Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge

Flv videos

ghartl1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

kann man flv videos einfach in mp4 umbenennen und dann abspielen?

ein freund von mir kann unter windows keine flv-videos abspielen...warum auch immer
nutzt es etwas, wenn ich die umbenenne und ihm schicke?

ich kanns leider nicht probieren, da ich unter linux arbeite und es dort funktioniert..

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
Till3 ghartl1 „Flv videos“
Optionen

Hallo!
Warum installiert dein Freund nicht einfach einen Player, der das kann? Z.B. den VLC Player, den gibt's kostenlos hier: http://www.videolan.org/
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Nachtrag zu: „Flv videos“
Optionen

ja..natürlich könnte er einen player installieren..aber viele leute (so auch er) haben damit schwierigkeiten, software zu installieren. egal, wie "leicht" es auch ist....

darum auch meine frage bezüglich umwandeln, ob das funktionieren würde

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot ghartl1 „ja..natürlich könnte er einen player installieren..aber viele leute so auch er...“
Optionen

Nein, das umbenennen funktioniert nicht. Es gibt genau 3 Möglichkeiten, wie er sich die Videos ansehen kann:

1. (die Einfachste)
Er installiert wie von Till3 beschrieben den VLC-Player

2. (die etwas kompliziertere)
Er installiert einen Codec-Pack, mit dem dann auch der WindowsMedia Player die FLV-Videos abspielen kann: http://k-lite-codec-pack.softonic.de/

3. (die mit Abstand komplizierteste)
Du wandelst die FLV-Datei um. (z.B. als wmv, mpg oder avi) Dazu brauchst Du ein Konvertierungsprogramm, wie z.B. "Super!" unter Windows: http://www.chip.de/downloads/SUPER-2009_17370353.html
Ich weiß aber nicht ob es was gleichwertiges für Linux gibt. Außerdem wird die Datei dann i.D.R. größer und es somit auch deutlich schwerer sie ihm zu schicken.

Gegenfrage:
Die FLV-Dateien hast Du doch mit Sicherheit aus dem Internet heruntergeladen, oder? Warum schickst Du ihm nicht einfach den Link, wo er sie anschauen kann?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
robinx99 InvisibleBot „Nein, das umbenennen funktioniert nicht. Es gibt genau 3 Möglichkeiten, wie er...“
Optionen

zu punkt 3
unter linux kann man eigentlich recht gut avidemux verwenden (gibt es auch für windows)

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Nachtrag zu: „Flv videos“
Optionen

hallo,


ja anschauen kann er sie im internet, aber er braucht sie auf der festplatte für vorträge...

heisst das, dass der mediaplayer in windows von haus aus keine flv abspielt??

ja, vlc installieren..werd ich wohl bei ihm machen müssen :-))

danke gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot ghartl1 „hallo, ja anschauen kann er sie im internet, aber er braucht sie auf der...“
Optionen

Der Windows Media Player kann FLV-Videos nicht abspielen weil Windows standardmäßig keinen Codec für FLV-Dateien dabei hat.

Genauso wie Linux von Haus aus viele Codecs nicht dabei hat...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
trilliput InvisibleBot „Der Windows Media Player kann FLV-Videos nicht abspielen weil Windows...“
Optionen

Es gibt doch keinen Codec für FLV, da FLV nur ein Containerformat ist, wie AVI oder MKV. Innen steckt dann wohl MP4+AAC, extrahieren kann man es sehr bequem mit FLVExtract.

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 trilliput „Es gibt doch keinen Codec für FLV, da FLV nur ein Containerformat ist, wie AVI...“
Optionen

aahh..muss ich mal probieren, ob das mit "ark" auch zum extrahieren geht...

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Nachtrag zu: „Flv videos“
Optionen

ach sooo....wieder was gelernt..vielleicht sollte ich mir doch hie und da wieder einmal windows anschauen :-())

bei meiner linux distri ist standardmässig immer alles drin..braucht man nie was nachinstallieren..
ich weiss...verstösst sicher gegen einige lizenzrechte...aber damit kann ich leben :-))

danke für die info trotzdem...

bei Antwort benachrichtigen
throm2 ghartl1 „Flv videos“
Optionen

Der kostenlose Real Player kann das, auch kann er von FLV in mp3 umwandeln.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne throm2 „Der kostenlose Real Player kann das, auch kann er von FLV in mp3 umwandeln.“
Optionen
Der kostenlose Real Player kann das, auch kann er von FLV in mp3 umwandeln.

Der Real-Player ist kein Programm, sondern eine Seuche. Der VLC ist ebenfalls kostenlos, schlägt aber nicht solche Wurzeln im System.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
throm2 Max Payne „ Der Real-Player ist kein Programm, sondern eine Seuche. Der VLC ist ebenfalls...“
Optionen

komisch, ich benutze den schon jahrelang - völlig problemlos und komfortabel u.a. für meine gesamte Musik und Videoverwaltung.

Gut finde ich dort, dass man für seine selbstgebrannten, ausgewählten CD's schöne Einleger mitdrucken kann und Listen nach allen erdenklichen Kriterien erstellen kann.

Vielleicht kannst Du die negativen Seiten des Players, welche zu der Einstufung " Seuche" geführt haben, mal aufzeigen, ich lass mich gerne entsprechend überzeugen.

bei Antwort benachrichtigen