Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge

MOV in AVI - Dateien verlustfrei umwandeln

Walter28 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Gemeinde,
folgendes Problemchen ist Euch mit Sicherheit auch über den Weg gelaufen:
Unter XP laeuft bei mir das " Foto auf CD und DVD "von Magix. So schön wie ich das Programm auch finde
aber ein Filmchen von einer digitalen Kamera aufgenommen,welche nur im MOV-Format kann,
wird mir von diesem Programm nicht erkannt. Die meisten Kameras von Panasonic, insbesondere die LX3 oder die FZ28 etc. machen das. ( Hoffentlich kommt der Nachfolger der G1 mal mit einem AVI-Format) Über Google kommen Hinweise für Quick-Time. Liest man jedoch weiter,dann wird erklärt, dass es Probleme geben kann ,wenn Bild und Ton gleichzeit konvertiert werden sollen.
Das "verlustfreie Konvertieren" werd ich mir dann wohl abschminken können.
Gibt es also Möglichkeiten um einigermaßen zurechtzukommen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Beste Grüße

Walter28

bei Antwort benachrichtigen
REPI Walter28 „MOV in AVI - Dateien verlustfrei umwandeln“
Optionen
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Walter28 REPI „http://www.nickles.de/c/tipps/157-1.htm“
Optionen

Hallo REPI,
ich danke für den Tipp.
Ich glaube ich muss erst indisch lernen, denn der quellcodevergebende Gott kann nur Schiwa sein. Habe mir also Avidemux runtergeladen und gleich ausprobieren wollen, aber es zeigt mir als erstes einen "Fatalen Fehler" an und dies schon beim Öffnen der MOV-Datei. Daraufhin will es die Debug-Informationen erstellen und verweist auf einige Minuten Wartezeit hin.
Es rührt sich jedoch nix!
Wenn es dazu doch da zu eine deutsche Anleitung gäbe!
Na gut, ich bin erst am Anfang und ich übersehe bei der Einstellung funktionelle Eingaben. Vielleicht ist es schon der "fatale Fehler", welchen ich nicht erkenne und der mich zum Aufgeben zwingt - aber welcher?
Möglicherweise ist es so simpel,dass ich später darüber lache, aber bis dahin werde ich geduldig weiter probieren.

Mit Gruß
Walter28

Marwoj Walter28 „Hallo REPI, ich danke für den Tipp. Ich glaube ich muss erst indisch lernen,...“
Optionen

Hi,
http://www.effectmatrix.com/total-video-converter/index.htm

Einfach ausprobieren, ob dein Videocodec damit zu recht kommt.
MOV ist kein Format, sondern ein Container für verschiedene Formate.
Damit muss nicht unbedingt Quick Time bedeuten.
Verlustfrei kannst du aber vergessen, da jede Umrechnung die Qualität beeinflussen kann.
M.

amat victoria curam
Walter28 Marwoj „Hi, http://www.effectmatrix.com/total-video-converter/index.htm Einfach...“
Optionen

Marwoi hallo,

bist du im Besitz dieses Programmes,vielleicht sogar in deutsch?
Habe es gerade in english runter laden können, bin aber schon beim Button " FORMAT"
hängen geblieben. Das nimmt er nicht an, weil sicherlich noch zuvor der File-Name eingegeben werden muss. Das gelingt mir ebenfalls nicht. Ich sehe mir in englisch den Videoclip an und kann es doch nicht nachvollziehen.
Mit dem Hinweis das MOV nur ein Container ist,wächst bei mir die Hoffnung doch noch eine LX3 oder Pana FZ28 kaufen zu können. Nur, was ist dann in diesem Container drinn? Wenn das alles nix bringt,sehe ich eher vom Kauf der Kameras ab.
Noch besser wäre natürlich, wenn Magix bei "Fotos auf CD un DVD" die Lesbarkeit des MOV-Formates mit einbringen könnte.

Walter28

Fieser Friese Walter28 „Marwoi hallo, bist du im Besitz dieses Programmes,vielleicht sogar in deutsch?...“
Optionen
VDOpener

VirtualDub

VirtualDub Mod

Mediacoder

Hier sind ein paar Infos nachzulesen.
Walter28 Fieser Friese „VDOpener VirtualDub VirtualDub Mod Mediacoder Hier sind ein paar Infos...“
Optionen

Hi,
beim Durchstöbern dieser und anderer Konverter bin ich auch auf
"Format Factory" gestoßen, weil man es problemlos in deutsch runterladen konnte und man es ohne Schnickschnack bedienen kann. Bleibe vorerst bei diesem Programm, weil mir hier die wenigsten Arterfakte augefallen sind. Dieser Eindruck ist sicherlich subjektiv, aber für mich erstmal ein bescheidenes wenn auch nicht bis zur letzten Konsequenz zufriedenstelldes Ergebnis.
Ich danke Euch allen für die Mühen.

Beste Grüße
Walter28

Fieser Friese Walter28 „Hi, beim Durchstöbern dieser und anderer Konverter bin ich auch auf Format...“
Optionen

formatfactory ist sicher eine gute alternative, keine frage.

Marwoj Walter28 „Marwoi hallo, bist du im Besitz dieses Programmes,vielleicht sogar in deutsch?...“
Optionen
Habe es gerade in english runter laden können, bin aber schon beim Button " FORMAT" hängen geblieben..
Dann gibt doch ein Schnippel aus, um online das zu testen.
Zehn Sekunden würden hier reichen. Sicherlich nicht nur mir...
M.
amat victoria curam
Marwoj Walter28 „Marwoi hallo, bist du im Besitz dieses Programmes,vielleicht sogar in deutsch?...“
Optionen
bist du im Besitz dieses Programmes,vielleicht sogar in deutsch?
Das Programm ist nur auf englisch..
bin aber schon beim Button " FORMAT"..
wo bitte taucht die Option Format auf?? Das Programm kann zwar alles konvertieren, aber von Format keine Rede...
Nur, was ist dann in diesem Container drinn?
Jede Hersteller dreht seine Suppe und vesucht ein spezifisches Codec zu benutzen. Und genau die tauchen hier als *.mov bzw. *.avi auf. Entsprechende Konvertierung-Programme halten brav dagegen, und per Support sind fast immer auf dem neusten Stand.
M.
amat victoria curam
Walter28 Marwoj „ Das Programm ist nur auf englisch.. wo bitte taucht die Option Format auf?? Das...“
Optionen

Auf der Version, die ich mir runtergeladen hatte war "FORMAT" ziemlich in der Mitte und mit großen Buchtaben zu sehen. Jedes anklicken war zwecklos, auch bei anderen Feldern. Ich nix englisch! Vielleicht lag da der Hase im Pfeffer.
Ich habe es nicht mehr und kann daher auch nicht mehr näher darauf eingehen.
Ich bleibe vorerst bei "FormatFactory".
W.

Marwoj Walter28 „Auf der Version, die ich mir runtergeladen hatte war FORMAT ziemlich in der...“
Optionen

Nur zum klären, dass wir nicht vorbei sprechen...
Wo ist FORMAT, groß, und nicht klickbar??
Einwandfreies Programm das mit allen Videodateien zu recht kommt. Auf die Schnelle gibt es kaum was vergleichbares.

M.

amat victoria curam
Walter28 Marwoj „Nur zum klären, dass wir nicht vorbei sprechen... Wo ist FORMAT, groß, und...“
Optionen

Nee,so sah das Ding nicht aus!
Optish gesehen gefällt es mir gut und ich glaub Dir auch,dass Du damit gut zurecht kommst.Hier wäre ich ja sogar mit meinen "Englischspezialkenntnissen"
ausgekommen. Sollte mir das besagte Tool noch mal unter die Augen kommen,sag ich es Dir.Bin im Moment mit anderen Sachen beschäftigt.
Trotzdem - Danke

Marwoj Walter28 „Nee,so sah das Ding nicht aus! Optish gesehen gefällt es mir gut und ich glaub...“
Optionen
Nee,so sah das Ding nicht aus!
..ist aber das gleiche Programm was ich am Anfang verlinkt habe.Darauf hast du auch geantwortet.!
Wundere mich jetzt ein wenig, dass du plötzlich irgend was ausgedachtest drehst..
M.
amat victoria curam
Walter28 Marwoj „ ..ist aber das gleiche Programm was ich am Anfang verlinkt habe.Darauf hast du...“
Optionen

Sorry, Deine Feststellung ist absolut korrekt. Es ist eine Verwechselung die ich in der Rage unbewusst herbeigeführt habe. Mit etwas Abstand erinnere ich mich, dass ich Dein Link verwendet habe, dann wieder deinstalliert und unter Google weitergesucht habe. Habe dann in einigen Foren rumgestöbert und mich dabei immer tiefer verästelt, bis ich auf ein Tool mit gleichklingendem Namen gestoßen bin, von dem ich annahm, dass es selbiges ist. Seit Stunden versuche ich nun es wieder zu finden, um Dir das "FORMAT" zu zeigen - leider erfolglos!
W.