Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Musikprogramm

Markus157 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Lelute ich hab da mal ne frage. Nämlich hab ich ein Lied gefunden (B-Tight Neger bums mich) den Text findd ich gewöhnungsbedürftig und das gestöhne auch aber das ist jetzt nicht wichtig. nämlich wollt ich fragen ob jemand ein programm kennt mit dem ich das gestöhne und den gesang entfernen kann sodass nur die musik bleibt wills nämlich auf CD brennnen hat nämlich gelen bass das lied.

danke für eure hilfe und antworten

mfg markus157

bei Antwort benachrichtigen
amigo456 Markus157 „Musikprogramm“
Optionen

Wie heisst das Zeug das Du rauchst?

bei Antwort benachrichtigen
Markus157 amigo456 „Wie heisst das Zeug das Du rauchst?“
Optionen

tja da kann man leider nicht machen *lange Reihe schlimmer Flüche und Worte* *seufz*

@amgo456 CIh rauch nichts du wortlaut XDDD ich find die musik einfach geil den text nicht du hormon

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Markus157 „Musikprogramm“
Optionen

Das wäre theoretisch denkbar, wenn der Gesang nur auf einem sehr schmalen Frequenzspektrum zu hören wäre, den dieser obendrein für sich allein hat - beides ist nicht der Fall, das Spektrum ist breit, und auch andere Instrumente sind dort zu hören.

Da der Lead-Gesang in aller Regel aus der Stereo-Mitte kommt, wäre ein anderer Ansatz, durch diverse Phasenverschiebungen - die mit heimischen Bordmitteln m.E. nicht machbar sind - die Stereo-Mitte komplett aus dem Signal zu löschen. Aber auch hier: Der Gesang hat die Mitte nicht für sich allein, du würdest bei der Gelegenheit auch gleich Kickdrum, Snare und - jetzt kommt's! - den "geilen Bass" mit herausschneiden.

Fazit: Da ist nichts zu machen.

(B-Tight Neger bums mich)
den Text find ich gewöhnungsbedürftig

Yo! Des kannste laut sang.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Olaf19 „Das wäre theoretisch denkbar, wenn der Gesang nur auf einem sehr schmalen...“
Optionen

@Analphabet157 äähh Markus157:

Was Olaf da gesagt hat, gilt grundsätzlich bei komprimierten Musikdateien wie AAC, MP3, OGG und was weiss ich noch (auch WAVs, auch wenn die oft unkomprimiert sind).

Solang Du nicht im Besitz des Original Musikprojektes bist, mit allen Spuren, die das Lied enthält ist da nichts zu machen.

Das ist im Prinzip das gleiche, als wenn Du versuchst aus einem Film auf DVD aus allen Szenen einen Schauspieler zu entfernen, weil Du den nicht magst...

Geht nicht.

Alles was Du da machen könntest (mehr schlecht als recht), ist mit einem Equalizer, den heute eigentlich so ziemlich jedes Musikabspielprogramm hat, etwas rumzuspielen. Aber allenfalls wirst Du den Gesang damit leiser drehen und die Qualität verschlechtern.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hausmeister Krause „@Analphabet157 äähh Markus157: Was Olaf da gesagt hat, gilt grundsätzlich bei...“
Optionen

Tag Hausmeister,

Meinen geschätzten Kollegen falle ich ja nur ungern in den Rücken - aber haargenau das geht eben nicht :-)

Welchen Frequenzbereich willst du denn mit dem Equalizer "ab"senken? (eigentlich müsste es "senken" heißen, aber das ist nun mal Audio-Jargon *g*) Alle Hochmitten, weil da der Gesang angesiedelt ist? Die Höhen gleich mit, weil dort die Obertöne des Gesanges sitzen? Oder, wenn die Stimme bissl tiefer ist, gleich den kompletten Mittenbereich? - du würdest alsbald feststellen, dass du das komplette Arrangement zerbrezelt hättest ;-)

Meine Idee mit den Phasenauslöschungen würde ansatzweise funktionieren, ist aber sehr kompliziert zu realisieren und hinterließe ebenfalls einiges an verbrannter Erde, denn die wichtigsten, das Arrangement tragenden Sounds sitzen alle in der Stereo-Mitte.

Ja, wenn man das Original-Musikprojekt hätte, mit allen Einzelspuren, und vor allem: Mit der Software, mit der es erstellt wurde, also mit Cubase, Nuendo, Logic für den Mac oder ProTools, dann ließe sich etwas machen.

BTW... WAV-Dateien sind *immer* unkomprimiert!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Olaf19 „Nichts zu machen, die zweite ;-)“
Optionen

Guten Morgen Olaf,

also ich als Anfänger kenne des vom Equalizer so:

Ich hab da 8 Regler oder so und probier die der Reihe nach durch. Meistens erwisch ich dann irgendwo einen, der den Gesang etwas leiser macht. Ganz einfach :)

Ob sich das dann nachher noch gut anhört, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hausmeister Krause „Guten Morgen Olaf, also ich als Anfänger kenne des vom Equalizer so: Ich hab da...“
Optionen

Naja, es gibt natürlich einen Bereich bzw. Bereiche, in denen der Gesang stärker vertreten ist als andere - tendenziell eher bei den Hochmitten und Höhen, hängt auch von der Stimme ab, zwischen Bass und Koloratursopran gibts natürlich Unterschiede...

Du wirst nur immer vor dem Dilemma stehen: Ganz weg bekommst du den Gesang nie, bzw. wenn doch, müsstest du so viele Bereiche stark oder ganz absenken, dass kaum noch was von der Musik übrigbleibt, bis auf ein wenig Bassgewummer.

Aber egal, ich glaube der Threadstarter hat sich inzwischen damit abgefunden ;-)

Cheers
Olaf

P.S. was du beschreibst, ist übrigens ein "grafischer Equalizer", weil die Position der Regler optisch den Frequenzgang wie in einem Koordinatensystem darstellt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Olaf19 „Grafischer Equalizer“
Optionen
Du wirst nur immer vor dem Dilemma stehen: Ganz weg bekommst du den Gesang nie, bzw. wenn doch, müsstest du so viele Bereiche stark oder ganz absenken, dass kaum noch was von der Musik übrigbleibt, bis auf ein wenig Bassgewummer.
DAS wollte ich ja auch sagen. Bei manchen Liedern klappt das halbwegs mit dem Equalizer, aber halt eben nur bei manchen.

Mehr kenn ich davon auch nicht. ;)
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen