Hallo erstmal,
ich habe seit neuestem ein Problem mit Videodateien im AVI-Format. Immer wenn ich diese im Windows-Explorer markiere, versucht dieser die Details auszulesen und stürzt dabei ab.
Und wenn ich versuche das Video abzuspielen, meldet der Windows-Media-Player (classic und normal) einen Debug-Fehler und startet den Explorer erneut.
Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen kann (außer an Codecs, die ich schon installiert habe)?
Gruß
Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge
Moin,
kenne ich nur zu gut. Schau doch bitte mal hier rein: http://www.nickles.de/c/a3/538509370.htm
Gruß
Jürgen
Hi Crusty,
ich habe dein Tipp aus dem anderen Post übernommen, kann endlich zumindest eine AVI-Datei markieren (ohne Explorer-Absturz), aber öffnen lassen sich die Dateien immer noch nicht. Alle Video-Player "verrecken", wenn sie versuchen eine AVI-Datei abzuspielen.
Komisch, was :P
Moin,
das klingt aber in meinen Ohren nach einem verhunzten Codec, wobei ich alles andere als ein Videoexperte bin.
Hast du den VLC Media Player auch schon mal probiert, der braucht ja keine weiteren Codecs, wenn ich das richtig verstanden habe?!
Gruß
Jürgen
Hab es mit dem VLC-Player ausprobiert - dieser forderte erstmal die AVI-Datei zu reparieren (was ich auch per Knopfdruck getan habe) und das Video lief dann einbahnfrei. Beim 2. Start verlangte dieser aber eine erneute Reparatur und lies das Video dann wieder laufen (usw).
Meinst du, es liegt an einem beschädigten Codec?!
Also, aus dem Bauch heraus würde ich darauf tippen, aber es gibt Dinge, von denen ich mehr verstehe als Multimedia-Dateien, um mal einen ganz allgemeinen Begriff zu verwenden.
Ich mache mal eins: Damit der Thread auch von unseren Video-Experten aufgefunden werden kann, verschiebe ich ihn mal ins Multimedia-Board. Womöglich stellt sich da auch heraus, daß ich blödes Zeug erzählt habe ;-)
Gruß
Jürgen
Hi,
hatte dieses Problem mit dem VLC auch schon, der VLC speichert die Reperatur der avi-Datei nicht ab und fordert deshalb jedesmal neu die Reperatur.
Auf Dauer hilft dann nur, die avi-Datei neu zu kodieren, mit VirtualDub, avidemux oder so nem Programm.
Das Problem sind aber nicht die AVI-Dateien (zudem diese vorher noch gingen), sondern das Betriebssystem (vermute ich mal) oder eben die Codecs, die aus irgendeinem Grund zerstört wurden.
Ich glaube das Problem gelöst zu haben.
Für Interessenten:
Ich habe mit dem Tool "CCleaner" die Registry auf meiner Festplatte aufgeräumt bzw. nach Fehlern durchsucht und diese schließlich entfernt.
Danach konnte ich wieder wie gewohnt AVI-Dateien abspielen.
Zur Problemursache:
Es könnte sein, dass ich wichtige Dateien mit meinen Aufräumtools aus Versehen gelöscht habe - obwohl ich meine Festplatte jeden Monat säubere.