Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge

Dateiformat von Klingeltönen ändern ???

user_256965 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
kann mir jemand helfen? Auf meinem Nokia Handy sind Klingeltöne mit kleinem Speichervolumen (durchschnittlich ca. 6) in .mid drauf - wenn ich nun ein mp3 Lied oder Rufton von PC auf Handy lade, geht das schon hat aber ein Speichervolumen von ca. 400. Da mein handy nur 2.6 MB Speicherkapazität hat, wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte,
wie man mp3 Dateien in midi Datei umwandelt. Und das bitte ziemlich einfach - bin "Frau"...

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 user_256965 „Dateiformat von Klingeltönen ändern ???“
Optionen

Hallo,

das geht nicht aufgrund der verschiedenen "Architekturen" dieser Tonformate.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
Hoinerle dirk42799 „Hallo, das geht nicht aufgrund der verschiedenen Architekturen dieser...“
Optionen

Hi

Hm.. @Dirk

kann mir nicht vorstellen dass das nicht gehen sollte, wenn man die (Masse der) Treffer bei google anschaut.

http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&hs=7PU&sa=X&oi=spell&resnum=1&ct=result&cd=1&q=convert+mp3+midi&spell=1

....habe die aber nicht näher angeschaut.

@user_256965

Können Frauen kein google bedienen ??

Sollte doch, auch für eine "Frau", nicht soo schwer sein, 1 - 3 Begriffe in eine Suchmaschine einzugeben....

GRuss Hoinerle

dirk42799 Hoinerle „Hi Hm.. @Dirk kann mir nicht vorstellen dass das nicht gehen sollte, wenn man...“
Optionen

mmmh, der 3. Treffer auf Chip.de liest sich wie folgt:
http://forum.chip.de/rund-um-software/mp3-midi-converter-442506.html

Scheint doch nicht so simpel zu sein...

D.

Max Payne user_256965 „Dateiformat von Klingeltönen ändern ???“
Optionen

Das ist in etwa so einfach, wie aus einer gebackenen Pizza (= MP3, WAV, ...) das Rezept (= MID) zu extrahieren.
Das Midi-Format entspricht in etwa der Partitur des Musikstücks.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Olaf19 user_256965 „Dateiformat von Klingeltönen ändern ???“
Optionen

Max Payne hat völlig recht! Das geht nicht, und wird *prinzipbedingt* niemals möglich sein.

Wenn du für eine größere Anzahl Gäste ein opulentes Mahl kochen willst, brauchst du dafür eine ganze Menge Zutaten. Jetzt schleppst du die schweren Einkaufstüten nach Hause und fragst dich, ob du das nicht viel viel leichter hättest haben können - wo doch die Seite im Kochbuch, wo das Rezept beschrieben steht, nur wenige Gramm wiegt.

So ungefähr verhält es sich hier - MIDI ist kein Audioformat und wird es nie sein. Audioformat: Datenmengen ohne Ende, um eine akzeptable Audioqualität zu erhalten. MIDI: Nur wenige Kilobytes, weil hier mitnichten und -neffen Audiodaten gespeichert werden, sondern lediglich "Spielanweisungen", die später in Audiodateien münden.

Deswegen wird MIDI niemals in WAV, OGG vorbis, MP3, whatever, konvertierbar sein - weil es eben kein Audioformat ist, sondern nur ein Sammelsurium von Keyboardtaste-gedrückt-und-wieder-losgelassen-Event-Anweisungen ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Hoinerle Olaf19 „Max Payne hat völlig recht! Das geht nicht, und wird prinzipbedingt niemals...“
Optionen

Hi

@Olaf19 - danke für die Erklärung. Das kapiere sogar ich :-)

@dirk42799 - sollte kein Angriff sein. Habe auch nur die MAssse der Links angeschaut.

Gruss Hoinerle

dirk42799 Hoinerle „Hi @Olaf19 - danke für die Erklärung. Das kapiere sogar ich :- @dirk42799 -...“
Optionen

Hi Hoinerle,

kein Problem, dafür sind wir ja hier und nicht lern-resistent... ;-)

Gruß,

Dirk

Olaf19 Hoinerle „Hi @Olaf19 - danke für die Erklärung. Das kapiere sogar ich :- @dirk42799 -...“
Optionen

Ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen - Rill hat vor einigen Jahren (ja, diese Frage ist wirklich ein Dauerbrenner!) einmal sinngemäß gesagt: "Du kannst aus einem Kuchen auch kein Backrezept extrahieren" :-)

Diese Formulierung fand ich so griffig, dass ich sie mir bis heute gut eingeprägt habe - hat Pate gestanden für meinen Kochbuchvergleich *g*...

MIDI ist einfach klasse. Wenn du ein Arrangement als MIDI-File gespeichert hast und du im Nachhinein denkst, statt des Sopransaxofons hätte ich doch lieber eine Flöte und statt der Posaune lieber ein Cello gehabt, und für den E-Piano-Part hätte ich doch lieber einen Konzertflügel - alles machbar. Einfach mit Program Change eine andere Programmnummer auswählen - fertig.

Man sieht schon, die Meriten von MIDI liegen auf einem ganz anderen Gebiet... für Handy-Klingeltöne ist MIDI übrigens nur dann brauchbar, wenn das Handy eine Art "Software-Synthesizer" eingebaut hat, der über MIDI-Events gesteuert wird. Wenn das Handy so etwas hat, sind die Möglichkeiten ganz erheblich, vor allem die der Nachbearbeitung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)