Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Avidemux will nicht

dan5 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
nachdem hier so viel Gutes über Avidemux berichtet wird, wollte ich das auch probieren. Ich habe die Version 2.4.1 installiert. Schon beim ersten Schritt hängt alles: "Open file" bringt die lakonische Meldung "cannot open", kein Kommentar, nix.
Was ich laden wollte: AVI Dateien, die ich mit einer DV-mini Camera gefilmt habe, die mit anderen Programmen kein Problem sind.
Habe ich da was übersehen, was ich konfigurieren müsste? In der Anleitung steht einfach: installieren, laden, fertig.
Nix fertig!
Danke für Hinweise
dan

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj dan5 „Avidemux will nicht“
Optionen

Hi,
AVI-DV kann das Programm von der Festplatte problemlos öffnen.
In welchem Format liegen deine Videodaten?
M.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
dan5 Marwoj „Hi, AVI-DV kann das Programm von der Festplatte problemlos öffnen. In welchem...“
Optionen

Hallo,
die Endung ist .AVI, es sind jungfräuliche, also unbearbeitete Aufnahmen mit einer DV-Camera. Dann habe ich noch einige andere probiert mit .VOB, die mal von VHS umgewandelt wurden, auch hier "cannot open..."
MPEG-dateien kommen, aber völlig verzerrt.

Zwei Dinge sind verblüffend:
1. es kommt nur die nackte Meldung "cannot..." ohne irgendeinen Hinweis auf einen Fehler, dass irgendwas irgendwie eingerichtet werden sollte oder so was.
2. auf anderen Programmen (Nero, Cyberlink, Windows Movie Maker) habe ich die schon ohne Probleme bearbeitet.
Ich habe das Avidemux dann noch mal neu installiert: das gleiche Ergebnis.
Könnte die setup-datei eine Macke haben? Aber selbst da kriegt man ja normalerweise eine aussagekräftige Meldung, hatte ich gerade gestern mit einem anderen Programm: "setup... corrupted".
Gruß dan

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj dan5 „Hallo, die Endung ist .AVI, es sind jungfräuliche, also unbearbeitete Aufnahmen...“
Optionen

Hi,
ich habe in der Version 2.4.1 getestet. Ist zur Zeit die letzte, die germany Sprache verfügt.
In wie weit sie die Codecs zusammen bindet ist mir unklar. Ich nutze eigentlich andere Editoren.
Was du allerdings machen kannst, installiere den free AVI-DV Codec von Panasonic.
http://www.chip.de/downloads/Panasonic-VFW-DV-codec_14326114.html
Damit hast du den Codec im System und frei für Videoprogramme.
VirtualDub als anders Beispiel kann sich hier auch problemlos bedienen.
Hoffe, es hilft..
M.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
christian t dan5 „Avidemux will nicht“
Optionen

Hallo, habe auch Probleme mit neuem Avidemux. Egal welche Einstellung ich unter unter mp4 avc verwende fängt das Ausgabevideo an zu stottern u zu zittern. Kann man dieses Problem korrigieren u woran liegt es?
Gruß Christian

bei Antwort benachrichtigen