Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge

Umwandlung von Musikdateien

halole / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Serviceteam

Ich möchte eine Musik CD in MP3 Format brennen. Bei den Liedern handelt es auch um cda / wma Dateien.
Meine Frage:
Wie kann ich diese Dateien vorher in MP3 Dateien um wandeln?

Für Eure Antwort bedanke ich mich.

Mit freundlichen Grüsse
Bernd Müller
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 halole „Umwandlung von Musikdateien“
Optionen

Hi!

CDA sind eigentlich keinen Dateien, dass sind nur "Platzhalter" für die Tracks einer Audio-CD (AFAIK). WMA müsste auch nicht stimmen, das ist ein Audio-Format von MS. CDA wird normalerweise immer mit WAV in Zusammenhang gebracht. WAV-Dateien enthalten die Musikdaten eines CD-Musiktracks.

Was du brauchst in ein Tool zum Rippen einer Audio-CD, dass gelich als MP3 speichert. ich mache das auf meinem Notebook mit iTunes (wegen meines iPod brauche ich das sowieso). Dazu muss man aber iTunes noch vom eigenen Format auf MP3 umstellen.

Der Windows-MediaPlayer kann ebenfalls MP3s aus CDs erzeugen, muss aber ebenso erst entsprechend konvertiert werden, sonst erzeugt er WMA-Dateien.

Die aktuelle c't 2/2009 hat einen Schwerpunkt zum CD-Rippen und MP3-Verwalten. Dort wird einem ExactAudioCopy (EAC) ans Herz gelegt.

-> http://www.exactaudiocopy.de/

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
buechner08 halole „Umwandlung von Musikdateien“
Optionen

Hallo,

das Rippen und Umwandeln in mp3s (mit einstellbarer Abtastrate) geht auch prima mit CDEx. Findest Du z.B. hier:http://www.chip.de/downloads/CDex-1.51_12997142.html

Gruß
Frank

rill halole „Umwandlung von Musikdateien“
Optionen

Eines des besten Programme zum Rippen von Audio-CDs ist und bleibt Exact Audio Copy - der Name ist Programm ... EAC hat spezielle Techniken eingebaut, um Lesefehler zu vermeiden bzw. bei Lesefehlern entsprechend zu reagieren (z. B. Auslesegeschwindigkeit herabsetzen/wiederholt lesen).

Ich habe in letzter Zeit mehrere Hundert Audio-CDs mit EAC gerippt ... immer wieder erlebe ich es (bzw. höre es), daß EAC im Secure Mode runterschaltet - die Leseergebnisse sind aber immer 100% ok (selten wird Trackqualität 99,9% gemeldet - dann wurden Lesefehler korrigiert).

rill