Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Speicher nvon Rundfunksendungen

Klaus119 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Gestern konnte ich bei Nickles erfahren, mit welchen Möglichkeiten man TV-Aufnahmen bzw. Video-Clips speichern kann.
Wir würde es ja schon reichen, Musiksendungen aus der Homepage der Rundfunksender über „Webradio“ oder „Lifestream“ speichern zu können. Früher konnte man das direkt vom Radio auf Musikkassette überspielen. Wie könnte das z.B. mit Musik von Klassikradio auf Festplatte gehen? Ich glaube, dass die Nickles-Freunde da auch einen Weg wissen.
Vielen Dank im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
vr96h Klaus119 „Speicher nvon Rundfunksendungen“
Optionen

allo klaus119,
verbinde Lineout deines Radios mit Linein deiner Soundkarte. Als Software verwende Audiograbber oder Audacity.
Alternativ baust du dir eine TV- FMkarte (ab 30€) in den PC und verwendest die mitgelieferte Software.
mfg

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Klaus119 „Speicher nvon Rundfunksendungen“
Optionen

Um Webradios oder Livestreams zu speicher, schau mal nach WinAMP und dem Plugin Streamripper.
Damit klappt das wunderbar...

bei Antwort benachrichtigen
rill Klaus119 „Speicher nvon Rundfunksendungen“
Optionen

Wenn Du eine Schüssel für SAT-Empfang hast oder aufstellen kannst, dann ist Direktempfang von Radio-Kanälen über Satellit die definitiv beste Lösung sowohl für Empfang als auch für Aufnahme! Für Aufnahme käme ein Digitalreceiver mit Festplatte oder (deutlich preisgünstiger) eine PCI-Karte für digitalen SAT-Empfang für den PC in Frage. Neben den bekannten dt. Klassikkanälen sind über Satellit auch zahlreiche ausländische Kanäle zu empfangen.

Gerade die Klassikkanäle senden fast ausnahmslos in sehr hoher Qualität (320kB/s), das ist praktisch CD-Qualität. Webradio-Stream kannst Du dagegen voll vergessen. Gerade für klassische Musik ist MP3 mit niedrigen Raten wenig oder gar nicht geeignet, da der räumliche Eindruck (Aufnahme mit Mikrofonen!) stark beinträchtigt wird.


rill

bei Antwort benachrichtigen
ullidessau Klaus119 „Speicher nvon Rundfunksendungen“
Optionen

Das Problem habe ich schon vor längerer Zeit ohne Comp gelöst:
Conrad elektronikversand bietet einen CD-Player mit Zusatzfunktionen an - Roadstar PCD-6520SWMPT.
Dieses Gerät hat einen line-in und einen Einschub für SD-Karten.
Von beliebigen Quellen (natürlich auch von jeder CD) wird im MP3-Format auf der SD-Karte abgespeichert.
Der Inhalt der SD-Karte kann dann mit dem PC weiterverarbeitet werden.
Auf eine Karte 2GB passen ca 36 Stunden laufendes Radioprogramm.
Vielleicht hilft`s.

Gruß ullidessau

bei Antwort benachrichtigen
Klaus119 ullidessau „Das Problem habe ich schon vor längerer Zeit ohne Comp gelöst: Conrad...“
Optionen

DANKE, DANKE!!
Ich wusste es doch: auf die "Nickles-Gemeinde" kann man sich verlassen!
Einige Vorschläge werde ich demnächst ausprobieren.
Viele Grüße an alle
Klaus119

bei Antwort benachrichtigen