Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Audio CD in mp3 umwandeln

giorgioga / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich habe mir einen Sprachkurs auf CD gekauft
Diesen will ich mir über mp3 im Auto anhören
wie kann man die Audio CD umwandeln?
Ich habe bereits qcd versucht, aber der kann die CD in Windows abspielen aber nicht umwandeln in mp3

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 giorgioga „Audio CD in mp3 umwandeln“
Optionen

Ich kann dir iTunes als universelle Multimedia-Software nur wärmstens empfehlen.

Unter Einstellungen > Allgemein > Importeinstellungen kannst du zunächst festlegen, wie du CDs importieren möchtest - wähle hier als Format MP3 und stelle die gewünschte Bandbreite ein. Ich nehme immer 320 kbps, das kannst du von CD-Qualität schon nicht mehr unterscheiden, verbraucht aber nur knapp 25% des CD-Speicherplatzes. Wenn dir das noch zu groß ist, kannst du weiter runtergehen, weniger als 192 würde ich aber nicht nehmen.

Alle anderen Standardeinstellungen - Stereo-Joint, Frequenzen unter 10 Hz filtern etc. - kannst du so lassen wie sie sind. Falls du mehr über iTunes wissen willst, schau am besten hier: http://www.macuser.de/forum/f126/ultimative-itunes-anleitung-106963

Wenn du die CD eingelegt hast, wirst du normalerweise automatisch gefragt, ob du sie importieren möchtest - falls nicht, ganz unten rechts erscheint im CD-Fenster ein "Importieren"-Button.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Olaf19 „Ich kann dir iTunes als universelle Multimedia-Software nur wärmstens...“
Optionen

Bei einem Sprachkurs wird vermutlich auch 128 kbit noch locker ausreichen.

Mein Lieblingsencoder ist übrigens LAME in Verbindung mit Feurio!
Besser als konstante Bitrate (CBR) finde ich variable Bitrate (VBR) - das erzeugt ohne Qualitätseinbußen gegenüber gleicher CBR-Bitrate noch einmal kleinere Dateien.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 out-freyn „Bei einem Sprachkurs wird vermutlich auch 128 kbit noch locker ausreichen. Mein...“
Optionen

Stimmt - bei reinen Sprachaufnahmen reichen auf jeden Fall schon 128 kbps.

VBR lässt sich in den iTunes-Einstellungen per Checkbox anwählen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 giorgioga „Audio CD in mp3 umwandeln“
Optionen

Es geht auch mit dem Windows Media Player.
Einfach das Programm aufrufen und über Extras -> Optionen die Registerkarte "Musik kopieren" aufrufen (siehe Bild).

Gruß
Shrek3
http://www.nickles.de/user/images/185300/mit-wmp-in-mp3-umwandeln.jpg

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath giorgioga „Audio CD in mp3 umwandeln“
Optionen

Hi,

ich verwende da immer "cdex". Ist recht einfach zu verwenden und klappt bei mir immer problemlos.
Für Sprache braucht man überrings sehr geringe Bitraten - höher als 128KBit/sec. würde ich nicht gehen - ich habe manche Höhrspiel sogar mit 64KBit/sec. und das reicht völlig aus (am besten verwendest Du eine variable Bitrate).

MfG. PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 PingOfDeath „Hi, ich verwende da immer cdex . Ist recht einfach zu verwenden und klappt bei...“
Optionen

Hallo, vielen Dank Euch allen.
Mit iTunes komme ich nicht klar, da zeigt sich mir beim Öffnen des Programms nur die Medienbibiothek, und weiter komme ich nicht ohne Erfahrung.

@shrek: Wie finde ich genau dieses Fenster vom WMP?

CDex habe ich auch installiert, und damit hat es nun geklappt.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Hallo, vielen Dank Euch allen. Mit iTunes komme ich nicht klar, da zeigt sich...“
Optionen
Wie finde ich genau dieses Fenster vom WMP?

Mache einen Rechtsklick in die obere Fensterbegrenzung des Windows Media Player und wähle aus dem nun erscheinenden Textfeld die Option "Klassische Menüs anzeigen" aus.

Dann auf "Extras" -> "Optionen" gehen und die Registerkarte "Musik kopieren" auswählen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
trigger giorgioga „Audio CD in mp3 umwandeln“
Optionen

Also wenn die Ausgangsdateienn im WAV - Format vorliegen geht es ziemlich gut mit der Freeware Audiograbber und Verbindung mit dem Lame Plugin.
Bei Sprache braucht dann auch die Bitrate wegen der geringen Informationsdichte nicht hoch gewählt zu werden so dass die Zieldateien auch noch als angenehmer Nebeneffekt entsprechend klein sind.

gruß,
Trigger

bei Antwort benachrichtigen