Hi Leute,
Ich möchte mit dem Windows Media Encoder 9 auf Windows Vista Home Premium 32 Bit den Bildschirm filmen. Damit habe ich aber 2 Probleme:
1) Fast jedes zweite Mal gelingt die Aufnahme nicht, was ich schon daran sehe, dass die Speichergröße der angelegten Videodatei im Vergleich zur Aufnahmedauer und der gewählten Qualität lächerlich gering ist. Die Datei lässt sich dann (meistens) nicht öffnen. Wenn doch, so rasen in seklundenschneller etwa 3 oder 4 Bilder vorbei, die bei der Aufnahme dabei waren.
2) Der Windows Media Player weigert sich, die vom Encoder aufgenommenen Videos abzuspielen und zeigt die Meldung "Windows Media Player kann auf die Datei nicht zugreifen. Möglicherweise wird die Datei aktuell verwendet, Sie haben keinen Zugang zu dem Computer, auf dem die Datei gespeichert ist, oder die Proxyeinstellungen sind nicht korrekt.". Es gibt aber keine Probleme, wenn ich den Player mit Administrationsrechten starte. Alle anderen meiner Videos laufen tadellos im Media Player.
Es gibt zwar ein Hotfix für den Encoder 9 für Vista, doch soll dieser nur 3 Probleme beheben, die ich nicht habe. Ein Versuch, es dennoch zu installieren, schlägt übrigens fehl.
Ich hoffe, ihr habt einen klugen Rat für mich.
Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge
Durch massives Rumprobieren in den Einstellungen habe ich es immerhin geschafft, dass jedes Video angezeigt/geöffnet werden kann. Das neue/alte Problem ist aber, dass manchmal ca. der erste Zehntel des Videos in sekundenschnelle abgespielt wird und somit unbrauchbar ist. Das ist sehr unangenehm für mich, da ich vorhabe, sehr lange Videos aufzunehmen und dann nicht feststellen möchte, dass der ganze Anfang nicht drauf ist.