiert, antwortest Du doch eher im Telegrammstil und ein wenig rätselhaft.
"Nicht geeignet für dein Aiptek. Kann mit HDAVC überhaupt nichts anfangen."
-Warum nicht geeignet?
-Lese daraus, dass MAGIX Version 6.0.5.2, damit nicht klarkommt. Also was wäre die Alternative?
"Wobei Interesse hat damit nichts zu tun."
Ich denke, Macro wollte damit eigentlich eher seine Dankbarkeit für Deine spontane und zielgerichtete Beantwortung zum Ausdruck bringen.
"Hättest du gleich bei deiner Anfrage den Aiptek und VdL2007 als Software erwähnt, würden wir uns den Umweg einfach sparen.."
Wenn jeder der hier "Anfragenden" immer gleich von vorneherein wüsste, was er Fragen und angeben muss, dann könnten wir uns dieses Forum wohl schenken.
Nix für ungut, aber das Thema interessiert mich auch, da scheinst Du ein echter Spezialist zu sein. Freut mich.
Gruß
hugo
Wie auch immer. Jetzt weiss ich, dass mein Magix und Aiptek nicht kompatibel sind. Womit allerdings das Problem nicht gelöst ist. Welche Alternative gibt es? Wenn nicht Magix, was dann?
Nochmals Dank an alle, die sich mit diesem Thema beschäftigen.
Gruss
Macro
Moin Macro,
du kannst auf die VdL15 umsteigen, dann wird AVC/H.264 Format verstanden. Nur wenn du bis jetzt mit Magix zufrieden bist..;)
Parallel Pinnacle Studio 12 macht das gleich gut.
Sony Vegas schneidet und bearbeitet das am besten, und verlangt nur minimum Rechner-Last. Erstaunlich..
Programme wie Premiere CS4 werden sich sicherlich kaum lohnen, wenn man bedenkt dass eine Software das 10 fache der Hardware kostet..;)
Ich habe bereits mit Pinnacle geschnitten. Allerdings eine AVC 1080i mit einem P4,2.8 zu schneiden macht kein Spaß.:))
Du brauchst Saft ohne Ende, ein starker Duo, reichlich RAM und gute Grafik. Dann wirst du hoffentlich auch mit deinem Aiptek zufrieden.;)
M.
Hi Hugo,
ich denke echter Spezi wird garantiert hier nicht diskutieren, wenn die Anfrage keine Details und Einzelheiten darstellt...:)
Nicht "echter" findet dagegen noch Lust und Laune so etwas nachzufragen..Wie ich in dem Fall..
Wo liegt jetzt dein Problem, dass bei dir ein Interesse geweckt worden ist?
Warum nicht geeignet?
Habe doch geschrieben. Die Software kann damit nichts anfangen, weil sie das AVC-Format nicht versteht. Ist nicht für AVC programmiert..
Also was wäre die Alternative?
Wurde nicht gefordert. Bis jetzt wie du sicherlich beobachten kannst, werden nur weitere Details verlangt.
dann könnten wir uns dieses Forum wohl schenken.
Nicht so pessimistisch bitte. In der Norm präzise Anfrage ist doch eine Selbstverständlichkeit oder?
Rufst du deine Autowerkstatt mit Frage "mein Auto springt nicht an" und der Meister ist gleich ein hell Seher ? Sicherlich nicht..du gibst der Typ, Model, wird am meisten Kfz-Schlüssel verlangt.
So jetzt zum Thema zurück.. Bist du irgendwie auch ein "stolzer" Besitzer eines AVC-Systems und kommst nicht weiter, oder nur ein zwischen Vermittler..?
Gruß M.
Abschliessend noch eine Bemerkung: Nach Rücksprache mit Magix muss ich feststellen. dass auch das neue VDL 15 nicht mit allen HD-Versionen klar kommt. Nr. 16 scheint besser zu werden.
Jetzt arbeite ich wieder mit 2007 und versuche höchstens clips für 5 Minuten Spieldauer aufzunehmen. Das spätere Zusammenfügen der so gewonnenen Archive sollte keine Probleme bereiten.
Vielen Dank an alle, die sich meines Problems angenommen haben.
Gruss Macro
Ich verstehe nicht, was soll das bringen..
Ob Minute oder zwei, du brauchst geeignete NLE.
Oder anderes Ding zum Filmen...
M.
Ab 5 Minuten stürzt das Programm ab! Bitte um Aufklärung: Was ist NLE???
Anderes Ding zum Filmen. Das wäre eine Alternative, aber ich bin weiterhin der Meinung, dass es mit Aiptek funktionieren muss.
Beste Grüsse
Macro