Euer Beitrag zu dem Thema ist inzwischen veraltet. Die Streams im ZDF werden nur mittels Adobe Flash-Player
(You have version 10,0,22,87 installed)übermittelt. Da sind die ganzen schönen Beschreibungen nicht mehr zutreffend.
Wie geht es jetzt bei der ZDF-Mediathek?
Danke
Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge
das Thema habe ich auch intern schon mal angesprochen. Aber lt. Mike ist das so schnelllebig, daß eine jederzeitige Aktualisierung nicht machbar ist. Nun denn, er wird (teilweise) recht haben.
Soweit ich das mal durchgecheckt habe, ist die derzeit einfachste Möglichkeit, das per screen-capture abzugreifen.
Da gibt es freeware-progs (camstudio) aber besser, weil komfortabler, gehts mit kommerziellen Programmen. ZB bietet sich camtasia an. Das ist zwar in den jeweils aktuellen Versionen recht teuer, aber Vorversionen gibt es immer wieder auf PC-Magazin-DVD für lau.
Man muß zwar etwas ausprobieren, bis man den richtigen codec und die besten Einstellungen gefunden hat, aber dann gehts ganz passabel.
Zu hoffen ist allerdings, daß die Mediathek mal wieder zu flv zurückkehrt.
Ich habs mal auf Multimedia verschoben, weil da schon mehr zur Mediathek steht. (Obwohl, es hätte auch bei Kritik gepaßt ;-)
hth
Gerd
Ich denke es sind lizensrechtliche Gründe, wieso da ZDF da nicht weiterschläft, ohne kräftig Lizensgebühren nachzuzahlen.
Aber wie ich gelesen habe, wollen alle das Onlinangebot eh kräftig zurückfahren.
Aber meine Software die ich dafür einsetze, hat bis dato jeden Link erfassen können.
Und welche Software ist das?
wenn ZDF Flash videos anbietet, dann sollten die doch auch mit dem FireFox Plugin VideoDownloadHelper herunterzuladen sein. Ich probiers ma grad... Jo, der VideoDownloadHelper kriegt die streams. daher meine Empfehlung
genau das empfehle ich auch. Video DownloadHelper. Einfach, praktisch und kostenlos.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3006
Grüße
Hewal
Also, dass mit dem Downloadhelper funktioniert nicht. Wie macht ihr das denn?
lade dir mal lame und installier das. Dann sollte es gehen.
Ich kann jetzt die folgende Lösung anbieten:
Seit kurzer Zeit hat sich eine Neuerung in der ZDF Mediathek ergeben: Die Videos werden alle von dem JW FLV Media Player abgespielt.
Man findet also nicht mehr so ohne weiteres die nötige asx-Datei, um an die mms-Adresse zu kommen, die man zum Download des Videos braucht.
1. Rechts unter dem Video findet man einen Button für den RSS-feed. Mit der rechten Maustaste diesen Link speichern (heißt "Ziel speichern unter...)"
2. Die heruntergeladene Datei (der Dateiname ist bei mir bislang immer eine Zahl gewesen) mit Editor öffnen.
3. Hier finden sich einige asx-Adressen (beginnen mit "http://" und enden mit ".asx"). Sucht Euch die richtige heraus und kopiert diese in den Zwischenspeicher.
4. SDP-Downloader öffnen, Auf open, Adresse einfügen, Speichern der location nicht notwendig,
dann auf go, Speicherort für Film eingeben, enter und warten bis der Downloader fertig ist.
Und falls das hier ein Mitarbeiter des ZDF liest und mit dem Gedanken spielt, wieder einmal die Player-Einstellungen zu ändern, damit wir die Streams nicht mehr downloaden können: BITTE TU'S NICHT! Das macht keinen Spass.
Hi,
fast richtig..:))
Ab Punkt 4 brauchst du allerdings Ergänzung..
Mit *.asx und SDP kannst du alleine nichts anfangen. Du brauchst die URL zu *.wmv, wobei genau die wird in der Folge ermittelt.
Nach der Abgabe wird die richtige WMV gespeichert.
Das Gelbe von Ei ist das aber auch nicht. Die Auflösung wird auf 688x384 reduziert, Bild sehr sauber, aber die Datei hat zuerst eine "Macke". Nicht jeder Player kommt damit zu recht.
Mit meinem KMPlayer startet z.B. das Video nicht sofort. Erst eine kurze Verschiebung macht die Datei Start- Bereit.
@ Hewal,
mit Plug-In zu Firefox wird nichts bei ZDF-Mediathek.
Was Lame nun in dem Fall bringt, weiß ich auch nicht. Wenn du 100% sicher bist, dass dein Vorschlag funktioniert, beschreibe hier die Einzelheiten.
M.
Bei mir nicht.! Versteht keine Adressen zu ZDF..
Wie machst du das?
M.
morgen Marwoj,
Du weißt, daß ich/wir schon mal an dem Thema dran waren.
Der Hinweis von mattizwo ist sicher ganz interessant, aber er führt auch bei mir zu den von Dir genannten Problemen (hängen/auflösung etc). Wäre also eine "Krücke".
Ich bleibe dabei, wie schon in anderen threads mehrmals angesprochen, daß zB screen-capture mit camtasia etc am erfolgversprechensten ist.
Warum sich immer noch der Glaube hier hält, daß downloadhelper etc das können, bleibt mir ein Rätsel. Das WAR mal so, aber ich befürchte, die Leute preisen da Wissen aus Vergangenheit an, ohne zu berücksichtigen, daß das ZDF da was geändert hat.
Ich wäre froh wenn es noch so gehen würde, aber dann bitte
nochmal AKTUELL probieren ob und was geht. Für Infos wäre ich sehr dankbar.
Und was "lame" da bringen soll, verstehe ich auch (noch?) nicht.
Gruß
Gerd
Tag Gerd,
genau an der Menge der Antworten liegt das Problem.
Die Anfrage begrenzt sich in einem Umkreis (hier ZDF), aber unnötig wird mit nicht funktionierenden Plug..s etc. links und rechts geworfen.
Seltsam finde ich die AussageIch probiers ma grad... Jo, der VideoDownloadHelper kriegt die streams. daher meine Empfehlung . Ich hoffe, die ergänzende Beschreibung folgt noch..
LG M.
Also Downloadhelper funktioniert jetzt definitiv nicht mehr.
Meine Krücke bearbeite ich mit TEMPGEnc4XP, was ich mir geleistet habe. Die DVD´s funktionieren super.
Ich hatte noch vergessen, ein Beispiel einer kompletten Downloadadresse anzugeben:
z.B. http://wstreaming.zdf.de/zdf/veryhigh/090617_biblischeplagen2_tex.asx
Leider klappt es nicht immer, nach den Punkten 1 und 2 die gewünschte Adresse zu erhalten. Warum weiss ich auch noch nicht. Wo kann man denn eigentlich noch die Adresse herbekommen?
Du bekommst die Down-Adresse in der *.asx Datei nach dem Downloaden.
Aus deinem Beispiel: (mms://ondemand.msmedia.zdf.newmedia.nacamar.net/zdf/data/msmedia/zdf/09/06/090617_biblischeplagen2_tex_vh.wmv)
Jetzt öffne noch mal SDP, und viel Spaß bei Down..
M.
Zwei interessante Links:
http://sixserv.org/2009/05/12/zdf-mediathek-fail/
http://zdfmediathk.sourceforge.net/anleitung.html