Servus allseits.
Lange lange war ich auf der Suche nach einem Player, der WMV Dateien fehlerfrei abspielen und suchen kann. Die meisten von euch werdens kennen auf dem VLC, Das spulen in WMVs führt gerne mal zu abstürzen, man muss danach auf das nächste keyframe warten und überhaupt ist das ganze nicht besonders Toll.
Was bleibt dem User? Nunja, normaler weise der Windows Media Player, der ist aber sicherlich nicht jedermanns fall und das spulen mit den Arrow Keys unterstützt er afaik auch nicht. Du willst keinen WMP? Die meisten werden an dieser Stelle sagen: Klar, dann nimm doch den MediaPlayer Classic. Aber auch der ist nur eine begrenzte alternative, schliesslich benutzt er die Systemcodecs zum dekodieren, und wer wie ich den Windows Media Player zb mit nlite aus seinem Windows Setup entfernt hat, wird auch mit dem MP Classic in die röhre gucken.
Nun, nach langem suchen habe ich endlich die Perfekte Lösung für mich gefunden, und ich bin damit so zufrieden, dass ich sie euch hier empfehlen möchte: Der SMPlayer.
Ihr bekommt das Teil hier: http://sourceforge.net/project/platformdownload.php?group_id=185512
Er spult WMVs einwandfrei, bei mir bisher keine Abstürze, und er hat den bewährten MPlayer unterbau(Die linuxer werden den mplayer kennen). Zudem hat er wie der VLC seine Codecs alle selbst mit. Die tatsache dass er auch ohne installation läuft, macht ihn zu einem Perfekten USB-Stick Begleiter des VLC.
Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge
Danke für den Tipp. War sogar direkt in meinen Repos von Ubuntu drin, werde ihn mal austesten :-)
Grüße
Hewal
hehe auf nem linux system gehört der mplayer und mindestens eines seiner Frontends doch zum grundsystem?
naja auf jeden fall ein klasse tool, denn die Probleme mit WMVs sind echt der einzige und gravierendste schwachpunkt des VLC
Naja, bin doch noch Linux Anfänger. und da meine Arbeit mich stellenweise sehr in Anspruc nimmt, habe ich nicht unbedingt so viel Zeit, die völlige Multimedia-Unterstützung zu erproben. Aber bisher bi nich ohne Mplayer gut ausgekommen :-)
wozu genau brauch ich denn den MPlayer? meine mp3 Streams und lokalen Dateien laufen soweit gut und Videos (avi) laufen auch bisher gut. Bringt der Mplayer irgendwelche Vorteile, oder einen Nutzen, den ich (warhscheinlich) bisher nicht kenne?
Grüße
Hewal
So läuft das Programm neben Linux, dem Betriebssystem seiner Herkunft, auf Windows, Mac OS X, DOS/FreeDOS, FreeBSD, MorphOS, OS/2 und vielen anderen Plattformen. Es unterstützt eine Vielzahl von Video-[1] und Audio-Codecs[2], darunter auch plattformexklusive, wodurch etwa Windows Media auch außerhalb von Windows wiedergegeben werden kann. Darüber hinaus unterstützt er DVB. Eine besondere Fehlertoleranz ermöglicht es dem mehrfach ausgezeichneten Player, auch defekte Dateien abzuspielen. Eine weitere Stärke ist dabei der Wegfall jeglicher Installation, so dass MPlayer nicht mit bereits installierten Codecs kollidiert und sich sehr einfach als Viewer in andere Programme integrieren lässt.
das schreibt wikipedia dazu. Trifft es imo auf den punkt. Vorteile sind wie im eingangspost schon erwähnt die Installationslose nutzung und die eingebauten codecs, sowie die reibungslose unterstützung für WMV.